Kreischendes Getriebe!!

  • Moin


    Ich muss leider schon wieder ein neues Thema aufmachen aber was soll`s.


    Habe so eben meinen neu Überholten Viergangmotor in der alten KR51/2N eingebaut. Sprang mit einem Kick an. Gang eingelegt und dann los. Doch sobald ich die Kupplung los gelassen habe fing der Motor fürchterlich an zu kreischen. Als ich die Kupplung während der Fahrt gezogen habe hörte es auf. Komisch ist das schon, denn Getriebeöl ist drauf(400ml) und das Getriebe sah noch vor dem Zusammenbau gut aus. Könnte es was mit der Schaltung zu tun haben oder so?
    Ich habe keine Ahrnung.

  • Hast Du die Lagerspiele ausgeglichen , Primerritzel wieder genau so
    eingebaut wie es vorher gesessen hat . Laufrichtung beachtet ,
    Ausgleichsscheibe des Kupplungskorb eingebaut ?
    Lager der Antriebswelle auch gewechselt.
    mfg

  • Bei dem Primärritzel muss ich mal gucken. Müsste aber richtig eingebaut sein. Mit den Lagerspielen bin ich nicht sicher was du meinst. Die Kupplung hatte ich nicht zerlegt, kann aber nicht sagen ob der Vorgänger sie auseinander hatte. Den Motor habe ich bei einem Möp vom Bekannten dabei bekommen. Ich habe aus einander gebaut, sauber gemacht neue Dichtungen rein und fertig. Habe ihn wieder zusammengebaut und fertig. Das Antriebslager kann es doch eigendlich nicht sein, dann müsste der Motor ja kreischen sobald sich die A.W. bewegt. Na ja ich muss mal Morgen den linken Seitendeckel abnehmen und mal gucken.

  • Zitat von roadrunner222

    . Ich habe aus einander gebaut, sauber gemacht neue Dichtungen rein und fertig.


    Da haben wir schon das Problem.
    Wenn man nicht richtig weiß wie man es macht, lässt man es....
    Wozu macht man ne Motorüberholung wenn man nichts nachschaut?

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Cool bleiben mein Freund.
    Der Motor läuft top, ohne Probleme. Und das mit dem Getriebe ist auch schon nicht das große Problem. Das wird schon. Man braucht ja nicht sofort zu einer Werkstatt eiern.:))

  • Zitat von roadrunner222


    Der Motor läuft top, ohne Probleme.


    Nur das IRGENDWAS Geräusche macht. Da haste wirklich was gekonnt....
    Ein Problem zulösen und ein anderes dabei entstehen zulassen. Pfusch möchte man meinen... wieso kann man es nicht anständig machen?
    Sowas mir geht mir aufn Sack.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ja aber wie lange , eigentlich kann ich nur sagen :
    schade um den Motor , und wenn mann keine Ahnung hat , einfach mal
    die Finger weglassen und den Profi fragen .
    mfg

  • Glaub mir, der Motor wird das nächte Jahr 1000 spielend überleben.:smokin:
    Was soll da Bitte schön schief gegangen sein. Ohne mich zu informieren würde ich das sicher nicht machen, das könnt ihr mir glauben. Mehr wie die Simmeringe und andere Dichtungen zu erneuern war nicht nötig. Das größte Problem war der ganze Dreck der sich da so über die Jahre angesammelt hat.

  • Zitat von roadrunner222

    Mehr wie die Simmeringe und andere Dichtungen zu erneuern war nicht nötig.


    Ein Trugschluss.
    Da wird mit 100%tiger Sichheit irgendwas def. gewesen sein. SIcher wird laufen aber nicht gut. Was gut und nicht gut ist, kannst du wohl nicht beurteilen.
    Informieren... ja schön , wie oft hast du die das Lehrvideo reingezogen?
    Ich hatte hier auch jemanden, 5mal hatte er es gesehen und hätte danach aber auch nicht den Motor alleine gemacht. Es gibt noch 1000 andere Dinge auf die man achten muss. Da muss man sich wirklich Zeit nehmen. Erfahrung ist dabei auch nicht zu unterschätzen... deswegen schaut man sich sowas lieber mal bei jemandem an der es kann (richtig).
    Das Video is mal ganz nett, wenn man wissen will was in dem Ding überhaupt drinn ist, zum nachmachen aber ungeeignet.


    Und dann ließ man immer schön bei Ebay... Motor überholt! Läuft gut! Ja fürn Lainbastler vielleicht. Danach darf man sich das leid der Käufer hier anhören , wie gut doch der Motor angepriesen wurde. Dann muss man ihnen erklären das ein Motor der für 50euro Überholt wurde, eigentlich gleich nochmal machen kann...

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    mit benzin gespült... irgendwie ist mir nun alles klar.
    nun ja, richtig belehrbar bist du ja scheinbar nicht, ich versuch es trotzdem. wenn die lager verdreckt waren (und so, wie du schreibst waren sie das ja ordentlich), würde mich nichts dazu bringen, diese lager noch einmal zu benutzen. das tu ich schon nicht bei lenkkopflagern und darum erst recht nicht bei lagern, die irgendwo im motor verbaut wurden. ABer die sind ja mit knapp 10€ für das ganze set viel zu teuer. außerdem musst du beim zusammenbau immer das lagerspiel auf der rechten kurbelwellenseite und an der rechten seite der abtriebswelle ausgleichen mit scheiben, die es in verschiedenen stärken zu kaufen gibt. ich befürchte, du wirst deine arbeit noch einmal erledigen dürfen, selbst wenn du in naher zukunft eine gewisse zufriedenheit verspüren kannst, weil der motor doch läuft, prophezeihe ich dir in nicht allzu ferner zukunft einen lagerschaden (der sich evtl wie ein kreischen anhört)...

  • Wie hast Du Spezialist den getestet ob die Lager noch ok sind ,
    mal daran gewackelt , oder hast Du die zulässigen Spiele geschätzt ,
    mal daran gedacht das die Lager schon beim fachgerechten spalten
    beschädigt werden können , defekte Lager füren zwangsläufig zu defekten Getrieben da Wellen und Zahnräder übermäßig beansprucht werden , was bis zum Totalschaden führen kann , wenn der Motor schon Gereusche bei normalen Fahrbetrieb macht , hast Du gepfuscht . :smokin:
    mfg

  • Lehrvideo habe ich mir bloß einmal angeschaut und meine Möps kommen nicht von ebay. Habe sie mir alle selber besorgt und selber fertig gemacht. Sie laufen alle. Tag für Tag. Der Viergangmotor macht jetzt zwar unerwartet Probleme, doch ich habe Zeit. Man wird durch so ein Problem sicher nicht dümmer. Du hast die Erfahrung und ich versuche sie zu erlangen. Bei einem zugucken würde ich gerne, das Problem ist nur das ich in einem kleinen Dorf wohne, wo soetwas keiner macht.
    Ach ja wo stellst du eigendlich deine ganzen Mopeds unter?

  • Auf meinem Grundstück in der Mopedhalle , Die Die Angemeldet sind
    und die Anderen in der Lagerhalle meiner Firma , warum fragst Du ist doch bekannt .
    mfg

  • Oh, OH ich seh schon ich glaube das ich Morgen den Motor noch mal zerlegen darf.:cry: Na ja dann aber mit eurer Hilfe. Ach ja, wieviel PS hat der Deutz von Deutz40 eigendlich. Wir haben auch noch einen alten Wesseler. Ich weiß ja nicht ob man die Marke bei euch überhaupt kennt.:rolleyes:

  • Der Deutz auf dem Bild hat 38 Ps Typ D 40.1s Bj . 1961
    ich habe aber auch noch einen Man. Allrad von 1963 mit 28 Ps Frontlader und
    Seitenmähwerk , generalüberholt ,
    einen Deutz D 30 mit 34 Ps Hochrad von 1957
    und noch in der Instandsetzung befindlichen Eicher Votan 2 mit 85 Ps Allrad
    mfg

  • Nicht schlecht. Wir haben auch noch einen alten Hannomag c112, mit 12 PS, einen 106S Fendt mit 65 PS mit Frondlader generalüberholt und den alten Wesseler mit 30 PS und Frondlader. Hobby von meinen Bruder.
    Zurück zum Getriebe. Mitlerweile pfeift es nur noch. Meine andere 2E pfeift auch manchmal, im vierten bei starken Gegenwind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!