Krümmer richtig befestigen / Radlager wechseln

  • Hallo,


    ich besitze einen Sr50 und bräuchte da eure Hilfe zu 2 Problemen.


    1.) Mir ist letztens der Krümmer abgefallen. Ich möchte diesen nun vernünftig befestigen und hab mir 3 Kupferringe und ein Sicheringsblech gekauft.
    Einen Ring lege ich in die Krümmermutter rein, oder? Und das Sicherungsblech, wie verbaue ich das korrekt? Und das ganze dann einfach festziehen?
    Außerdem wollte ich direkt mal den ganzen Auspuff ausbrennen. Ist zwischen Krümmer und Auspuff auch eine Dichtung? Nicht das ich dann die alte nicht mehr benutzen kann, wenn ich den auseinander baue.


    2.) Außerdem wollte ich mal die Radlager wechseln, ist doch sicher angebracht nach 10 Jahren Stand, oder?
    Wie gehe ich dabei vor? Die Lager rauszubekommen ist nicht unbedingt das Problem.
    Ich frag mich eher woher ich weiß wie weit ich die Lager einsetzen muss? Zuerst setz ich ja das ein wo ein Sicherungsring ist, das Lager würde ich jetzt einfach soweit reinstecken das die Sicherung denn reinmachen kann. Aber die andere Seite? Woher weiß ich wieweit man dieses reinmachen muss?
    Um das zu erleichtern, wollt ich die neuen Lager ins Gefrierfach legen und die Nabe ordentlich erhitzen.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Zu 1: schau buntes Bild. Keine Dichtung zwischen Kümmer und Auspuff
    zu 2: schaden kann's nicht. Vor der Demontage schauen, wie weit die alten Lager drinnen sitzen. Fotos machen, messen, merken. Zwischen den Lagern muss ein Distanzrohr sitzen, das verhindert, dass das Lager nach innen rutscht.


    Peter

  • Ja hab ich auch schon gesehen. Wäre auch mein Favorit, hat mein heimischer Simson Händler aber nicht und daher muss ich es erstmal mit Kupferring und Sicherungsblech erstmal fest kriegen.

    • Offizieller Beitrag

    Mach das Gewinde im Zylinder und auf der Überwurfmutter gut sauber. Probiere vor der Krümmermontage, wie weit Du die Überwurfmutter nur für sich mit der Hand leicht reindrehen kannst.


    Peter

  • Hab jetzt 2 Kupferringe und das Sicherungsblech verbaut und hält bisher ganz gut. Noch eine Frage dazu, zwischen Endtopf und Auspuff die Dichtung kommt die richtig zwischen die beiden Teile oder schiebt man beides richtig zusammen und stülpt denn darüber die Dichtung? Weil so krieg ich die nicht rauf das über die 'Wulst' die Dichtung hält.



    Kurze Nebenfrage: Angesprungen ist der Roller gerade wunderbar, bin denn 3-4 km gefahren und danach wollte sie nur noch schwierig und wenn sie an war tuckert sie nur flach vor sich hin und nahm kein Gas wirklich an. Woran kann das liegen?

    • Offizieller Beitrag

    Die Dichtung wird vor dem Endstück auf den Auspuff geschoben. Hinterher hält die Schelle 11 alles zusammen.


    Zur Nebenfrage eine Gegenfrage: wann hat der Roller zuletzt eine gründliche Inspektion genossen?


    Peter

  • Hab letzten beim Kumpel mir mal die Schelle angeguckt, meine is anscheinend gar keine originale und somit viel zu schmal. Kann das ganze daher gar nicht richtig zusammen halten.


    Die Radlager will ich dann demnächst wechseln. Gleich mit wollte ich das Lager im Kettenrad machen, da dort nicht mal mehr eins drinne war. Nun hatte ik letztens erst ein Kettenkasten verbaut was ne ziemlich Fummelarbeit war. Muss ich diesen wieder abbauen um das Lager fürs Kettenrad einzubauen?


    Konnte bisher nicht weiter schauen, aber der Roller lief bis vor kurzem ja noch vernünftig. Den Auspuff hat ich letztens noch wie gesagt ausgebrannt.
    Aber wenn sie nach etwa 2-3km ausgeht und 'warm' dann nur noch schwer anspringt, deutet doch evtl darauf hin das sie zu wenig Sprit in Vergaser kriegt oder? Ist mir letztens nur mal so aufgefallen als ich geschaut habe wieviel denn durchläuft. Kam mir zumindest nicht allzu viel vor.
    Den Tank hatte ich aber vor kurzem auch mit Zitronensäure und danach noch mechanisch entrostet.



    Andere Frage noch: Das Schutzblech hinten liegt auf einer Seite extrem nah an, schleift schon teilweise und auf der anderen Seite hat es recht viel Platz. Kann doch nicht normal sein oder?
    Dieser Haltearm ist ja auch unterschiedlich gebogen, hab ihn aber schon mit beiden Seiten versucht und trotzdem ist eine Seite immer sehr eng und die andere hat mehr als genug Spiel.

  • Ja. Die Bremstrommel ist immer links. Die Radnabe, die mit 3 M8 Schrauben an der Felge montiert ist, kann links bzw rechts an der Felge montiert werden. Hinten muß sie in Fahrtrichtung rechts sein. Am Vorderrad muß sie von links montiert sein.
    In der Praxis bedeutet das, daß man nicht das Vorder mit dem Hinterrad tauschen kann ohne Umbau der Radnabe.


    Edit: Am Vorderrad ist sie auch von rechts montiert. Aber da zeigt die Trommel nach rechts ( hinten nach links).

  • Ah dann würde ich mal stark vermuten das da das Problem liegt. Weil ich einfach irgendwelche Reifen montiert hab, hatte nämlich einige rumliegen.
    Also muss ich hinten die Radnabe auf rechts umbauen und dann sollte es passen? Wie wirkt sich dad vorne aus wenn es auf der falschen Seite ist?

  • Ich hab noch nie den Luftfilter Kasten auseinander gebaut gehabt, lediglich den Luftfilter. Kann ich den einfach auseinander bauen und dann wieder zusammen oder gibs da irgendwelche Dichtungen die dann erneuert werden müssten?

  • Ne leider noch nicht geschafft, bin eben erst nach hause. Morgen falls ich es schaffe, Auto muss ich eigentlich auch nocj schick machen zum Verkauf.
    Aber die Sache mit dem Rad bin ich mal gespannt, ob die Nabe wirklich nur auf der falschen Seite sitzt.

  • Moped läuft nun wunderbar, die Schelle konnt ich jetzt auch besser befestigen.


    Hab aber mal geschaut wegen der Nabe vom Rad, meint ihr diese 3 Schrauben die auf der Felge verteilt sind? Die waren vorne sowie hinten auf der rechten Seite, also der Kopf der Schrauben? !!


    Außerdem ... wenn ich das Lager des Kettenrad wechseln will, muss ich da den Kettenkasten abbauen? Hab das nämlich so nicht mehr im Kopf wie das Teil hintenrum ausschaut was das Kettenrad umschließt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!