Krümmer im Auspuff

  • Wie weit sollte der Krümmer im Auspuff sitzen?


    Ich hab den Auspuff kürzlich mal weiter auf den Krümmer gesteckt (sitzt jetzt 10-15 cm drin). Jetzt springt sie nicht mehr gut an! Das könnte aber auch ne andere Ursache haben (hab Vergasereinstellungen geändert).


    Danke für eure Hilfe.

  • Ich benutze den Otto-Normal Krümmer für KR51/1. Link (3. von oben):


    Link



    So sieht es aus.


    Und der Krümmer geht noch ein ganzes Stück in den Auspuff. Oder muss der noch abgesägt werden?

  • Also ich ihn 4cm drin. Bei 2,5 ging sie zwar super bei der Beschleuningung, aber auf der Geraden war sie dann recht schlapp. Damals hatte ich ihn 7cm weit drin und da demmelte sie 80 den Berg runter. :D
    Wie gesagt, du must einen guten Kompromiss finden. Zu weit drin: Sie wird sehr schnell, beschleuningt aber saulang.
    Zu weit drausen: Beschleunigung echt super (schon fast Plastikroller reif) aber die Endgeschwindigkeit...

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • Du änderst die Resonazdrehzahl der Auspuffanlage.


    Kurzt du sie erhöhst du die Resodrehzahl was zu einer höheren Leistung im höheren Drehzahlbereich führt.


    Gleichzeitig verlierst du aber Drehmoment (Beschleunigung).
    und Leistung im niedrigeren Drehzahlen.


    Für mich gibts da eigentlich keinen Kompromiss denn ohne Tuning ist es das selbe wie mit nem 16er Ritzel.


    Gerade strecke du bist der King mit 70;
    kommt dann ein Berg freust du dich der Ar*** zu sein,
    der mit 40 den Berg hoch fahren muß....


    Außerdem wird die Beschleunigung so grotten vom Soziusbetrieb gar nicht zu sprechen.

  • Gut.


    Ich hab den Zwischenflansch rausgebaut (Ein paar User dürften mein Problem kennen ;)) und damit ebenfalls die Resonanzdrehzahl verändert. Was müsste ich denn mit dem Krümmer machen, damit sie wieder einigermaßen stimmt?

  • Mensch pack den Zwischenflansch da wieder rein! Selbst diese kleine Veränderung lässt die ABE erlöschen!
    Außerdem hat der Zwischenflansch auch seinen Sinn. Er hält die Motorhitze vom Vergaser fern.
    Es ist im Übrugen auch vorgegeben, wie weit der Krümmer im Auspuff zu stecken hat!


    ...Das Anspringverhalten hat aber nichts mit dem zu tun, DAS liegt wohl an der geänderten Vergasereinstellung ...


    MfG Kurt

  • Ja leichter gesagt als getan.


    Wenn du meine vorherigen Themen gelesen hättest, wüsstest du, dass ich eine KR51 Bj 67 habe. Es muss also der alte Zwischenflansch (mit drei Schrauben) dran. Den muss man erstmal haben. Und jetzt gehts erst los: Ich muss mir also auch n alten Zylinder besorgen (eben mit der "Dreiecksöffnung"), den ausschleifen lassen, und zu guter Letzt auch noch den dazu passenden Kolben. Das kann ich nicht brauchen, zumal ein neuer Zylinder + Kolben gerade mal 80€ kostet. Aber natürlich nur für KR51/1, wo dann das Standard-Modell des Zwischenflansches drauf sitzt (2 Schrauben).


    Viele Grüße

  • [quote]
    Original von Kurt:
    Mensch pack den Zwischenflansch da wieder rein! Selbst diese kleine Veränderung lässt die ABE erlöschen!
    Außerdem hat der Zwischenflansch auch seinen Sinn. Er hält die Motorhitze vom Vergaser fern.
    Es ist im Übrugen auch vorgegeben, wie weit der Krümmer im Auspuff zu stecken hat!


    Völlig korrekt, Kurt mit Gurt!!! :D

  • Ja leichter gesagt als getan.


    Der Zwischenflansch (für KR51/1) passt nämlich nicht, weil ich ne KR51 hab mit kleiner Ansauganlage. Aber leider mit nem neuen Zylinder (2 Schrauben zum Vergaser), so dass ich den alten Zwischenflansch (3 Schrauben zum Motor) nicht nehmen kann. Auf einen alten (zwar orginalen) Zylinder wollte ich wenn möglich verzichten...


    Nun da ist guter Rat teuer...


    Am Vergaser lag es nich das sie nicht mehr ansprang, sondern tatsächlich am SEHR weit drinsitzenden Krümmer (hab ihn nun nur noch ca 3 cm drin, Danke Domdey und co. für eure Hilfe)

    • Offizieller Beitrag

    Was übrigens auch gerne von den "Krümmer-Absäg-Tunern" vergessen wird:


    Ein derartig zu kurz abgestimmes System neigt zu extremer Überhitzung, denn die heißen Auspuffgase werden bei niedrigeren Drehzahlen als der Resonanzdrehzahl wieder in den Zylinder zurückgeschoben, wodurch ein Hitzestau am Auslass entsteht.


    Da glüht der Kolben vor Freude! :D


    Die Simson-Abgasanlagen sind für einen breitbandigen Drehzahlbereich ausgelegt. Rumfrickeln erhöht zwar die Leistung, aber ein derartig "schmalbandiger" Motor macht im Alltag keine Freude.



    Gruß,
    Richard

  • Wie sind denn jetzt die Fahrleistungen der Schwalbe (Anzug und Endgeschwindigkeit)?


    Wenn du handwerklich begabt bist oder den Schlosserlehrling kennst, dann kannst du vielleicht auch mal ein bisschen rumexperimentieren und dir eventuell so einen 2-Schrauben-Zwischenflansch aus einem Stück Aluminium selber feilen/sägen/bohren. Dann allerdings nicht 35mm lang sondern vielleicht nur 2 oder 2,5cm lang, so daß der schwarze Ansaugfrosch wenigstens so weit nach hinten geschoben wird, wie nur möglich.
    Am Rahmen würde ich jedenfalls wegen der Ansauganlage nicht rumsägen oder bohren.


    Den Krümmer würde ich auch nur 2 - 2,5 cm in den Auspuff reinstecken.

  • Trifft das mit den 2-2,5 cm eigentlich für alle Simson-Modelle zu?
    Bei meinem Star habe ich ca.4cm, beim Habicht 5cm, bei der S51 sogar 7cm ( schlechter Durchzug und -II-Endgeschwindigkeit), beim SR50 6cm und beim meinem S83 lässt es sich ja nicht ändern is ja leider festgeschweißt!!;( ;( (ich weiß das das Moped dadurch kein Gas verliert aber der Auspuff läßt sich echt Sch**** reinigen!!X(

  • Sie geht jetzt gerne einfach mal aus.
    Eine Zündkerze ist kaputtgegangen.
    Sicherung (die kleine: 1A,6V) ist zum ersten Mal durchgebrannt.
    Blinker funktionieren nicht mehr.
    Vergaser leckt bis zum geht nicht mehr.
    ...


    Die Endgeschwindigkeit und Anzug konnte ich noch nicht wirklich testen, weil wir hier ziemlich eingeschneit waren. Ich meld mich aber sobald ich Ergebnisse hab!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!