Krümmer aufarbeiten

  • Hallo,
    an meiner Schwalbe war es mir egeal, aber an dem Star ist er ja sichtbar.
    Die neuen Krümmer sollen ja angeblich auch nicht lange glänzen. Wie kann man den alten aufarbeiten? Gibt es Farbe die diese hohen Temperaturen aushält?


    Gruß
    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    klar gibt es farben, aber die glänzen nie so wie chrom...


    wieso sollen die neuen nicht halten wenn sie richtig gemacht sind (kuper/nickel/chrom)? oder wird da an dem schichtaufbau mittlerweile gespart...?


    mfg

  • Also der Chrom soll ziehmlich schnell abgehen... . So glänzen muß er ja auch nicht, sollte nur halt nicht rostig aussehen und länger als 2 Wochen halten. Kannst Du eine Farbe empfehlen?

  • Es gibt speziellen Auspufflack. Meistens iss er nur in Mattschwarz zu haben, aber es gibt ihn auch in silber. Sollte eigentlich jeder Baumarkt haben. Steht dann drauf das er hitzebeständig bis soundsoviel Grad ist.


    MfG Tilman

  • Habe bei meinem VW Bus nach ständigen Rostsorgen an der Auspuffanlage das Teil mal entrostet und anschließend mit schwarzem hitzebeständigen Auspufflack überzogen. Rostet nicht ein Stück in den letzten zwei Jahren und der Lack hält sogar am Turbo astrein. Kann mich an den Hersteller nicht mehr erinnern, war aber meine ich von A.T.U. ausm Regal und nicht besonders teuer. Aber natürlich hochleistungshitzebeständig... :D

  • Ist ja interessant. Mein Auspuff ist mittlerweile auch mehr Rost als Chrom. Da wäre es natürlich eine Überlegung wert, das Ding abzuschleifen und zu lackieren. Hält das Zeug den auf blanken Metall? Oder wie muß man den Untergrund vorbereiten?


    Gomo

  • Abschleifen? pah! Kurz mit der Drahtbürsate drüber und gut iss. Einfach drauf mit dem silberen Ofenrohrlack aus Omas alter Ramschkiste im Keller. Das Zeug brennt auf den ersten Kilometern Fahrt am Krümmer ein und stinkt ein bissel nach Chemie. Klappt aber prima.
    Mein Krümmer war auch total verwest und kann sich wieder sehen lassen. Einmal im Jahr kömmt neuer Lack druff.


    Lödeldödelööö ...

  • Ich hab das einfach gemacht, eingespannt drahbürste an die Flex und alles Blank machen, dann mit dem Brenner den angehaftenten mist von innen zum glühen bringen, und mit dem Kompressor dann reipußten bis die rote gluht sich durch den ganzen Krümmer geschoben hat dann einfach abkühklen lassen und fertig ist die lauge, alles schon blau angelaufen, nun noch polieren und gut ist


    gleiches gilt bein endtopf


    :bounce: BAStian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!