Krümmer sr50

  • Hi!


    Echt schade, dass alles weg ist! naja


    Desshalb muss ich jetzt noch mal fragen:


    Hat irgendjemand das Zylinder->Krümmer - Problem
    (durchgetrete Befestigung -> Krümmer hält nicht mehr)
    beim sr50 mit ankleben gelöst???


    Ich weiß, dass es mal einen ziemlich langen Thread dazu gab :-((


    falls dies der Fall ist, was für ein Kleber eignet sich dazu??


    danke


    goliat

  • klar, schweißen es ruhig an (seit wann kann man alu schweißen?). wenn dann der auslass kanal mal verstopft ist schmeißt du einfach zylinder und krümmer weg und kaufst dir einen neuen.
    richy hatte da mal ne gute lösung gebastelt, bei der man nicht gleich seinen motor ruiniert.


    so denn ;)

  • sorry, dass ich -versehentlich- ein ähnlichen thread aufgemacht habe (krümmergewinde.tmp)...
    es gibt übrigens keine löschfunktion für threads, oder?!?


    johneff

  • aha der motor ist also nicht aus alu? dann schnapp dir´n magnet und teste das mal! die laufbuchse des kolben ist nicht aus alu, der rest (also kühlrippen, auslass usw.) ist aus alu. und schweißen halte ich für ne ziemlich dumme idee auch wenn´s gehen sollte


    so denn:)

    • Offizieller Beitrag

    Ich teste demnächst mal die Variante mit Haltefedern. Mal sehen, ob diese neuere Erfindung was taugt oder nicht. Die hierzu gehörende Krümmermutter ist recht massiv und sollte auch auf einem etwas ausgelutschten Gewinde noch festzubekommen sein. Wenn die nicht hält ist sowieso Feierabend. Ein neuer Zylinder kostet aber nicht die Welt. Bei ebay habe ich 60er Sätze schon für 39 Euro gesehen.

    • Offizieller Beitrag

    der motor der schwalbe ist aus alu guß (alu-siliziumXX). grauguss ist dagegen gußeisen, gibts als GGG (graugußglobular) und GGL (graugußlamellar) als gröbste einteilung(globular und lamellenartig beschreibt hierbei das graphit bzw seine daseinsform in der guß-matrix). alu ist ohne probleme schweißbar, auch alle alu guß versionen (al-si, al-mg usw) sind schweißbar, unterschiedlich ist dann hier nur der aufwand. ebenfalls schweißbar ist alu mit kupfer, alu auf stahl usw--allerdings nicht für den hobbyschweißer oder die schweißwerkstatt nebenann sondern nur mit besonderen technischen herausforderungen (al auf cu z.b durch reibschweißen im vakuum?).


    das nur als anmerkung,


    mfg

  • hallo goliat,


    also kleben bringt glaube ich nichts. es gibt wohl keinen frei verkäuflichen kleber der die temperaturen und vibrationen auf dauer aushält. aber das problem ist auch anders zu lösen. hatte ich auch schon!
    einfach 3-4 löcher (2,5mm) schön gleichmäßig verteilt von außen nach innen zum gewinde in die überwurfmutter bohren, am besten an den dickeren stellen und ein m3-gewinde rein schneiden (gewindeschneider gibt's für 2,50 in jedem baumarkt. dann m3-schrauben spitz anschleifen. die überwurfmutter so fest wie möglich anziehen und die schrauben rein. hält perfekt!! wenn die mutter abfällt, fällt sie mit zylinder ab. :))
    bei bedarf kann ich auch noch 'ne zeichnung machen!?


    hoffe ich konnte helfen!?


    guten flug
    poldi:bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!