Moin moin!
Ich habe mal eine Frage bzgl. des Mischverhältnisses. Auf meinem Tankdeckel steht 50:1, in der Bedienungsanleitung (KR51) steht jedoch 33:1 Zweitaktmischung. Was ist nun richtig, bzw. besser?
Danke im Voraus.
MfG. Tim
Moin moin!
Ich habe mal eine Frage bzgl. des Mischverhältnisses. Auf meinem Tankdeckel steht 50:1, in der Bedienungsanleitung (KR51) steht jedoch 33:1 Zweitaktmischung. Was ist nun richtig, bzw. besser?
Danke im Voraus.
MfG. Tim
Moin Tim, willkommen im Nest !
Die Antwort steht in den Simson -FAQs" und hängt von der Lagerung des Kolbenbolzens ab...Gleitlager->1:33, Nadellager 1:50.... :wink:
Gruß aus Braunschweig
wenn du dir noch nicht sicher bist, welches lager bei dir verbaut ist, machst du bis zur klärung mit 1:33 nix verkehrt.
zur klärung kannst du ja mal was zur geschichte von dem vogel erzählen, also:
genauer typ
baujahr
schonmal regeneriert
dann bekommst du genauere info`s
Naja ... die Motornummern stehen doch in der FAQ, ab denen werksseitig schon 1:50-taugliche Lager drin sind. Bei schonmal geöffneten Motoren kann auch was anderes drin sein, aber wer baut denn schon auf Gleitlager zurück?
... und Takt schreibt man immer noch nicht mit ck. Danke
Besten Dank für die Antworten und die Rechtschreibhinweise (peinlich peinlich). Ich werde mal bzgl. Nr. des Motors nachsehen. Es handelt sich um eine KR51/1, Bj. '76.
bei baujahr 76 ist die wahrscheinlichkeit dass du 1:50 fahren kannst recht hoch. Sieh mal nach, ob du einen Motor verbaut hast, der hinten nicht in Gummilagern aufgehängt ist. Diese blöcke wurden auch im S50 verwendet und haben Nadellagerwellen. Zur Sicherheit guck aber noch mal auf die Motornummer, dann hast du Gewissheit.
also meine mutter und mein onkel haben damals anno 76 ne neue schwalbe bekommen und die ist 100 pro auf 1:50 gelaufen... und die 76er halbautomatik die cih hatte ist auch auf 1:50 gelaufen... wenn du also keinen anderen motor drinnen hast oder einer die schlaue idee hatte das lager zu tauschen dann solltest du mit 1:50 ganz gut fahren
allerdings würde cih auch erstmal nach der motor nummer schaun dass du sicher sein kannst was sache ist
liebe grüße
andy
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