Wie krieg ich den Luftkasten vom Rahmen einer Schwalbe ab?

  • Servus zusammen!


    Ich hab in den letzten Tagen mal meine Schwalbe zerlegt um über den Winter dem Rost den Kampf anzusagen.
    Und wenn ich schon mal damit anfange mach ichs gleich richtig.


    Also möchte ich auch den Rahmen Sandstrahlen und Lackieren, nur um das machen zu können muss der Luftfilterkasten ab!


    Und ich hab keine Ahnung wie!


    Bisher hat alles super geklappt, deshalb hab ich mir gedacht bevor ich jetzt auf den letzten Metern noch was kaputt mach frag ich lieber mal das Nest!


    Und damit auch jeder genau weiß um welches Teil es sich handelt hier mal der Link zum Bild:


    http://s10b.directupload.net/file/d/2059/l9fzwmwh_jpg.htm


    Danke schon mal vorab!

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    Saubermachen das ... Tief auf dem Grunde der Schmonzschicht wirst du zwei Schraubenköpfe finden. Linksrum drehen, fertsch.


    Aber wirklich ordentlich saubermachen, damit du da auch das Sicherungsblech vorher entdeckst und nicht wie ein bekloppter an den Schrauben rumfriemst und dich wunderst, wieso da nichts dreht :wink:

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Der große Trichter am Auslass steckt im Gummitopf, der wiederum dann auf dem Vergaser.


    Hier ist das ganze Gerümpel abgebildet:


    http://www.dumcke.de/index.php…nsauganlage-Schwalbe.html


    Bei KR51/2 kommt der Luftfilter in selbigen großen Trichter, gehalten von der großen Spiralfeder im Gummitopf. Bei KR51/1 bleibt der Gummitopf leer, der Luftfilter sitzt oberhalb der Batterie, am oberen Ende des langen Ansaugschlauchs. Dafür braucht man dann noch das hier:


    http://www.dumcke.de/product_i…terabdeckung-KR-51-1.html

  • der trichter ist normalerweise angeschweißt. wenn du den nicht mehr hast, bruachst du wohl einen neuen luftkasten. ausserdem sind deine schwingenlager am ende.

  • Hi, finds toll dass du deinen Vogel restaurieren willst :D
    Hab ich auch letztes Jahr gemacht, deshalb möcht ich ein bisschen meine Erfahrung teilen.


    1. Du willst ja deinen Rahmen Sandstrahlen und Lackieren lassen. Ich kann dir nur empfehlen deinen rahmen Seidenmatt oder Glänzend Pulverbeschichten zu lassen. Hab ich mit meinem gemacht & ich bin absolut begeistert. Die oberfläche sieht spitze aus & ist super widerstandsfähig :bounce:


    2. Ja stimmt deine Gummibuchsen an den schwingen sind hinüber! Ich hab mir PU-Buchsen eingebaut, fährt sich klasse, aber ob du gummi oder PU nimmst ist geschmacksache, gab schon genug diskussionen was besser ist, ich finde nur, dass sich PU-Buchsen "leichter" einbauen lassen :wink:


    Grüße


    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!