Kraftstoff-Mischungsverhältnis

  • Ich finde es ist viel praktischer, zu *irgendeiner* Menge an Kraftstoff 0,02 mal diese Menge an Gemischöl hinzuzugeben, als erst 50 L zu tanken und dann zu mischen. Oder 10 L zu tanken, und dann zu rechnen, das ich dabei nur ein Fünftel der Menge an Gemischöl hinzugeben muss, die ich hinzugeben würde, wenn ich 50 L getankt hätte. Oder 5 L zu tanken, und zu sehen, dass ich dabei nur ein Zehntel der Menge an Gemischöl beimischen muss, die ich beigemischt hätte, wenn ich 50 L getankt hätte. Oder 5 L zu tanken, und zu bemerken, dass ich nur die Hälfte Gemischöl hinzugeben muss, als die Menge, die ich hätte hinzumischen müssen, wenn ich 10 L getankt hätte.

  • Ich finde es ist viel praktischer, zu *irgendeiner* Menge an Kraftstoff 0,02 mal diese Menge an Gemischöl hinzuzugeben, als erst 50 L zu tanken und dann zu mischen. Oder 10 L zu tanken, und dann zu rechnen, das ich dabei nur ein Fünftel der Menge an Gemischöl hinzugeben muss, die ich hinzugeben würde, wenn ich 50 L getankt hätte. Oder 5 L zu tanken, und zu sehen, dass ich dabei nur ein Zehntel der Menge an Gemischöl beimischen muss, die ich beigemischt hätte, wenn ich 50 L getankt hätte. Oder 5 L zu tanken, und zu bemerken, dass ich nur die Hälfte Gemischöl hinzugeben muss, als die Menge, die ich hätte hinzumischen müssen, wenn ich 10 L getankt hätte.



    :confused:

  • Man kann es auch komplizierter machen, als es ist. Was ist daran schwer, sich zu merken wieviel Öl zu 5 Litern kommen, bzw wieviel zu einem Liter?
    Bsp:
    1:50
    100ml=0,1lÖl auf 5 Liter Benzin.
    20ml=0,02 auf einen Liter Benzin.
    Wenn du es so nicht schaffst, laminiere dir eine Tabelle und klebe sie unter die Sitzbank ;)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Schwer ist das nicht, aber ich finde es umständlich, immer in diesem Verhältnis-Denken kleben zu bleiben. Wundert mich einfach, dass das mit dem eins zu immer bestehen blieb.

  • Wer Prozentrechnen beherrscht, sieht doch sofort, dass 1:50 das gleiche ist wie 2 % und 1:33 das gleiche wie 3 % - und wer's nicht kann, scheitert an beidem. Wo ist das Problem?


    Für Grundschüler: 1:50 ist geschickt zu rechnen als "mal zwei geteilt, durch hundert". 1:33 ist "mal drei, geteilt durch hundert".

  • probleme gib´s,, fahr zum penny, hol dir ne packung actimel, trinke es aus und fülle dein misch öl rein.wenn du 5 liter benzin tankst kippst du die kleine flache rein.wenn es 5,5 liter sind oder auch 6, passiert da garnichts.die 1:50 regel gilt für das allte DDR öl, nicht für die neu wertigen schmierstoffe die um einniges besser sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!