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Thema: krümmer + auspuff isolieren?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Peter.C
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    Idee krümmer + auspuff isolieren?

    mir kam beim durchstöbern des nestes eine idee.
    da viele doch das problem der kohle bildung in krümmer und auspuff haben, warum diese dann nicht isolieren?
    auf eine frage wie man beides wieder frei bekommt wurde oft geantwortet, das man die mühle mal richtig auf temperatur bringen soll und ordentlich strecke mit höchstgeschwindigkeit reißen soll.

    so, wenn hohe temperaturen dabei helfen, würde es doch sinn machen den krümmer und auspuff zu isolieren, damit diese schneller auf temperatur kommen und sich besser der rotz wegbrennt.
    hab ich da einen denkfehler oder stimmt ihr mir zu?

    das ganze natürlich ungeachter der estetischen aspekte

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
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    Ich weiß nicht das Endstück ist ja schnell demontiert zum reinigen reicht das.
    Ich hau immer ein wenig Sprit rein und gut ist.

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von Peter.C
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    ok, aber würde eine isolierung nicht von vornherein die kohlebildung minimieren?
    weil sobald es nötig ist den auspuff wieder freizubrennen, hat man doch auch schon leistungsabfall (ob jetzt stark oder minder stark ist ja unwichtig).

  4. #4
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    Wenn der Vergaser richtig eingestellt ist und das Moped nicht nur sonntags zum Brötchen holen gefahren wird sollte das kein Thema sein.
    Andere Frage was gedenkst du an Material zu nutzen?

  5. #5

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    Andere Frage was gedenkst du an Material zu nutzen?
    Ich würde zum Silikatfaserband greifen. Das ist mir jedenfalls aus der Baubranche bekannt und hat einen hohen isolationswert und ist sehr hitzebeständig.

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von Peter.C
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    der vergaser kann doch so perfekt wie möglich eingestellt sein, kohle bildet sicher immer.
    kla, wer viel langstrecke fährt dürfte nicht so das problem haben, aber ich fahre viel in der stadt.
    ich hatte da an keramikfaserband gedacht, das wird jedenfalls viel im automobilbereich genutzt um den krümmer zu isolieren.
    ich werde das jetzt im frühling ausprobieren. kann mir gut vorstellen das das hilft :)

  7. #7
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Und ich kann mir vorstellen, dass das kaum messbare Auswirkungen haben wird. Ein vernünftig eingestellter Vergaser sollte sich da viel deutlicher bemerkbar machen.

    Es ist ja auch nicht so, dass die Kurzstreckenfahrer unter uns alle vier Wochen ein Kohleflöz aus dem Auspuff kratzen müssen. Wer wirklich so arge Probleme mit dem Dreck hat, hat sicher wichtigere Baustellen als ne Krümmerisolierung.

    Ralf
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  8. #8
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    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Und ich kann mir vorstellen, dass das kaum messbare Auswirkungen haben wird. Ein vernünftig eingestellter Vergaser sollte sich da viel deutlicher bemerkbar machen.

    Es ist ja auch nicht so, dass die Kurzstreckenfahrer unter uns alle vier Wochen ein Kohleflöz aus dem Auspuff kratzen müssen. Wer wirklich so arge Probleme mit dem Dreck hat, hat sicher wichtigere Baustellen als ne Krümmerisolierung.

    Ralf
    genau, und ein besseres Mischöl tut ein Übriges, um die Rückstände zu minimieren.

    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  9. #9
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    Ich habe beim Mischöl gute Erfahrung mit den von meinen Boot gemacht ist aber teurer.

  10. #10
    Glühbirnenwechsler Avatar von Peter.C
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    wer spricht hier denn von argen problemen? ich fahre seit 1 jahr mit dem gleichen krümmer und auspuff.
    und musste bisher nicht einmal auskratzen/ausbrennen.
    aber natürlich hab ich bei mir gewisse ablagerungen (stadtfahrten bedingt).
    ich habe ehrlich gesagt noch keine vergasereinstellung gefunden die mich in jeder situation zu frieden stellt, weil wenn ich den bock nur aus stadtfahrt einstelle, wird er mir bei längerer landfahrt einfach ein bisschen zu mager. ergo ist er ein kleines bisschen zu fett für die stadt eingestellt.
    und ich dachte wenn ich krümmer und auspuff isoliere, brenn ich mir den rotz der sich in der stadt gebildet hat schon bei kleineren touren wieder weg.

    das mit dem hochwertigerem öl stimmt schon. hab schon von vielen seiten gehört das es da welches gibt was weniger-bis keine ablagerungen verursacht, aber dafür dann das 4-5 fache zu zahlen ist es mir nicht wert wenn ich die ablagerungen evtl mit einer isolierung bekämpfen kann.

    da es wohl noch keine erfahrungen dazu gibt und im grunde hier alles nur vermutungen sind (was den wirkungsgrad angeht), seh ich keine andere möglichkeit als es auszuprobieren und in ein pa monaten dann ein feedback zu geben.

    ich finds aber klasse das sich doch einige meine idee durchgelesen und gedanken dazu gemacht haben! :)

  11. #11
    Simsonfreund
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    Ich glaube das da die Optik stark drunter leiden wird, ause dem bräuchtes du Sauerstoff um die Ölkohle zu verbrennen, die müsste dann aber kurz nach dem Zylinder zugeführt werden, mit der richtigen Menge einem passendem Druck und da durch würde aber der Ressonazeffekt deines Auspuffes verloren gehen. Wenn du ihn nur so isolieren würdest trocknet dei Ölkohle einfach nur und du müsstets sie wie nach demm Ausbrennen imm wieder lockerklopfen und ausschütten

    Bremsbacke

  12. #12
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    Zitat Zitat von Peter.C Beitrag anzeigen
    das mit dem hochwertigerem öl stimmt schon. hab schon von vielen seiten gehört das es da welches gibt was weniger-bis keine ablagerungen verursacht, aber dafür dann das 4-5 fache zu zahlen ist es mir nicht wert wenn ich die ablagerungen evtl mit einer isolierung bekämpfen kann.
    Ich weiß jetzt nicht was Du für Dein Öl ausgibst . Ich fahre Dieses und das hat beste Kritiken:

    Bekleidung, Auto, Freizeit - Kaufland.de


    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  13. #13
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    Du fährts mit Scheibenreiniger?
    Wenn man auf den Link klickt kommt Kaufland Scheibenreiniger

  14. #14
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    ja, ne, jetzt wo Du's sagst.
    Ich hab ' mich auch schon über das Rasseln gewundert, aber Ablagerungen gibt's keine.

    Nein, jenes hier:
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  15. #15
    Glühbirnenwechsler Avatar von Peter.C
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    danke für den tipp mit dem öl! :)
    leider hab ich noch 4L von dem standart zeugs >.<
    aber hab schon mal geguckt, preislich gibt es wohl von region zu region sehr starke unterschiede bei dem. naja, vielleicht ist es bei mir ja günstig :)

  16. #16
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
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    In der Umgebung von Villmar gibt es Kaufland ?

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