+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kraftstoff-Mischungsverhältnis


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    17.06.2011
    Beiträge
    34

    Standard Kraftstoff-Mischungsverhältnis

    Warum werden die Mischungsverhältnisse immer mit 1:X angegeben, und nicht in Prozent?

  2. #2
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Sicher weil es einfach zu rechnen ist.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    1.290

    Standard

    Du gibst doch Mischungsverhältnisse immer so an...
    1 zu X
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    17.06.2011
    Beiträge
    34

    Standard

    Ich finde es ist viel praktischer, zu *irgendeiner* Menge an Kraftstoff 0,02 mal diese Menge an Gemischöl hinzuzugeben, als erst 50 L zu tanken und dann zu mischen. Oder 10 L zu tanken, und dann zu rechnen, das ich dabei nur ein Fünftel der Menge an Gemischöl hinzugeben muss, die ich hinzugeben würde, wenn ich 50 L getankt hätte. Oder 5 L zu tanken, und zu sehen, dass ich dabei nur ein Zehntel der Menge an Gemischöl beimischen muss, die ich beigemischt hätte, wenn ich 50 L getankt hätte. Oder 5 L zu tanken, und zu bemerken, dass ich nur die Hälfte Gemischöl hinzugeben muss, als die Menge, die ich hätte hinzumischen müssen, wenn ich 10 L getankt hätte.

  5. #5
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Zitat Zitat von waffenheini Beitrag anzeigen
    Ich finde es ist viel praktischer, zu *irgendeiner* Menge an Kraftstoff 0,02 mal diese Menge an Gemischöl hinzuzugeben, als erst 50 L zu tanken und dann zu mischen. Oder 10 L zu tanken, und dann zu rechnen, das ich dabei nur ein Fünftel der Menge an Gemischöl hinzugeben muss, die ich hinzugeben würde, wenn ich 50 L getankt hätte. Oder 5 L zu tanken, und zu sehen, dass ich dabei nur ein Zehntel der Menge an Gemischöl beimischen muss, die ich beigemischt hätte, wenn ich 50 L getankt hätte. Oder 5 L zu tanken, und zu bemerken, dass ich nur die Hälfte Gemischöl hinzugeben muss, als die Menge, die ich hätte hinzumischen müssen, wenn ich 10 L getankt hätte.


  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Man kann es auch komplizierter machen, als es ist. Was ist daran schwer, sich zu merken wieviel Öl zu 5 Litern kommen, bzw wieviel zu einem Liter?
    Bsp:
    1:50
    100ml=0,1lÖl auf 5 Liter Benzin.
    20ml=0,02 auf einen Liter Benzin.
    Wenn du es so nicht schaffst, laminiere dir eine Tabelle und klebe sie unter die Sitzbank ;-)
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    17.06.2011
    Beiträge
    34

    Standard

    Schwer ist das nicht, aber ich finde es umständlich, immer in diesem Verhältnis-Denken kleben zu bleiben. Wundert mich einfach, dass das mit dem eins zu immer bestehen blieb.

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    da hat sich einer die Mühe gemacht und einen Rechner programmiert.

    Simson Forum :: Tool zum berechnen der Oel-/Benzinmenge

  9. #9
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Wer Prozentrechnen beherrscht, sieht doch sofort, dass 1:50 das gleiche ist wie 2 % und 1:33 das gleiche wie 3 % - und wer's nicht kann, scheitert an beidem. Wo ist das Problem?

    Für Grundschüler: 1:50 ist geschickt zu rechnen als "mal zwei geteilt, durch hundert". 1:33 ist "mal drei, geteilt durch hundert".

  10. #10
    Luc
    Luc ist offline
    Flugschüler Avatar von Luc
    Registriert seit
    16.06.2005
    Ort
    Oschersleben
    Beiträge
    451

    Standard

    probleme gib´s,, fahr zum penny, hol dir ne packung actimel, trinke es aus und fülle dein misch öl rein.wenn du 5 liter benzin tankst kippst du die kleine flache rein.wenn es 5,5 liter sind oder auch 6, passiert da garnichts.die 1:50 regel gilt für das allte DDR öl, nicht für die neu wertigen schmierstoffe die um einniges besser sind.
    Ewig lebt der toten taten Ruhm

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Leistungseinbußen durch flasches Mischungsverhältnis?
    Von Kaiopai im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 11:23
  2. Motornummer, Rahmennummer, Mischungsverhältnis KR51/1S
    Von geebee im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 19:16
  3. Kraftstoff S50!!!
    Von Thor-God im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 16:59
  4. Kraftstoff
    Von dodel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.10.2005, 18:13

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.