+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Krümmer


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.03.2004
    Beiträge
    273

    Standard

    Hallo!
    Mir ist gerade der Grund aufgefallen, weshalb meine Schwalbe schwarze Suppe zwischen Krümmer und Kolben verliert.... Die Verbindung war locker Recht Simpel!
    Naja trotzdem habe ich eine Frage dazu:
    Wie fest muss man diese "Ummantelschraube" ziehen damit sie fest sitzt?! Es gibt da ja das Sprichwort: Nach fest kommt wieder lose...
    und dieser Fall wäre an diesem Gewinde ziemlich teuer und deshalb will ich da kein Lehrgeld für ausgeben

    Grüße Boris

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Quacks
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.938

    Standard

    @unsystematic,

    ganz wichtig die Zusammenbaureihenfolge:

    1. Auf den Krümmer von unten (also von der Seite, wo der in die Auspufftüte geht) einen Dichtring. Dann die Krümmermutter.
    2. Auf das aufgebördelte Ende (oben an der Zylinderseite) wieder eine Dichtung.
    3. Die Feder, die die Mutter daran hindert sich zu lösen, nicht vergessen.
    4: Mutter anziehen bis der Krümmer fest sitzt (und nicht mehr wackelt).
    5. Nicht vergessen ab und an zu kontrollieren. Trotz Sicherungsfeder löst sich die Mutter anfangs noch gern.

    Quacks der ältere

    PS: Mal in der Suche nach Krümmermutter oder ähnlichen Begriffen suchen. Da gab es in der Vergangenheit schon einige Threads.

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.03.2004
    Beiträge
    273

    Standard

    Hoppla!!! Die Suche hatte ich vergessen zu bemühen
    Der Kolben ist ziemlich neu, daher denke ich sind die Dichtungen auch recht neu (hat alles mein Vorbesitzer machen lasse) vieleicht hat es sich auch daher gelöst!!

  4. #4
    Flugschüler
    Registriert seit
    14.05.2003
    Beiträge
    275

    Standard

    Ähm .... nur, weil der Vorbesitzer was hat machen lassen, würde ich nicht auf den Zustand der Dichtungen schließen ... ...
    Denn:
    1. ist es für viele Leute unbekannt, dass dort 2 Dichtungen reingehören, und
    2. gibt es auch den Fall (z.B. bei meiner /2 ), dass sich mit 'ner 2. Dichtung die Krümmermutter nicht mehr aufschrauben lässt.
    Weiterhin rappelt sich diese Mutter bei "in Mitleidenschaft gezogenem" Gewinde gerne wieder auf, egal wie fest man die anzieht. Also am Besten 'ne Sicherungsschelle besorgen (Gibts z.B. bei Gosling, aber sicher auch bei anderen).

    Gruß, Jabber

  5. #5
    Tankentroster Avatar von KR51_1K
    Registriert seit
    10.07.2003
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    238

    Standard

    Original von jabber:
    Ähm .... nur, weil der Vorbesitzer was hat machen lassen, würde ich nicht auf den Zustand der Dichtungen schließen ... ...
    Denn:
    1. ist es für viele Leute unbekannt, dass dort 2 Dichtungen reingehören, und
    2. gibt es auch den Fall (z.B. bei meiner /2 ), dass sich mit 'ner 2. Dichtung die Krümmermutter nicht mehr aufschrauben lässt.
    Weiterhin rappelt sich diese Mutter bei "in Mitleidenschaft gezogenem" Gewinde gerne wieder auf, egal wie fest man die anzieht. Also am Besten 'ne Sicherungsschelle besorgen (Gibts z.B. bei Gosling, aber sicher auch bei anderen).

    Gruß, Jabber

    Ich fahre bei meiner Schwalbe auch nur mit einem Dichtring vor der Gewindemutter(zwischen Krümmer und Zylinder habe ich keinen). Zusätzlich habe ich mir hochtemperaturbeständige Dichtmasse im Fachhandel gekauft und die kompletten Gewindegänge des Zylinders wie auch der Mutter damit eingeschmiert. Zusätzliche Sicherung gegen freirappeln habe ich auch in Form einer Sicherungsschelle. Diese Federbleche taugen ja nichts. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit undichten Krümmern!

    Gruß Oliver

    Gruß Oliver

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. öl am krümmer...
    Von stefan002 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 22:08
  2. Do it your self - Krümmer
    Von Schwalbensittich im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 12:26
  3. Krümmer
    Von Lillith im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.08.2004, 12:11
  4. Krümmer
    Von Seb im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2003, 11:56

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.