Guten Abend zusammen,
da ich den Krümmer meiner kürzlich erstandenen KR 51 austauschen möchte habe ich eine Frage: Kann man dort den gleichen Krümmer anbauen, welcher auch an der 51/1 verbaut ist oder bestehen da Unterschiede?
Grüße
Daniel
Guten Abend zusammen,
da ich den Krümmer meiner kürzlich erstandenen KR 51 austauschen möchte habe ich eine Frage: Kann man dort den gleichen Krümmer anbauen, welcher auch an der 51/1 verbaut ist oder bestehen da Unterschiede?
Grüße
Daniel
Einen /1 Krümmer kannst Du nicht verbauen wenn der orig. Zylinder mit Dreieckflansch verbaut ist, andere Biegung.
/1Zylinder dann passt es.
Gruß
schrauberwelt
Hallo schrauberwelt,
danke für Deine schnelle Antwort. Habe mal zwei Bilder hochgeladen, einmal zylinderseitig und einmal denn bisherigen Krümmer.
Vielleicht ist es nun leichter zu sagen, welche Variante ich verbauen muss.
Vielen Dank,
Daniel
Hallo Vogelfreund 1983,
mach mal ein Foto, von der Seite vom Zylinder wo der Vergaser angeflanscht ist. Dann kann man sehen welcher Zylindertyp tatsächlich verbaut ist. (Siehe Hinweis von Schrauberwelt!)
Vorher wird das nix!
Gruß Peter
Es scheint der kurze zu sein (KR15)
Mach mal ein Bild Vergaserseitig...
Edit: zu spät
Hallo Restaurator,
danke für den Hinweis mit dem Vergaserflansch.Ich hatte den Beitrag von schrauberwelt so verstanden dass er die Art und Weise meinte wie der Krümmer angeflanscht ist
Bin kurz in die Garage gesprungen und habe zwei Bilder gemacht.
Dank und Gruß
Daniel
Hi,
das ist ein alter Zylinder aus, mit kurzem Krümmer und 16N1(-1) Vergaser.
wurde so von März 66 bis 1968 verbaut.
MfG
Tobias
Moin Rossi,
danke für die schnelle Antwort. Kannst Du mir evtl. sagen ob man diese Krümmer noch bekommt?Dort wo ich bisher geschaut habe werden nur die Krümmer für die /1er Modelle angeboten.
Grüße
Daniel
Hallo Vogelfreund,
du musst ein Krümmer für eine KR50 nehmen. die gibt es in zwei Längen (260 und 500mm) Der Krümmer muss dann allerdings auf die benötigte Länge gekürzt werden. Das liegt daran, weil die KR50 zwar den gleichen Zylindertyp, aber einen anderen Auspuff als die KR51 hatte.
Der originale Krümmer, bzw. als Nachbau, wird nach meiner Kenntnis nicht mehr angeboten. Deshalb geht es wohl anders nicht.
Gruß Peter
Auf jeden Fall den alten NICHT wegwerfen !!!
Am Besten zum Verchromen geben.
so meine lieben Leute. Ich hoffe es gibt keine andere Meinung, als die vom Restaurator. Dann wäre das nämlich auch für mich verständlich geklärt worden.
Jetzt zeig ich euch mal ein Foto meines KR51 Motors und Krümmers.
motor:
http://i153.photobucket.com/al…0KR51%201966/IMG_1664.jpg
http://i153.photobucket.com/al…0KR51%201966/IMG_1665.jpg
http://i153.photobucket.com/al…0KR51%201966/IMG_1666.jpg
Krümmer:
http://i153.photobucket.com/al…R51%201966/IMG_1667-1.jpg
http://i153.photobucket.com/al…0KR51%201966/IMG_1668.jpg
Ist das überhaupt der passende Motor zum Baujahr 1966? Ich kann jetzt nämlich nicht sagen obs der gleiche Zylinder wie beim VOGELFREUND ist. Auch kann ich nicht sagen, ob das vielleicht sogar der KR50 Krümmer ist (Länge beträgt 260mm von Biegung bis Ende). Denn auf diesen Krümmer war mein Auspuff bestimmt 7 cm aufgeschoben.
Das ist kein Motor (Zylinder) der KR51 sondern einer der neueren KR51/1. Dafür bräuchtest du den neuen Krümmer, den es als Ersatz zu kaufen gibt.
Wie fuhr deine Schwalbe denn mit diesem Motor und dem schwarzen Gummi-Ansauggeräuschdämpfer? Wer die Leistung zufriedenstellend?
joa also ich bin so 1,5 Jahre gefahren und würde jetzt nix ändern. Schwalbe lief anzugsmäßig und endgeschwindigkeitsmäßig gut. Ich habe aber keinen Vergleich:) Also ich hab den ein oder anderen Rollerfahrer abziehen können.
Wenn da der KR50 Krümmer sowieso nocht ran passt. Ist der Motor auch nicht von der Kr51? Also auch ein neuerer von der KR51/1? Es ist doch ein M53 oder nicht? Wo liegt denn dann der Unterschied zu einem M53 der Kr51?
Der Unterschied liegt im /1. Der Motor der KR51/1 heißt M53/1. Anders: Zylinder, Ansauganlage, Krümmer, Vergaser. Besser: Drehmomentverlauf. Geräuschentwicklung. Ersatzteilsituation.
Wenn da der KR50 Krümmer sowieso nocht ran passt.
Hallo junktschep,
an deinem Zylinder mit angegossenem Flansch passt der KR 50- Krümmer definitiv nicht! Er passt nur an dem Zylinder mit anschraubten Dreiecksflansch!!! Für dich passt also nur der Standart Krümmer der KR51/1, wie auf deinem Bild!
Gruß Peter
Hi!
Ich hab auch den alten M53 Motor, fahre z.Z. mit einem zurechtgebogenen /1-Krümmer... Der hat aber wohl nicht die perfekt richtige Biegung deswegen ist er bei der Krümmermutter auch nicht dicht und schmoddert alles voll.
Also ich brauche einen KR50-Krümmer? Welche Länge muss der für die KR51 dann haben? Und ist es normal dass der auf ebay >30 Euro kostet?
mfG
wie du siehst, ist mein /1 Krümmer um die 260mm lang. aber dieser steckt noch einige cm in dem Auspufftrichter.
Also sollte, da es den KR50 Krümmer nur in 260 und 500?mm laut restaurator gibt, der 260er reichen, von dem du dann och etwas abflexen müsstest. oder du steckst ihn, so wie ich, tiefer rein.
Also der KR50 Krümmer in 260mm länge kostet ca. 24,35€ und der 500mm lange zwischen 31,95€ und 51,97€ je nach Qualität.!! Der kürzere war bei der KR50 für den langen Auspuff gedacht, und der lange Krümer für den kurzen Auspuff der KR50.
Der Biegeradius ist bei beiden Krümmern gleich. Da der Schwalbeauspuff (Spitztüte) noch länger ist als der lange KR50 Auspuff, muss der KR50 Krümmer für den Schwalbeauspuff eben gekürzt werden. Wegen dem Preis meine Empfehlung für die kurze Variante! Bei meinem originalen Krümmer ist der gerade Teil nur ca. 4 cm lang!! Auf dieses Maß sollte man ihn also auch kürzen.
Gruß Peter
Hallo,
vor ab: es tut mir Leid, aber es passt gut zum Thema, und dies Thema hat kein Verfallsdatum...
Ist es denn für die Leistung wichtig, dass an die KR51 eine Spitztüte dran kommt? Ich hab den Deieckszylinder, ich weiß sogar wo ich eine T-Profil-Ansaugmuffe kaufen kann, hab nen 16n1-Vergaser und den 260er-Kr50-Krümmer. Jedoch hab ich einen schönen alten Kr51/1-Alu-Auspuff. Gehts damit trotzdem?
Gruß
Shiva
Moin,
ich glaube kaum, dass der Auspuff tatsächlich aus Alu ist.
Wichtiger als die äußere Form ist das Innenleben.
Hier siehst Du die Unterschiede:
http://www.ddrmoped.de/simson/schwalbe/Schalldaempfer.jpg
http://www.ostmotorrad.de/simson/typident/bild27.jpg
Grüße
Gerhard
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