Krümmer Kutzen Bringt das was

  • Mir wollte jemand erzählen, dass ich dem Krümmer absägen kann und dann da mehr leistung kommt


    duch das kürzen wird doch der gegedruckpunkt verschoben ist das richtig, bringt das qwas oder kann man das vergessen ???

  • Was soll man da noch kürzen? Der steckt doch sowieso nur 2 cm im Puff. ?( Früher, bei meinem Mofa hat das gut funktioniert :D , da waren aber auch 20 cm im Schalldämpfer. Das einzige was so etwas bringt ist der Verlust der ABE.


    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

    • Offizieller Beitrag

    Je nach dem, wie der Auspuff montiert ist, kann man einige Zentimeter absägen. Dadurch bringt der Motor etwas mehr Drehzahl und auch mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich. Dafür ist aber das Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich deutlich geringer, was den Leistungsvorteil wieder aufhebt. Die originale Krümmerlänge ist bei den 60 km/h-Versionen ein sehr vernünftiger Kompromiss. Wenn man mehr Leistung will, muss man das auf andere Weise machen. Die Lösung mit dem Krümmer taugt nicht.


    Und wie schon oben richtig geschrieben, geht die ABE durch diese Veränderung flöten.

  • es Bringt wirklich sehr wenig!
    hab es selbst einmal mit einem alten Krümmer und Dämpfer probiert,
    nachdem ich auf diversen seiten solch umgebaute Püffs mit tollen Leistungs-versprechungen und recht hohen Preisen gesehen hatte.


    Das ergebnis sieht so aus:
    (AOA1 umbau, Krümmer um 7cm gekürzt, Dämpfer nach LT bearbeitet)
    -das Anfahren wird deutlich schwerer, vor allem am berg.
    -wenn man am Berg runterschalten muss, sollte man das zeitig erledigen, damit die Drehzahl nicht soweit in den keller gegangen ist, das selbst beim nächst niedrigeren Gang der neue Resonanz-Punkt nicht erreicht wird.


    -allerdings, zieht der motor schneller auf 60Km/h hoch und man verspürt einen leichten ruck bei ca. 5000 U/m
    -bei leichten Anstiegen, die man mit vollgas erreicht, ist man etwas schneller, als mit original-krümmer
    -der Verbrauch ändert sich fast gar nicht, wird meiner meinung nach sogar etwas sparsamer.


    fazit:
    Am Vmax ändert dieser Umbau gar nichts.
    wenn du aber in flacher Gegend wohnst und an mehr durchzug von mittlerer zur maximalen Drehzahl interessiert bist, ist dieser Umbau schon zu gebrauchen.


    Ich selber wohne aber im Ober-Bergischen und habe wegen fehlendem Geschwindigkeits-zuwachs dann wieder meinen normalen Krümmer und Dämpfer montiert.
    Legaler ists außerdem auch.

  • hy.



    ihr habt alle wahnsinnige probs mit der legalität, in der regel gilt bei simson was man nicht sieht ist auch nicht verboten!
    hier schlazen (dresden) sie mit esse ohne endschalli rum, ich selber fahr mit gianelli (ich weiß, pfui und so) und sportlufi, zu der esse hab ich ne abe und der luffilter wird nie gesehen.
    soviel zur legalität von meiner seite, hatte bis jetzt nur mängelscheine wg bremslicht und blinker.
    so wie ich es noch kenne muss man die blinker runerdrehen wenn sie nich gehen, jetzt mal hab ich nen schein bekommen, WEIL sie runtergedreht waen, dir müßten ab sein meinen die cops.



    mephoo

    • Offizieller Beitrag


    Hi!


    Nicht schon wieder diese Blinker-Diskussion....


    Wenn welche dran sind müssen die auch funktionieren....


    Nix abbauen oder umdrehen, wann begreift ihr das endlich!!!


    MfG


    Tobias, dessen Blinker an der Schwalbe und am Star gehen!

  • Hallo Freunde,


    der Vorbesitzer meines Mopeds hat das Ding auf AOA1 umgebaut. Aktuell fährt das Moped 65km/h. Ich möchte das wieder in den Originalzustand bringen, da ich eine originale Simson einfach besser finde und Tuning für mich Schwachsinn ist. Daher meine Fragen: Werde ich an Geschwindigkeit verlieren? Wird die Beuschleunigung am Berg und beim Anfahren besser? Kann ich das Standgas danach niedriger stellen? Aktuell ist mein Standgas relativ hoch. Aber jede kleinste Drehung an der Schraube führt zum Verlust des Standgases. Habe so die Idee, dass es am Umbau liegt.

  • Was macht man den da überhaupt?
    Ich hab nicht vor das zu tun!
    Ich habe gelesen das man da den Krümmer kürzt den Schaldämpfer und das Endloch aufbohrt.
    Dann geht einem Aber doch der Staudruck flöten und der Ressonanzbereich liegt sehr weit oben in den Drehzahlen oder habe ich da was falsch verstanden?
    Das müsste doch eig. Leistungseinbusen geben oder? (sonst hätte man es ja so produziert)


    Viele Grüße


    Bremsbacke



    Edit: Das mit dem Leistungsverlusst ist geklärt der Rest aber nich
    PS:Leichenfleder 10Jahre knapp :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!