wie krieg ich die kurbelwelle auseinander

  • ch regenerier gerade den motor meiner kr 51/1,
    hab soweit alles auseinander und lager gerade neu, wenn cih schon dabei bin würd ichs gerne komplett machen und auch das pleuel lager tauschen.
    wie krieg ich die KW auseinander?

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von hotze

    ch regenerier gerade den motor meiner kr 51/1,
    hab soweit alles auseinander und lager gerade neu, wenn cih schon dabei bin würd ichs gerne komplett machen und auch das pleuel lager tauschen.
    wie krieg ich die KW auseinander?


    Du selber gar nicht. Die wird auseiandergepresst und wieder zusammengepresst und dann feingewuchtet. Das ist mit einfachen Werkstattmitteln nicht möglich.


    Da gibt es nur 2 Möglichkeiten: Neue kaufen oder die alte zum Motorinstandsetzer schleppen und regenerieren lassen.


    Sowas macht z.B. Motorenbau Kurz.


    MfG


    Tobias

  • Rossi hat Recht, dazu braucht man eine halbwegs große Presse und eine spezielle Halte-Vorrichtung, in die man die Kurbelwelle unter der Presse einlegt. Außerdem eine Menge Erfahrung. Hier wird auch mit Wärme nach dem Prinzip des Aufschrumpfens gearbeitet. Zudem muß in der Regel auch ein neuer Hubzapfen eingesetzt oder der alte wenigstens wie in der ehemaligen DDR überschliffen werden und dann entsprechend den Toleranzen ein Nadellager im Übermaß eingesetzt werden. Nach dem Wiederzusammenpressen der Einzelteile muß dann der Taumelschlag (das "gegeneinander Verdrehtsein") der beiden Kurbelwangen beseitigt und der Rundlauf der Welle hergestellt werden. Dafür brauchst du eine plane Meßplatte und zwei Meßuhren mit Taster und entsprechenden Ständern. Das ist Spezialwerkzeug eines Werkzeugbaus. Ich weiß nicht, ob du Beziehungen dorthin hast und fit in der Materie bist. Außerdem gibt es auch statische Masseunwuchten (wenn z.B. ein größerer Kurbelzapfen
    eingetzt wurde) die dann entsprechend durch Materialabtrag / -auftrag oder Ausgleich durch schwerere/leichtere Kolbenbolzen oder Kolben ausgeglichen werden.


    ... und hey, 'ne neue Kurbelwelle gibt's für unter 'nem Fuffi, z.B.bei Dumcke.
    Sogar mit Nadellager im oberen Pleuelauge. :)

  • nya, fit bin ich scho in die richtung, aber das ist ein bischen zuviel aufwand. solangs das pleuellager noch tut is gut, wenn nich kauf ich halt die von dir erwähnte komplettsache...


    thx

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!