Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen neuen Krümmer besorgt, da der alte nicht gut gepasst hat.
Aber der neue Krümmer passt noch schlechte...
Ich bin echt ratlos.
Sieht das bei euch auch so aus, wenn der Krümmer angeschraubt ist..
Gruß Robin
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen neuen Krümmer besorgt, da der alte nicht gut gepasst hat.
Aber der neue Krümmer passt noch schlechte...
Ich bin echt ratlos.
Sieht das bei euch auch so aus, wenn der Krümmer angeschraubt ist..
Gruß Robin
der Krümmer hat 2x Kupferdichtungen, eine unter und eine über der Krümmer und dann mit der Krümmermutter festgeschraubt.
Und die Dichtungen sollen es ermöglichen, dass der gesamte Krümmer auf der Auspuffseite über 6 cm hoch kommt....?
Achja, vorher war auch der kurze Krümmer verbaut..
Welcher gehört dran, lang oder kurz...?
Gruß Robin
Es gibt zwei unterschiedliche Krümmer beim Starmotor vor Baujahr 1967 und danach. Der kurze Krümmer war von 1964-1967, der lange von 1967-1975 am Star.
Welches Baujahr ist denn dein Star? Kannst du mal ein Foto von deinem Motor machen (und zwar von Vergaseranschluß am Zylinder) ?
1967
genau die Übergangszeit
Aber ich denke mal da muss der alte Krümmer dran.
Der Auslass am Zylinder is n bisschen anders gebogen als bei den neueren.
Der Motor hat die Nr 1127034 is das einer, wo man die Wedis von "aussen" wechseln kann?
Die alten Krümmer bekommt man nur mit viel Glück oder,
ich werd wohl nich drumrum kommen den nachbiegen zu lassen:|
Achja, was soll man denn am Vergaseranschluss erkennen können?
Gruß Robin
Am Vergaserflansch erkennt selbst ein Anfänger im Simson-Schrauben, ob es sich um einem M53- oder M53/1-Zylinder handelt. Beim M53 ist der dreieckige Vergaserflansch am Zylinder mit drei Schrauben angeschraubt. Beim M53/1 ist der Flansch am Zylinder als dessen Bestandteil fest mit angegossen.
Erfahrene Simson-Freaks erkennen einen M53-Zylinder aber auch schon bei einem Blick auf den Auslaß, die Überströmkanäle oder die äußere Form des Zylinders überhaupt.
Wellendichtringe können bei allen M53/M54 Motoren nur durch komplettzerlegung desselben gewechselt werden. Die Montage von außen ist nur bei den moderneren M501 und späteren Motoren möglich.
Also, ich werde den M53 haben, da ein Gaser mit T Stück verbaut is und der lange Krümmer ja nich passt.
Hab auch nochmal Bilder verglichen, es is der alte verbaut.
Das mit den Wedis ist echt mist, ich hoffe das die noch ganz sind,
aber das werde ich noch in Erfahrung bringen, wenn der Gaser dicht und richtig eingestellt is, dann weiß ich ob die tiefschwarze Kerze daher kommt.
Gruß Robin
Wenn es noch die ersten simmerringe sind dann werden die wohl nicht mehr viel nützen...
wenn man noch nicht lange und erfahren im simsonschrauben ist sollte man das wechseln der ringe besser nicht selbst machen, auch wenn es durchaus nicht unmöglich für so jemanden ist. Aber das kann einen auch in den wahnsinn treiben. auf keinen fall ohne schriftlich-bildliche reparaturanleitung probieren. eigentlich braucht man auch ein spezialwerkzeug, kann man zur not selbst bauen, habe ich auch gemacht.
Kp. ob da die originalen drinne sind, ich muss ma die Rechnungen vom Vorbesitzer durchschauen, eventuell steht da was drinne.
Oder lieber doch nich sonst weiß ich, dass schlechte drinne sind und wie ich mich kenne würde ich beim tauschen der Wedis auch den Rest überholen, wenn der Motor mal offen is, was ja nich billich is....
Gruß Robin
Also, ich werde den M53 haben, da ein Gaser mit T Stück verbaut is und der lange Krümmer ja nich passt ...
=>=>=>=>=>
...Beim M53 ist der dreieckige Vergaserflansch am Zylinder mit drei Schrauben angeschraubt. ...
Jaaa schon verstanden, wollte nur nich extra die Garage aufschließe....
Is 100% der alte also m53
Und in den Rechnungen steht nichts von Motor oder Dichtungen überholt, sind aber auch nur die neusten....
aber ich hab raus bekommen dass der Zylinder man n neuen Schliff bekommen hat
Gruß Robin
... vor 26 Jahren, oder wann?
neee nur 10
und von den 10 stand se 5
Habe hier im Forum gerade gelesen, dass die Krümmerlänge zum Mopet passen muss,
wie lang ist denn der kurze Krümmer der SR4-2.
Gruß Robin
Hallo....,
kann denn nich mal bitte wer bei seiner Star nachmessen, wie lang der kurze (alte) Krümmer is?
Das würde mir echt weiter helfen.
Gruß Robin
Kannst du nicht mal bitte einfach die Suchfunktion des Forums verwenden? Die weiß das
Der war etwas kürzer als der von der KR51/1, vielleicht (?) so etwa 295 mm.
So, jez melde ich mich hier nach lange Zeit mal wieder....
Ich habe endlich einen gut passenden Krümmer gefunden
die Lösung ist ein SR2 Krümmer:
Mit Auspuff:
Heckabschluss:
Was meint ihr, is der vonner Länge her ok?
Wenn ihr meint, dass der gut passt, bestelle ich demnächst nen neuen,
der vom Bild is nicht mehr zu retten.
Und Verzeihung für die schlechten Bilder, ich hattes Tele drauf und konnte nich weiter zurück gehen, da war schon die Wand hinter mir
Gruß Robin
Ja, nimm den SR2 Krümmer, der hat die gleiche Krümmung. Wird neu (als Nachbau) aber sicher nicht billig sein. Was ist an dem Krümmer nicht mehr zu retten? Pinsel den Mit silberner Ofenfarbe, Einbrennlack oder anderem hitzebeständigen Zeug.
Wegen der Länge würde ich den längeren SR2 Krümmer noch etwas kürzen und zwar soweit, dass der Auspuff hinten mit dem Kotflügel bzw. Versicherungsschild abschließt und nicht übersteht, es sei denn der Star rennt mit dem langen Schornstein wie Vettels "Red Bull". Dann würde ich den so lassen.
Den SR2 Krümmer gibt es als Original für 30€, das kann ich verkraften.
Lack geht bei mir nich, an der Stelle muss es verchromt sein
N langer Schornstein müsste untenrum recht gut Leistung bringen...
aber das werde ich testen.
Gruß Robin
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