KR51 will ja mal sowas von garnicht fahren :(

  • Hallo Leute!


    Besitze seit einiger Zeit ne Schwalbe KR51 bj. 1967. Mein Problem besteht darin, dass wenn sie warm ist keinen gas annimmt, bzw ausgehen möchte und dann egal was ich mache trotzdem ausgeht.


    Vergaser 16n1-5 mit geradem luftfilter
    motor zwangsluftgekühlt 3gang 50ccm


    was ich versucht habe:
    kondensator getauscht
    kerzenstecker getauscht
    vergaserdüsen, nadel u.s.w. alles getauscht, schwimmer eingestellt
    bezinhahn vom dreck befreit, benzinmenge kontrolliert
    vergaser nochmals sauber gemacht und eingestellt
    unterbrecher getauscht, zündung eingestellt
    kabelbaum neu
    kerze isolator und NGK b8hs probiert, bei beiden das selbe
    auspuff ist neu und sauber
    kolben neu
    motor ist regeneriert, simmerringe sind dicht, zumindest kein öl in der zündung


    Nun gehts weiter.. Wo ich sie am anfang starte, geht sie sehr gut, nimmt gas u.s.w. richtig gut an. nach ungefähr 1km fängt sie aufeinmal an kein gas anzunehmen, immer weniger und dann geht sie komplett aus. ich probier sie anzumachen --> geht nicht. kerze raus, nach zündfunke geguckt, der ist da (blau und richtig gut zu sehen). Kerze wieder rein schwupps geht se für 3sekunden an und dann wieder aus. anschieben bringt überhaupt nichts, doch wenn ich richtig viel gas beim anschieben gebe geht sie plötzlich wieder an und wenn man dann sofort gas so etwa auf 1/4 umdrehung macht, kann man sogar losfahren und das auch ohne dass sie ausgeht, wenn man denn nicht wieder mehr gas gibt. Folge davon wär natürlich, dass sie langsam aber sicher wieder ausgeht. Auf volle 60kmh bringt man die kiste ja mal überhaupt nicht, das wär ein truam o.O. am anfang, wenn die richtig läuft komme ich vllt knapp über 50, dann ist aber wirklich schluss..


    Nun habe ich aber wirklich garkeine ahnung woran es denn jetzt liegen kann, ich trau mich nichtmal 1km weit weg zu fahren, denn sonst ist schieben angesagt... (was schon 3 mal passiert ist). Ich glaub die ganzen bewohner kennen mich da schon. Und der eine fahrradfahrer meinte (als ich ihn überholt habe und er mich dann eingeholt hat) ""Pedalkraft!"" und ist weitergefahren.... -.- ;(


    vielleicht hat jemand von euch eine gute idee....
    sollte etwas fehlen, fragt einfach nach.
    vielen Dank schonmal.

  • ok...du hast schon viel gemacht. Ich denke es liegt am Vergaser. Wie sieht denn das Kerzenbild aus? Schwarz? Weiß? Rehbraun? Nass? Trocken? Verrußt?


    Das wird dich zum Erfolg bringen.


    Auf welcher Kerbe hängt die Nadel? Da du selbst beim anschieben Vollgas geben musst scheint sie viel zu mager zu laufen.


    Schuld könnte die falsche Nadelstellung sein.
    Oder das Leerlaufgemisch ist zu mager eingestellt.



    Könnte natürlich auch sein das sie durch falsch eingestellten Startvergaser zu viel Sprit bekommt und deshalb nach 1 Km versäuft. (dann wäre das Vollgas beim anschieben nur zufall).


    -Ist die Dichtscheibe am Starterkolben noch vorhanden und dichtet gut ab? (Druckspuren am Gummi vom Röhrchen)
    -Geht der kleine Kolben vom Startvergaser leichtgängig wenn die Feder ausgebaut ist?
    -hast du am Bowdenzug 2mm spiel?


    oder die Spritzufuhr ist nicht ausreichend


    -Tank ist entrostet?
    -alle Filter im Benzinhahn sauber und keiner im Schlauch verbaut?
    -Durchflussmenge größer 200ml/Min.?
    -Schwimmernadelventil in Ordnung? (Kann auch sein das es zu spät öffnet--->falsche Schwimmereinstellung)


    check das alles erstmal......wenns daran nicht liegt kann es noch an der Zündung selbst liegen.


    -Unterbrecher öffnet bei 0,4mm vor OT bei ZZP 1,5 vor OT?
    -ist ein neues Zündkabel verbaut? wenn nicht mal 1cm abschneiden
    -richtiger Wärmewert bei der Zündkerze?


    Lass die Zündung erstmal außen vor und geh da erst zu allerletzt dran.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Moin,
    wie sieht denn deine Kerze aus wenn du sie raus schraubst, ist sie nass? Das Kerzenbild, wie sieht die Farbe aus? Wenn ich das richtig deute hast du einen neuen Kolben verbaut, dieser muß eingefahren werden, also vergiss mal deine 60 kmh, solltest du den niegel nagel neuen Kolben direkt Volllast, also den Hahn bis hinten aufgerissen haben und zudem den Ölanteil im Gemisch nicht erhöht haben, dann Bete mal das deine Laufbuchse das mitgemacht hat, dann klemmt nämlich der Kolben...

    Kolbenrückholfeder, Vergaserinnenbeleuchtung und blaue Lichtkegel

  • Kerze ist Rehbraun
    nadel hängt an der dritten stelle (das untere plättchen)
    eingestellt ist der vergaser schon richtig. Ja ich muss aber auch extrem viel gas geben, damit sie läuft, aber sie läuft auch nur nach 20 meter schieben, nicht sofort...
    Dichtung am starterkolben ist übrigens auch neu und dichtet gut ab.
    ja, der kolben geht auch leicht hin und her und spiel haben beide also der gaszug und der starterkolben.
    Tank hat kein rost
    filter alle sauber und es ist keiner im schlauch verbaut
    durchfluss 220 ml
    schwimmernadelventil i.o.


    unterbrechter ist richtig eingestellt 04 und 1,5 vor OT
    zündkabel ist neu
    wärmewert!? öhm.. haben die iso 260 verschiedene?



    ja, der kolben ist schon eingefahren 500km, davor lief sie ja ganz gut..

  • Deine Schwalbe bekommt offensichtilich keinen Sprit - Willst du vielelicht den Vergaser nochmal erneut kontrollieren, ob sich villeicht doch noch ein Restchen irgendwo festgesetzt hat? und dann natürlich auch das einstellen nicht vergessen...

  • ist evtl schon der Zulauf in den Vergaser zu?


    Wenn du oftmals kickst ganz ohne gas zu geben oder den Startvergaser zu ziehen, wird die KErze dann überhaupt nass?


    von welchem Ende der Nadel hast du die dritte Kerbe abgezählt?


    Testweise mal eine Kerbe höher hängen?

  • die kerze ist dann nass wenn man die rausdreht. wenn man die danach wieder reintut, kickt, geht die an und wieder aus :(


    es gibt doch nur 5 kerben, oder? also ist es von jeder seite die dritte. (also ich habe von dem spitzen ende gezählt, da hängt das untere plättchen. nadel habe ich auch versucht höher zu hängen.


    kondensator ist mehrmals getauscht übrigens

  • Dafür das alles sauber ist sind 220ml recht wenig.....bei mir kahmen nach 40 sekunden schon 200 zusammen.
    Dann mach den test nochmal anders. Bau den Vergaser aus und schraub das unterteil ab und dann teste nochmal.
    Wenn ddie Spritmenge immernoch bei 200 liegt sollte es ok sein.
    Kann mir nur vorstellen das dein schwimmer zu spät das ventil öffnet und der vergaser lehr läuft....sobald du anschiebst ist wieder genug nachgelaufen und es sollte in etwa wieder genauso weit zu fahren gehen.


    Was wir noch garnicht bedacht haben ist ein GROßES kleines übel.....und zwar das entlüftungsloch im Tankdeckel......Schraub mal ab und schau nach ob man durchpusten kann.


    Ideal wäre es den versager mal in In essig essenz einzuweichen und dann rein ins ultraschallbad...und du wirst sehen das dein vergaser nichtmal annähernd sauber ist.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Also doch die Zündung...die Kerze, der Stecker und das Kabel hast du getauscht? Die Zündspule auf der Platte ist ok?

    Kolbenrückholfeder, Vergaserinnenbeleuchtung und blaue Lichtkegel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!