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Thema: Wann ist der Krafstoffhahn auf und wann zu?!?


  1. #1

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    Standard Wann ist der Krafstoffhahn auf und wann zu?!?

    Hallo liebe Schwalben Community,

    ich habe heute meine Schwalbe (KR51/1 K) bekommen und sitze nun zum allererstenmal auf so einem schmucken Teil
    Habe leider keinerlei Erfahrung mit Mofas, Mopeds usw. da die Schwalbe mein erstes ist (mit 24 ).

    Ich habe eine ganz einfache Frage, sie steht oben.
    Auf dem Kraftstoffhahn steht "Z" und "R".
    Z steht wahrscheinlich für Zu, oder?

    Danke und viele Grüße!

  2. #2
    Tankentroster Avatar von Mautix
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    Standard

    Herzlich Willkommen

    Ja! "Z" steht für Zu und "R" Für Rerserve!

    Auf Deutsch: Bei ganz linker Position fließt kein Sprit, bei mittlerer Position ist der Hahn offen und ganz Rechts hast du noch etwa 0.6 L Reserve für etwa 30 Kilometer!

    Viel Spaß mit deiner Schwalbe!

    mfg Alex

  3. #3
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Standard

    Hallo Schwalben-Fan, willkommen im Nest !

    Ja, "Z" steht für "Zu" und "R" für "Reserve". Nach unten ist der Hahn "normal" auf.

    Und das hier ist sicher interessant für Dich... :wink:

    Gruß aus Braunschweig

  4. #4

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    Zitat Zitat von net-harry
    Hallo Schwalben-Fan, willkommen im Nest !

    Ja, "Z" steht für "Zu" und "R" für "Reserve". Nach unten ist der Hahn "normal" auf.

    Und das hier ist sicher interessant für Dich... :wink:

    Gruß aus Braunschweig
    Vielen Dank für den Link, der wird noch nützlich sein.

    Ich habe noch eine weitere Frage:
    Welches Buch von Erhard Werner ist besser?
    Das Schwalbe Buch. Ein Ratgeber (15,90€)
    oder
    Simson - Roller Schwalbe. Geschichte, Wartung, Reparatur (24,90€)
    Habe vor mit dem Buch die Schwalbe zu warten/reparieren

    Bin gerade auch ein bissl rumgedüst mit meinem Schwälbchen.
    Nach ungefähr 10 Minuten fahrt, zog der Motor nicht mehr richtig bis er schließlich ausging (Ich stand da wie ein Depp, weil ich die Schwalbe durchs ganze Dorf schieben musste )
    Ich hatte das Gefühl, dass kein Benzin mehr im Tank ist, aber als ich sie ein bisschen schüttelte, war doch noch ein dumpfes Klackern zu hören...hmmm...komisch...

    Grüße aus dem Schwarzwald!

  5. #5
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    in dem etwas teureren buch ist noch die demontage des motors beschrieben. ich empfehle es deshalb.

    naja und für dein ausgehproblem... erstmal nachtanken und dann mach einfach mal eine ganz normale grundwartung.

  6. #6

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    Zitat Zitat von totoking
    in dem etwas teureren buch ist noch die demontage des motors beschrieben. ich empfehle es deshalb.

    naja und für dein ausgehproblem... erstmal nachtanken und dann mach einfach mal eine ganz normale grundwartung.
    Grundwartung ist leicht gesagt
    Diese besteht aus?

    Ist das auch für einen Laien wie mich kein Problem?

    Gibt es noch andere Meinungen zu den Büchern?

  7. #7
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    genau in diesem augenblick bginnt dein leben als mündiger und intelligenter schwalbennestnutzer. geh zum simson faq und lies den beitrag frühjahrsputz. alle arbeitsvorgänge werden dort beschrieben. weißt du mit einem wort nichts anzufangen, kannst du die suche bemühen oder du wirfst einen blick ins best of nest.

    ich wäre geneigt, den beitrag an dieser stelle zu schließen, möchte jedoch weiteren buchempfehlungen nicht im wege stehen.
    gruß sirko

  8. #8
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
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    also ich habe das einfache schwalbebuch. dies ist auch für einen anfänger durchaus ausreichend.
    sollte es dann irgendwann mal an den motor gehen, empfehle ich die rep.anleitung. entweder als buch oder aber aus dem netz bei miraculis.de.
    ich hab das blaue buch, weil beim laptop die öligen fingerabdrücke immer so schlecht abgehen. bremsenreiniger ist auf dauer schlecht für das gerät

  9. #9

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    Standard

    Unterscheiden sich die beiden Bücher überhaupt großartig?
    Es geht mir dabei hauptsächlich um die Wartung und ggf. anfallende Reperaturarbeiten.

    Besteht der einzige Unterschied darin, dass beim teureren näher auf den Motor eingegangen wird?

    Bin noch unentschlossen...

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Standard

    Der Unterschied der beiden Bücher wird Dir erst dann wichtig werden, wenn Du die normalen Wartungsarbeiten ohne Buch erledigst.

    Kauf, was Du bezahlen willst.

    Peter

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