• Hallo!
    Mir ist gerade der Grund aufgefallen, weshalb meine Schwalbe schwarze Suppe zwischen Krümmer und Kolben verliert.... Die Verbindung war locker :rolleyes: :)) Recht Simpel!
    Naja trotzdem habe ich eine Frage dazu:
    Wie fest muss man diese "Ummantelschraube" ziehen damit sie fest sitzt?! Es gibt da ja das Sprichwort: Nach fest kommt wieder lose...
    und dieser Fall wäre an diesem Gewinde ziemlich teuer und deshalb will ich da kein Lehrgeld für ausgeben ;)


    Grüße Boris

  • unsystematic,


    ganz wichtig die Zusammenbaureihenfolge:


    1. Auf den Krümmer von unten (also von der Seite, wo der in die Auspufftüte geht) einen Dichtring. Dann die Krümmermutter.
    2. Auf das aufgebördelte Ende (oben an der Zylinderseite) wieder eine Dichtung.
    3. Die Feder, die die Mutter daran hindert sich zu lösen, nicht vergessen.
    4: Mutter anziehen bis der Krümmer fest sitzt (und nicht mehr wackelt).
    5. Nicht vergessen ab und an zu kontrollieren. Trotz Sicherungsfeder löst sich die Mutter anfangs noch gern.


    Quacks der ältere


    PS: Mal in der Suche nach Krümmermutter oder ähnlichen Begriffen suchen. Da gab es in der Vergangenheit schon einige Threads.

  • Hoppla!!! Die Suche hatte ich vergessen zu bemühen :rolleyes:
    Der Kolben ist ziemlich neu, daher denke ich sind die Dichtungen auch recht neu (hat alles mein Vorbesitzer machen lasse) vieleicht hat es sich auch daher gelöst!!

  • Ähm .... nur, weil der Vorbesitzer was hat machen lassen, würde ich nicht auf den Zustand der Dichtungen schließen ... ;) ...
    Denn:
    1. ist es für viele Leute unbekannt, dass dort 2 Dichtungen reingehören, und
    2. gibt es auch den Fall (z.B. bei meiner /2 ), dass sich mit 'ner 2. Dichtung die Krümmermutter nicht mehr aufschrauben lässt.
    Weiterhin rappelt sich diese Mutter bei "in Mitleidenschaft gezogenem" Gewinde gerne wieder auf, egal wie fest man die anzieht. Also am Besten 'ne Sicherungsschelle besorgen (Gibts z.B. bei Gosling, aber sicher auch bei anderen).


    Gruß, Jabber



  • Ich fahre bei meiner Schwalbe auch nur mit einem Dichtring vor der Gewindemutter(zwischen Krümmer und Zylinder habe ich keinen). Zusätzlich habe ich mir hochtemperaturbeständige Dichtmasse im Fachhandel gekauft und die kompletten Gewindegänge des Zylinders wie auch der Mutter damit eingeschmiert. Zusätzliche Sicherung gegen freirappeln habe ich auch in Form einer Sicherungsschelle. Diese Federbleche taugen ja nichts. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit undichten Krümmern!


    Gruß Oliver


    Gruß Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!