KBA Typgenehmigung neu ,Fragen über Fragen...

  • Tag auch...


    So ich muß noch eine neue Typgenehmigung für meinen Neuerwerb beantragen...


    Da ich aber eine Großbaustelle (s.Link) gekauft habe und absoluter Neuling bin was 2-Räder angeht hab ich da nun eine Menge Fragen,da der Rahmen auch leider kein Typenschild mehr hat...
    Das einzige was ich weiß ist das es laut Rahmennummer eine 86er KR51/2 ist.


    Hier mal ein Bild wie ich den Antrag stellen würde:


    Ich habe weder Plan ob die Reifengrößen die da derzeit drauf sind so passen noch ob ich Blinker und Aussenspiegel haben muß mit dem Baujahr,welche Batterie da rein gehört ,usw. Die Teile fehlen halt alle bei meiner Baustelle...


    Habe wie ich gerade sehe noch n paar ??? vergessen bei den leeren Angaben.


    Kann mir einer da n paar Infos geben was da Serie rein müßte? Bin für jede Hilfe dankbar...

  • Nein kann ich nicht!


    Ich weiß nicht was in das Formular rein gehört! Habe es doch wie auch zu sehen ist bereits angeschaut und teilweise ausgefüllt...


    Ich habe null Infos über den serienmässigen Auslieferungszustand einer 86 KR51/2...Zündung weiß weil ich drauf geschaut habe und die Baujahre übereinstimmen,daher schätz ich mal das iss Original,aber der Rest fehlt halt und ich schätze mal wenn ich ein unvollständiges oder ein gemixtes/falsch ausgefülltes Formular zum KBA schicke werden die n Teufel tun und mir den Kram schicken...


    Antworten auf meine Fragen hast du scheinbar nicht,oder?

  • stimmt, kannst du offenbar wirklich nicht. sonst hättest du nämlich gelesen, dass empfohlen wird, sich diesen wisch zu sparen und einfach einen formlosen antrag mit typ, baujahr und fahrgestellnummer abzuschicken.


    gute idee übrigens, in einem forum noch neu zu sein und direkt erstmal rumzustänkern.

  • Zum Beispiel per email an 'mopedabe_beitrittsgebiet@kba.de' so:


    Betreff: Betriebserlaubnis für Schwalbe-Roller


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    Ich bitte um Ausstellung einer Allgemeinen Betriebserlaubnis für folgendes Fahrzeug:



    Simson KR51/2 E Baujahr 1986, Fahrgestellnummer 1XXXXXX



    Telefonnummer für Rückfragen: XXXX-XXXXXX



    Die Papiere bitte schicken an:



    Adresse


    Vielen Dank



    Mit freundlichen Grüßen


    Name


    Das reicht.


    Wenn Du ein rotes Polrad hast, bestell' Papiere für eine KR51/2 L.


    Wenn Du drei Gänge hast, bestell' für eine KR51/2 N.


    Gruß


    Theo

  • Ja Danke,da kann ich doch was mit anfangen...


    Zu dem rumstänkern: Ich hab die Suche benutzt aber da hab ich nichts darüber gelesen das man den Antrag auch formlos oder unvollständig einreichen kann und gerade Behörden stellen sich da ja normalerweise extrem pingelig an!


    Und gerade weil ich wie auch mehrfach erwähnt noch null Plan von 2-Rädern habe bis auf das was in den FAQ´s steht , kann ich mit so einer Antwort wie ich sie hier als 1. bekommen habe wenig anfangen...


    Ich bin selber seit über 6 Jahren Admin im http://www.e30.de Forum und kenn mich mit Autos bestens aus,nur halt nicht mit 2-Rädern und da ich meine Schwalbe halt diesen Monat oder nächsten noch komplett fertig bekommen wollte eilt das halt alles auch und ich hab leider auch beruflich nicht die Zeit mich jeden Abend mal eben 2-4 Stunden hier ins Forum zu hängen und alles zu suchen,sorry.


    Ich kenne Foren halt so das Unwissenden(das bin ich) geholfen wird...zumal es gerade hier ja tausende threads gibt durch die man sich forsten müßte...


    Ich will wie gesagt keinem ans Bein schiffen ,aber es fehlen mir halt Daten die ich so nicht rekonstruieren kann ,da meine Schwalbe wie gesagt eine Großbaustelle mit fragwürdiger Herkunft ist...


    Was sind denn bspw. für Stoßdämpferlängen verbaut worden? wenn ich mich auf meine Schwalbe setze ,häng ich fast auf Block was bei mir die Vermutung aufkommen lässt das evtl. falsche zu kurze verbaut worden...

  • in der faq steht folgendes.


    machs dir nicht unnötig schwierig. machs per mail und gut. stell mal fotos ein von deine schwalbe, dann können wir sehen ob da gekürzte oder falsche dämpfer drin sind. wenn möglich heckverkleidung dabei abnehmen. so kann man gleich sehen ob die vll nur verkehrt montiert sind.

  • Ja,da hab ich auch schon n guten aus Alu geebayt ;)
    Rot isses nicht ,aber es steht mein ich SLEZ drauf und die Zündspule ist auch einzeln unter der Lampenabdeckung ,also nach meiner Recherche müsste das doch ne Elektronikzündung sein...

  • Externe Zündspule hat auch die SLPZ.
    Schau mal unter der Aluabdeckung unterm Lenker, ob da n orangefarbenes Steuerteil verbaut ist.
    Ne originale SLEZ ohne rotes Polrad....geht das überhaupt?

  • So,Danke erstmal für die rege Anteilnahme...


    Hab eben nochmal nachgeschaut und ich hab ne Unterbrecherzündung! 8307.10-010 steht drauf was laut div. Teilekatalogen ne StiNo Unterbrecherzündung iss...


    Wie sinnvoll ist es denn das ganze Mopped auf 12 Volt Elektrikzündung umzurüsten? Habe jetzt bissl was gelesen das die UNterbrecherzündungen anfälliger sein sollen...


    Es soll keine 100% Originalgetreue Restauration werden das nur so als Info. Ich hab die Schwalbe zwar schon absichtlich gewählt trotz mangelnder 2-Rad Kenntnis weil´s für mich einfach n kultiges Teil ist und man mich auf keinen Fall auf so ne neumodische Plastehupe bekommen würde ;)
    Dann denken die 16-jährigen Stöpsel noch ich find das gut...


    Kann mir jetzt einer anhand der Bilder sagen was für Stoßdämpfer ich benötige,bzw. welche Länge meine haben sollten? Ich wollte demnächst dann mal meine Großbestellung fertig machen damit ich dann auch was zum zusammenbauen habe ,da ich ich die Verkleidungsteile wohl diese bzw. nächste Woche soweit komplett entlackt/entrostet/gestrahlt habe...


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Mach's mit der Betriebserlaubnis so, wie's Theo (TO) oben beschrieben hat.


    Zitat von Toolo

    ...Wie sinnvoll ist es denn das ganze Mopped auf 12 Volt Elektrikzündung umzurüsten? Habe jetzt bissl was gelesen das die UNterbrecherzündungen anfälliger sein sollen...


    U-Zündungen laufen einwandfrei und sind problemlos zu warten, auch ggf. unterwegs. Wenn Du mit der Umrüstung die originale E-Zündung der KR51/2L meinst macht das nur dann Sinn, wenn Du günstig an alle Komponenten herankommst.


    Sonst suche mal hier nach VAPE-Zündung, damit hast Du neben einer Elektronikzündung auch gleich 100W Lichtleistung - der entscheidene Vorteil dieser Zündanlage.


    Gruß aus Braunschweig


    Edit sagt, wg. der Dämpfer schau mal bei hier... :wink:

  • Ah,ein Nachbar...Komme aus HI.


    Ja,die VAPE hab ich auch schon gefunden ,aber ich glaub das gibt das Restaurationskonto erstmal nicht her...ich muß eh das halbe Mopped neu kaufen ;)


    Wo würdest du denn Räder zum zentrieren hinbringen? Ich werde wohl mal hier einige Moppedwerkstätten abklappern und mal anfragen ob die das hier noch machen...


    Gruß

  • Ich hab auch noch aus meiner Montainbikezeit n Zentrierständer stehen und hab ehrlich gesagt schon drüber nachgedacht ob ich´s selber mache...


    Mal was anderes zu den Dämpfern:


    Sind die aus dem Link den gut? Bzw. macht es große Unterschiede im Fahrverhalten wo ich welche Dämpfer kaufe oder sind die alle recht ähnlich? Ich gebe auch gerne bissl mehr aus wenn das dann anständig fährt , nur bei der Schwalbe iss datt ja nich so einfach wie beim Auto ,da fahr ich Koni gelb und gut iss ;)


    Tante edit:


    Gute Beschreibung erstmal ,aber sag mal 5mm Toleranz? Iss das dein Ernst? Damit wäre ich mit meinem Bike aber nicht mehr mit 75Km/h den Berg runtergedübelt...


    Wie empfehlenswert sind denn die Alufelgenbetten? Würde genre scharz eloxierte nehmen ,würde sehr gut zu meinem Weiß der Verkleidungen passen find ich und im Vergleich zu den Edelstahlbetten sind die ja fast n Schnapper :)

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