Ich kriege einfach keinen Funken

  • oben genanntes problem
    -unterbrecher öffnet auf ot mit 4mm
    -zündkerze ist gut, an anderem moped ausprobiert


    wenn ich sie evrsuche anzutreten zündet sie vielleicht für ne halbe sekunde alle 5 tritte. also ich denke es liegt irgendwo eine blockade im zündweg...aber wo?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von GST-Fighter

    oben genanntes problem
    -unterbrecher öffnet auf ot mit 4mm
    -zündkerze ist gut, an anderem moped ausprobiert


    wenn ich sie evrsuche anzutreten zündet sie vielleicht für ne halbe sekunde alle 5 tritte. also ich denke es liegt irgendwo eine blockade im zündweg...aber wo?


    Ich glaube der Fehler liegt zwischen den Ohren...:-)


    Der Unterbrecher muss 1,5 oder 1,8mm VOR OT öffnen und dann nur 0,4mm.


    MfG


    Tobias

  • Zitat von Schwalbine

    wie alt sind dein Kondensator und Unterbrecher? Vielleicht schafft der Kondensator einfach nicht die Spannung zu halten...


    Dat is doch wurscht die Simme sollte auch mit kaputtem Kondensator laufen, der ist ja nur zur Funkenunterdrückung am Unterbrecher da....

  • öhm hab vorhin bemerkt dass der halbmond mal wieder runtergeflogen ist...dann hab ich geguckt und bemerkt, dass da noch ein stück von dem abgescherten letzten teil dran ist...jetz bin ich grad am feilen und drauf rumkloppen dass das alles wierder gerade wird. dann gehtse hoffentlich wieder...ich find aber trotzdem komisch dass ich ab und zu nen richtig fetten funken kriege und manchmal gar nichts passiert...dürfte an der induktion der schwungmasse liegen weil sie nicht mitdreht oder lieg ich da falsch?


    MfG

  • Servus,
    Überprüf auch mal die Hochspannungsdurchführung, ob die noch in Ordnung ist. (+ Zündkerzenstecker.)


    Wenn das schwarze Plastikteil (die Isolierung, die im Motorgehäuse steckt) mit dem Alter brüchig wird, Schlägt der Funke durchs Plastik auf Masse - vor allem wenn feuchtes Wetter ist.
    Kann man manchmal gar nicht sehen - manchmal ist dann auch noch ab&zu ein schwacher Funke an der Zündkerze, aber im Zylinder geht der Funke dann nicht.


    Das hört sich nach Deinem Problem an.


    Gruß
    RR


    PS: Füll mal Dein Profil aus, damit man weiß welches Moped Du hast.

  • Zitat

    Nein, das liegt daran, dass das Timing zwischen Magnetfeld und Zündzeitpunkt auch passen muss. Wenn das Polrad verrutscht, kommt der Funke nicht nur zur falschen Zeit, sondern auch geschwächt oder halt gar nicht.


    Das wollte ich erst auch schreiben. Dann habe ich nochmal überlegt und es sein lassen. Die Kontaktöffnung wird doch von der Nocke des Polrads bestimmt. Das Magnetfeld (der Abriß) wird aber auch vom Polrad bestimmt. Und beides ändert sich aber nicht zueinander wenn das Polrad sich auf der Welle verdreht. Solange es sich irgendwie mitdreht, sollte bei jeder Umdrehung der Zündfunke kommen.


    Oder denke ich da falsch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!