• Guten Abend zusammen,


    da ich den Krümmer meiner kürzlich erstandenen KR 51 austauschen möchte habe ich eine Frage: Kann man dort den gleichen Krümmer anbauen, welcher auch an der 51/1 verbaut ist oder bestehen da Unterschiede?



    Grüße


    Daniel

  • Hallo Vogelfreund 1983,


    mach mal ein Foto, von der Seite vom Zylinder wo der Vergaser angeflanscht ist. Dann kann man sehen welcher Zylindertyp tatsächlich verbaut ist. (Siehe Hinweis von Schrauberwelt!)


    Vorher wird das nix!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Es scheint der kurze zu sein (KR15)


    Mach mal ein Bild Vergaserseitig...


    Edit: zu spät

  • Moin Rossi,


    danke für die schnelle Antwort. Kannst Du mir evtl. sagen ob man diese Krümmer noch bekommt?Dort wo ich bisher geschaut habe werden nur die Krümmer für die /1er Modelle angeboten.


    Grüße


    Daniel

  • Hallo Vogelfreund,


    du musst ein Krümmer für eine KR50 nehmen. die gibt es in zwei Längen (260 und 500mm) Der Krümmer muss dann allerdings auf die benötigte Länge gekürzt werden. Das liegt daran, weil die KR50 zwar den gleichen Zylindertyp, aber einen anderen Auspuff als die KR51 hatte.


    Der originale Krümmer, bzw. als Nachbau, wird nach meiner Kenntnis nicht mehr angeboten. Deshalb geht es wohl anders nicht.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • so meine lieben Leute. Ich hoffe es gibt keine andere Meinung, als die vom Restaurator. Dann wäre das nämlich auch für mich verständlich geklärt worden.


    Jetzt zeig ich euch mal ein Foto meines KR51 Motors und Krümmers.
    motor:
    http://i153.photobucket.com/al…0KR51%201966/IMG_1664.jpg
    http://i153.photobucket.com/al…0KR51%201966/IMG_1665.jpg
    http://i153.photobucket.com/al…0KR51%201966/IMG_1666.jpg
    Krümmer:
    http://i153.photobucket.com/al…R51%201966/IMG_1667-1.jpg
    http://i153.photobucket.com/al…0KR51%201966/IMG_1668.jpg
    Ist das überhaupt der passende Motor zum Baujahr 1966? Ich kann jetzt nämlich nicht sagen obs der gleiche Zylinder wie beim VOGELFREUND ist. Auch kann ich nicht sagen, ob das vielleicht sogar der KR50 Krümmer ist (Länge beträgt 260mm von Biegung bis Ende). Denn auf diesen Krümmer war mein Auspuff bestimmt 7 cm aufgeschoben.

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • Das ist kein Motor (Zylinder) der KR51 sondern einer der neueren KR51/1. Dafür bräuchtest du den neuen Krümmer, den es als Ersatz zu kaufen gibt.
    Wie fuhr deine Schwalbe denn mit diesem Motor und dem schwarzen Gummi-Ansauggeräuschdämpfer? Wer die Leistung zufriedenstellend?

  • joa also ich bin so 1,5 Jahre gefahren und würde jetzt nix ändern. Schwalbe lief anzugsmäßig und endgeschwindigkeitsmäßig gut. Ich habe aber keinen Vergleich:) Also ich hab den ein oder anderen Rollerfahrer abziehen können.


    Wenn da der KR50 Krümmer sowieso nocht ran passt. Ist der Motor auch nicht von der Kr51? Also auch ein neuerer von der KR51/1? Es ist doch ein M53 oder nicht? Wo liegt denn dann der Unterschied zu einem M53 der Kr51?

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!


  • Wenn da der KR50 Krümmer sowieso nocht ran passt.



    Hallo junktschep,


    an deinem Zylinder mit angegossenem Flansch passt der KR 50- Krümmer definitiv nicht! Er passt nur an dem Zylinder mit anschraubten Dreiecksflansch!!! Für dich passt also nur der Standart Krümmer der KR51/1, wie auf deinem Bild!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Hi!
    Ich hab auch den alten M53 Motor, fahre z.Z. mit einem zurechtgebogenen /1-Krümmer... Der hat aber wohl nicht die perfekt richtige Biegung deswegen ist er bei der Krümmermutter auch nicht dicht und schmoddert alles voll.
    Also ich brauche einen KR50-Krümmer? Welche Länge muss der für die KR51 dann haben? Und ist es normal dass der auf ebay >30 Euro kostet?


    mfG

  • wie du siehst, ist mein /1 Krümmer um die 260mm lang. aber dieser steckt noch einige cm in dem Auspufftrichter.
    Also sollte, da es den KR50 Krümmer nur in 260 und 500?mm laut restaurator gibt, der 260er reichen, von dem du dann och etwas abflexen müsstest. oder du steckst ihn, so wie ich, tiefer rein.

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • Also der KR50 Krümmer in 260mm länge kostet ca. 24,35€ und der 500mm lange zwischen 31,95€ und 51,97€ je nach Qualität.!! Der kürzere war bei der KR50 für den langen Auspuff gedacht, und der lange Krümer für den kurzen Auspuff der KR50.
    Der Biegeradius ist bei beiden Krümmern gleich. Da der Schwalbeauspuff (Spitztüte) noch länger ist als der lange KR50 Auspuff, muss der KR50 Krümmer für den Schwalbeauspuff eben gekürzt werden. Wegen dem Preis meine Empfehlung für die kurze Variante! Bei meinem originalen Krümmer ist der gerade Teil nur ca. 4 cm lang!! Auf dieses Maß sollte man ihn also auch kürzen.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Hallo,
    vor ab: es tut mir Leid, aber es passt gut zum Thema, und dies Thema hat kein Verfallsdatum...


    Ist es denn für die Leistung wichtig, dass an die KR51 eine Spitztüte dran kommt? Ich hab den Deieckszylinder, ich weiß sogar wo ich eine T-Profil-Ansaugmuffe kaufen kann, hab nen 16n1-Vergaser und den 260er-Kr50-Krümmer. Jedoch hab ich einen schönen alten Kr51/1-Alu-Auspuff. Gehts damit trotzdem?


    Gruß
    Shiva

    Was nützt einem die SuFu wenn man nicht das richtige Suchwort hat???

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