kritische Drehzahlen

  • Hallo Freunde des gepflegten Ausflugs,


    die meisten Schwalben laufen ja immer mehr als 60 km/h. So auch unsere KR51/2 L. Die angezeigte Geschwindigkeit liegt bei ebener Strasse (wenig Wind) bei ~ 70 km/h.
    Betrachte ich mir das Drehzahl / Geschwindigkeitsdiagramm, so entsprechen diese immerhin schon 8000 1/min. Um Kolben und Zylinder mache ich mir wenigerSorgen, ich halte den Kurbeltrieb für das schwache Glied.
    Basis dieser Betrachtung: ein gesunder und funktionierender Motor (eingefahren).
    Wie seht ihr das, wo liegt die kritische Grenze?


    Ich nehm meist sehr schnell das Gas zurück bis auf 65 km/h.


    Danke und Greetz
    MadX

  • Meine Meinung: Übertirebe Angst.
    Mach dir darüber keinen Kopf , der/die Motoren sind robus wenn man pfleglich mit ihnen umgeht. Der Kurbeltrieb macht eigentlich nie Probleme , da fällt eher die Zylinder/Kolben Ganietur negativ auf. Meist nimmt diese durch falschen Umgang Fahrweise oder än. Schaden. Hohe Drehzahlen sind kein Problem, der Fahrer sollte allerdings wissen wie man fährt.
    Die kleinen Dinger sind Vollgasfest , das geht aus der Konstuktion schon herraus den die INg. früher wussten auch schon das 50er IMMER vollgas gefahren werden.


    UNd verlass dich nicht auf den Tacho , das ist eher ein Schätzometer.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hi Airhead,


    danke für die schnelle Antwort.


    Mir ist schon klar, dass hier nicht gleich das Gas voll "aufgerissen" werden soll. Mach ich eh nie und bei keinem Fahrzeug. Lieber etwas vorsichtig warmfahren und langsam steigern. Und natürlich immer nach dem rechten sehen, Wartung durchführen.


    Tacho ist erstaunlich genau, bei 65 km/h nach Schwalben-Tacho sowohl im Corsa als auch in meinem Auto (NSU Ro80) identische "Lügenwerte". :D


    Greetz
    MadX

  • Auch die, wie alle Tachos, gehen vor. Müssen sie auch, den weniger darf keiner anzeigen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Bei der Schwalbe und allen anderen Simsons kannst du, wenn du nicht gerade in der Einfahrphase steckst, den Gashahn bis zum Anschlag aufdrehen und das über Stunden. Da passiert nix. Die Motoren sind wirklich robust und vollgasfest. Und wegen den Drehzahlen brauchst du dir auch keinen Kopf zu machen. In der Vogelserie haben schließlich alle Fahrzeuge die gleiche Kurbel wie der Sperber und der dreht ja (bei mir jedenfalls) immer bis ins Nirwana. :D
    (solange es kein Nachbauschrott ist)

  • und zu deiner Tachogenauigkeit: Ich hab mal ne Vergleichsfahrt gemacht.
    Schwalbentacho 70km/h
    Fahrradtacho 63 km/h
    GPS 62 km/h
    VW Passat hinterher: 75+ km/h


    Bei Geschwindigkeiten von 60-70 km/h hatte ich also Abweichungen von über 13 km/h. Von daher: Genau weiß es eh keiner! Also: Who cares? :D:D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Dummschwaetzer

    Bei der Schwalbe und allen anderen Simsons kannst du, wenn du nicht gerade in der Einfahrphase steckst, den Gashahn bis zum Anschlag aufdrehen und das über Stunden. Da passiert nix. Die Motoren sind wirklich robust und vollgasfest. Und wegen den Drehzahlen brauchst du dir auch keinen Kopf zu machen. In der Vogelserie haben schließlich alle Fahrzeuge die gleiche Kurbel wie der Sperber und der dreht ja (bei mir jedenfalls) immer bis ins Nirwana. :D
    (solange es kein Nachbauschrott ist)


    Das stimmt, aber es gibt Geschwindigkeisbereiche, die man meiden sollte. Dort kommt man aber auf gerader Strecke nicht hin, man sollte halt nur bergab nicht bis ans Letzte orgeln, irgendwo bei jenseits der 80km/h wirds dann doch kritisch.

  • Danke für Eure Hinweise. Auch wenn es hier im Hamburger Umland nicht so steil ist, aber doch ab und an gut windig, geht bei leichtem Gefälle 75 sehr locker. Ich habe dann bisher das Gas immer leicht zurückgenommen. Und das werde ich wohl auch in Zukunft weiterhin machen. Aber die 70 in der Ebene muss sie dann abkönnen.


    @ FAT-TONY: mein Ro hat den zweiten Motor, Gesamtlaufleistung des Fahrzeuges ~ 188.000 Kilometer und dieser Motor ~ 90.000 Kilometer. Und dem Motor fehlt auch nichts.


    Greetz
    MadX

  • Hey Bönni,


    klar mit dem originalen Tacho. Wenn der Ro80 dann ordentich anschiebt :bounce::D:bounce:


    Im Ernst, wirklich mit dem originalen Tacho und wirklich nur bei Gefälle und Rückenwind. Aber eigentlich ist mir diese Geschwindigkeit auch ziemlich egal, mir machte eher die Belastung des Motors sorgen.


    Greetz
    MadX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!