+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Krause Duo 4/1 auf 4-Gang umbauen?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von pitty
    Registriert seit
    25.11.2006
    Beiträge
    93

    Standard Krause Duo 4/1 auf 4-Gang umbauen?

    Hallo zusammen,
    ich bin grad so am überlegen mein Krause Duo 4/1 auf M53 4-Gang umzubauen. Müsste doch eigentlich möglich sein, oder?
    Hab schonmal das S51-Triebwerk von 4 auf 5 Gang umgefrickelt. Da gibt es allerdings ´n Set.
    Weiß jemand was alles geändert werden müßte und wo man es herbekommt?

    Gruß pitty

  2. #2
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Du brauchst hierfür ein anderes Getriebe, nicht nur das Innenleben! Entweder vom Sperber oder vom Habicht. Der Motor schimpft sich M54. Ein Umbau von M53 auf M54 ist nicht möglich.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Und nach meiner Erinnerung passt die Fliehkraftkupplung dann nicht an den Viergang.

    Das wird also ein etwas größerer Umbau.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von pitty
    Registriert seit
    25.11.2006
    Beiträge
    93

    Standard

    Manche Fragen erledigen sich doch wirklich von selbst wenn man die Suchfunktion richtig benutzt. Hab gerade bei KSM angerufen. Die machen den Umbau entgegen anderslautender Aussagen hier im Nest auch nicht. Man müsste nicht nur bohren sondern fräsen. Das mit der Kupplung würde mich mal interessieren, was da nicht paßt.
    Gruß pitty

    Ps.: erkennt jemand anhand der Bilder ob das ein M54 ist?

    http://www.ebay.de/itm/Simson-Habich...item3ccb98ada1

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Jepp, das ist ein 4-Gang.

    Das Problem ist dass der M54 nicht mit der Fliehkraftkupplung kombinieren lässt. Das liegt daran, dass der M53 Halbautomotor eine spezielle Kupplungswelle hat, die nicht in den M54 passt.

    Der M54 sieht von aussen ähnlich aus, aber ist innerlich total anders aufgebaut. Deswegen ist das nicht mal eben einfach mit umbauen von 3 auf 4 Gang.

    MfG

    Tobias

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    das geht nur wenn man einen m54 als basis nimmt und dann selbst eine neue kupplungswelle anfertigt. inklusive fräsen einer verzahnung. nicht unmöglich, aber denjenigen, der sich das antut, musste erst mal finden und ihn dann auch noch bezahlen.
    ..shift happens

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von pitty
    Registriert seit
    25.11.2006
    Beiträge
    93

    Standard

    So´n Mist,
    dann bleibt´s wohl zur Freude vieler doch original, denn den Kupplungshebel am Gashahn find ich irgendwie nich so glücklich.

    Gruß pitty

  8. #8
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Hat den Kupplungshebel nicht mancher am Ganghebel. An dem hat man während des Schaltvorhanges eh seine Griffel.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von pitty
    Registriert seit
    25.11.2006
    Beiträge
    93

    Standard

    Ja ich weiß,
    hasste da aber mal versucht gleichzeitig zu bremsen und auszukuppeln wie man es zwangsläufig vor ner roten Ampel macht.
    Sieht etwas komisch aus wenn man schon vor der Ampel zur Kurve ansetzt.
    NEENEE die Hände gehören zum Verzögern beide an den Lenker.

  10. #10
    Glühbirnenwechsler Avatar von pitty
    Registriert seit
    25.11.2006
    Beiträge
    93

    Standard

    Juchuuu.... hab einen bekannten "Umrüster" gefunden, der mir versprochen hat die Kupplungswelle anzupassen...sogar bezahlbar.
    Werde berichten wenn der Umbau geglückt ist.

  11. #11
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Dann bleib mal am Ball und berichte. Der Umbau interessiert mich. Welcher Umbauer macht sich die Arbeit?
    Sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  12. #12
    Glühbirnenwechsler Avatar von pitty
    Registriert seit
    25.11.2006
    Beiträge
    93

    Standard

    So, nächste Woche soll es soweit sein...endlich hat Herr Reich die Möglichkeit sich wieder meinem Projekt zu widmen...jaja es zeigt sich immer wieder...die Unfallverhütungsvorschriften gibt´s nicht nur um uns zu nerven. Hoffe mal das ich dann so übernächste Woche Vollzug melden kann. Ich bin schon gespannt wie mein Duo mit dem 4Gang rennt.
    21.12.2012.......I survived.

  13. #13

    Registriert seit
    04.02.2014
    Beiträge
    6

    Standard

    Hi,

    Ergebnis?

  14. #14
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Zitat Zitat von a1frommars Beitrag anzeigen
    Ergebnis?
    Wie Du seinem Profil entnehmen kannst, war Pitty zuletzt am 19.5.13 hier angemeldet.
    Wollen wir mal hoffen, dass die DUO so toll fährt, dass er einfach keine Zeit mehr hat und keine Notwendigkeit mehr sieht, das Schwalbennest zu bemühen.

    Peter

  15. #15

    Registriert seit
    04.02.2014
    Beiträge
    6

    Standard

    Vielleicht bekommt er durch meinen Beitrag ja eine E-Mail "Neuer Beitrag im Thema..." oder so ähnlich und lässt sich doch noch mal blicken

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kr51/1 3 Gang Gebläse auf 4 Gang umbauen?!
    Von lerch im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.11.2005, 15:00
  2. KR51/1 3 Gang Getriebe auf 4 Gang umbauen?
    Von Leihulong im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.04.2004, 23:25

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.