Krümmer Frage bei Star

  • Hallo,
    ich habe mir vor kurzem einen neuen Krümmer besorgt, da der alte nicht gut gepasst hat.
    Aber der neue Krümmer passt noch schlechte...
    Ich bin echt ratlos.


    Sieht das bei euch auch so aus, wenn der Krümmer angeschraubt ist..

    Gruß Robin

  • Und die Dichtungen sollen es ermöglichen, dass der gesamte Krümmer auf der Auspuffseite über 6 cm hoch kommt....?


    Achja, vorher war auch der kurze Krümmer verbaut..
    Welcher gehört dran, lang oder kurz...?


    Gruß Robin

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost zusammengelegt

  • Es gibt zwei unterschiedliche Krümmer beim Starmotor vor Baujahr 1967 und danach. Der kurze Krümmer war von 1964-1967, der lange von 1967-1975 am Star.
    Welches Baujahr ist denn dein Star? Kannst du mal ein Foto von deinem Motor machen (und zwar von Vergaseranschluß am Zylinder) ?

  • 1967
    genau die Übergangszeit :roll:
    Aber ich denke mal da muss der alte Krümmer dran.
    Der Auslass am Zylinder is n bisschen anders gebogen als bei den neueren.
    Der Motor hat die Nr 1127034 is das einer, wo man die Wedis von "aussen" wechseln kann?


    Die alten Krümmer bekommt man nur mit viel Glück oder,
    ich werd wohl nich drumrum kommen den nachbiegen zu lassen:|


    Achja, was soll man denn am Vergaseranschluss erkennen können?


    Gruß Robin

    2 Mal editiert, zuletzt von Troy () aus folgendem Grund: Hab das mit dem erwünschten Bild überlesen

  • Am Vergaserflansch erkennt selbst ein Anfänger im Simson-Schrauben, ob es sich um einem M53- oder M53/1-Zylinder handelt. Beim M53 ist der dreieckige Vergaserflansch am Zylinder mit drei Schrauben angeschraubt. Beim M53/1 ist der Flansch am Zylinder als dessen Bestandteil fest mit angegossen.
    Erfahrene Simson-Freaks erkennen einen M53-Zylinder aber auch schon bei einem Blick auf den Auslaß, die Überströmkanäle oder die äußere Form des Zylinders überhaupt.


    Wellendichtringe können bei allen M53/M54 Motoren nur durch komplettzerlegung desselben gewechselt werden. Die Montage von außen ist nur bei den moderneren M501 und späteren Motoren möglich.

  • Also, ich werde den M53 haben, da ein Gaser mit T Stück verbaut is und der lange Krümmer ja nich passt.
    Hab auch nochmal Bilder verglichen, es is der alte verbaut.


    Das mit den Wedis ist echt mist, ich hoffe das die noch ganz sind,
    aber das werde ich noch in Erfahrung bringen, wenn der Gaser dicht und richtig eingestellt is, dann weiß ich ob die tiefschwarze Kerze daher kommt.


    Gruß Robin

  • Wenn es noch die ersten simmerringe sind dann werden die wohl nicht mehr viel nützen...
    wenn man noch nicht lange und erfahren im simsonschrauben ist sollte man das wechseln der ringe besser nicht selbst machen, auch wenn es durchaus nicht unmöglich für so jemanden ist. Aber das kann einen auch in den wahnsinn treiben. auf keinen fall ohne schriftlich-bildliche reparaturanleitung probieren. eigentlich braucht man auch ein spezialwerkzeug, kann man zur not selbst bauen, habe ich auch gemacht.

  • Kp. ob da die originalen drinne sind, ich muss ma die Rechnungen vom Vorbesitzer durchschauen, eventuell steht da was drinne.


    Oder lieber doch nich sonst weiß ich, dass schlechte drinne sind und wie ich mich kenne würde ich beim tauschen der Wedis auch den Rest überholen, wenn der Motor mal offen is, was ja nich billich is.... :P



    Gruß Robin

  • Jaaa schon verstanden, wollte nur nich extra die Garage aufschließe....
    Is 100% der alte also m53


    Und in den Rechnungen steht nichts von Motor oder Dichtungen überholt, sind aber auch nur die neusten....
    aber ich hab raus bekommen dass der Zylinder man n neuen Schliff bekommen hat :)


    Gruß Robin

  • Hallo....,
    kann denn nich mal bitte wer bei seiner Star nachmessen, wie lang der kurze (alte) Krümmer is?
    Das würde mir echt weiter helfen.


    Gruß Robin

  • So, jez melde ich mich hier nach lange Zeit mal wieder....


    Ich habe endlich einen gut passenden Krümmer gefunden
    die Lösung ist ein SR2 Krümmer:


    Mit Auspuff:


    Heckabschluss:


    Was meint ihr, is der vonner Länge her ok?
    Wenn ihr meint, dass der gut passt, bestelle ich demnächst nen neuen,
    der vom Bild is nicht mehr zu retten.


    Und Verzeihung für die schlechten Bilder, ich hattes Tele drauf und konnte nich weiter zurück gehen, da war schon die Wand hinter mir :P


    Gruß Robin

  • Ja, nimm den SR2 Krümmer, der hat die gleiche Krümmung. Wird neu (als Nachbau) aber sicher nicht billig sein. Was ist an dem Krümmer nicht mehr zu retten? Pinsel den Mit silberner Ofenfarbe, Einbrennlack oder anderem hitzebeständigen Zeug.
    Wegen der Länge würde ich den längeren SR2 Krümmer noch etwas kürzen und zwar soweit, dass der Auspuff hinten mit dem Kotflügel bzw. Versicherungsschild abschließt und nicht übersteht, es sei denn der Star rennt mit dem langen Schornstein wie Vettels "Red Bull". Dann würde ich den so lassen.

  • Den SR2 Krümmer gibt es als Original für 30€, das kann ich verkraften.
    Lack geht bei mir nich, an der Stelle muss es verchromt sein :P


    N langer Schornstein müsste untenrum recht gut Leistung bringen...
    aber das werde ich testen.


    Gruß Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!