Kraftstoffgemisch zu mager ?

  • Hallo, ich habe folgendes Problem


    Meine Schwalbe startet nur im kalten Zustand, meistens schon nach dem 2 Kick.
    Ist die Schwalbe aber 15 Min gefahren und versuche sie nach dem abstellen wieder anzumachen geht höchstens anschieben.
    Ja wenn die Schwalbe warm ist lass ich den Startvergaser drausen.
    Eigentlich fährt die Simson sehr gut nur am Berg ist sie sehr langsam.
    Die Zündkerze ist hell braun, wenn ich die Zündkerze mit Benzin nach einer Fahrt säubere springt sie auch sofort wieder an.
    Durch das Internet habe ich herausgefunden das dass Kraftstoffgemisch zu mager sein wird, zu wenig Benzin oder zu viel Luft gelangt an die Zündkerze.
    Muss ich da an den Vergaser oder wie fange ich damit am besten an ?
    Bis jetzt habe ich noch nie am Vergaser gearbeitet und denke werde dafür auch einen Freund zu Hilfe nehmen.


    Fragen:


    Ist die Thorie richtig das dass Kraftstoffgemisch zu mager sein wird ?
    Wie fange ich dann am besten damit an, was muss ich genau am Vergaser machen, nur reinigen ?

  • Zündzeitpunkt kontrollieren/einstellen sowie Vergaser einstellen und reinigen sollte Abhilfe schaffen.
    Wenn du jmd. kennst der weiß wie das geht, ist das sicher ne gute Möglichkeit, wenn derjenige dir hilft.

    Ein paar Stichpunkte / Hinweise:
    - Senfglasmethode (siehe Wiki)
    - SIMSON
    - Nebenlufttest (Suchfunktion)

  • Hi,


    startest Du im kalten Zustand dann mit Startvergaser? Wird die Kerze beim Kicken im warmen Zustand nass?


    Vergaser reinigen is schonmal gut, ihn danach ordentlich einzustellen noch besser (Senfglasmethode, Leerlaufschraube). Prüfe dabei auch mal, ob Benzinzufluss und Ansaugweg iO sind.


    Und von welchem Möp/Vergaser sprechen wir denn?

  • olympiablau: nein sie startet auch mit dem Startvergaser nicht im warmen Zustand


    oeggen78: ja im kalten Zustand immer mit Startvergaser und dann auch warmen laufen lassen und die ersten 100 Meter mit Startvergaser.


    Die Zündkerze ist nic
    ht nass nach meheren Kicks im warmen Zustand, wenn ich die Zündkerze mit Benzin säubere springt sie sofort wieder an, beim fahren gibt es aber keine Probleme nur am Berg schwach.


    Der Tank muss auch dringend entrostet werden, werde ich aber hoffentlich hinbekommen :)


    Es ist eine Schwalbe S Halbautomatik Baujahr 1978 merh weiß ich nicht zum vergaser

  • Der verrostete Tank kann die Hauptdüse im Vergaser schon gern mal zusetzen -> magerer Lauf ist die Folge. Zwar müsste der Motor mit Startvergaser dann eigentlich trotzdem anspringen wollen, aber der Wille einer Simson ist manchmal unergründlich :)

  • aber was ich nicht versteh wieso sie im kalten Zustand anspringt und beim fahren gibts keine probleme, nur wenn ich sie im warmen Zustand nach einer Fahrt anmachen will

  • Überprüfe mal den Benzinfluss.
    Rost im Tank kann den Benzinhahn zusetzen.


    Benzinschlauch vom Vergaser abziehen und Benzinhahn öffnen. Es müssen mindestens 200ml pro Minute rauslaufen.
    Ist das nicht der fall:


    Benzin ablassen. Benzinhahn abschrauben und säubern. Bei der Gelegenheit würde ich gleich den Tank entrosten oder versiegeln.


    MfG,
    Max

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  • Für mich gibt es hier nicht nur ein Problem. Wenn der Esel kalt startet, aber warm nicht mehr, ist die Ursache kein zu mageres Gemisch. Das sieht eher nach zu mieser Zündspannung bei warmem Motor aus, also nach dem allseits bekannten, in allen möglichen Facetten auftauchenden Wärmeproblem. Damit kann, muss aber nicht auch die schwache Leistung was zu tun haben. Hierfür - nicht für das Startproblem - muss der ZZP kontrolliert werden. Das kann auch zu mageres Gemisch sein. Oder ein Auspuffproblem. Zu mageres Gemisch macht sich aber durch harte, unkultivierte Gasannnahme bemerkbar, und dem Möp ist schwer Standgas beizubringen. Das blubbert dann schnell und kraftlos vor sich hin, lässt sich gar nicht langsam und ruhig einstellen, und neigt dazu, immer langsamer zu werden, um dann auszugehen. So etwas merkt man.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!