+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Krümmer von Star Schwalbe und co.


  1. #1
    Flugschüler Avatar von vogelfänger
    Registriert seit
    24.08.2009
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    419

    Standard Krümmer von Star Schwalbe und co.

    Hallo Leute,

    ich habe mich immer gewundert warum mein Auspuff nicht so ganz passen will. Habe dann mal die Krümmermutter abgemacht und bums der Auspuff sitzt richtig aber der Krümmer hat nun einen Abstand zum Motor von gut 3 cm. Was würdet ihr dazu sagen? Ich glaube es ist ein falscher Krümmer, giebt es da zwei Sorten und woran erkenne ich das ?

  2. #2
    Flugschüler Avatar von cyrusthefirst
    Registriert seit
    09.06.2010
    Beiträge
    332

    Standard

    es gibt zwei verschiedene!!

    bei der dreigang ist er nur in eine richtung verbogen!!!

    bei der viergang ist er in mehrere richtungen verbogen!!!

    schau mal nach!!!

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Genaugenommen gibt es zwei Sorten Krümmer, hat aber nichts mit 3 oder 4-Gang zu tun wie @cyrusthefirst fälschlicherweise schreibt.
    Auf den alten Zylinder an dem sich noch der Dreiecksflansch für den NKJ-Vergaser befindet gehört ein stärker gebogener Krümmer, beim Zylinder für den neuen Vergaser mit nur zwei Befestigungen direkt am Zylinder ist der Krümmer weniger stark gebogen.

    mfg Gert

  4. #4
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Zitat Zitat von experimentator Beitrag anzeigen
    Genaugenommen gibt es zwei Sorten Krümmer, hat aber nichts mit 3 oder 4-Gang zu tun wie @cyrusthefirst fälschlicherweise schreibt.
    Auf den alten Zylinder an dem sich noch der Dreiecksflansch für den NKJ-Vergaser befindet gehört ein stärker gebogener Krümmer, beim Zylinder für den neuen Vergaser mit nur zwei Befestigungen direkt am Zylinder ist der Krümmer weniger stark gebogen.

    mfg Gert
    Na, Keule; dann guck dir beide Krümmer nochmal genauestens an ! Dann wirst du nämlich feststellen, dass es genau andersrum ist .

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von Troy
    Registriert seit
    07.05.2010
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Nö, seine Angaben sind richtig, der alte ist mehr gebogen.

    Gruß Robin

  6. #6
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Icon Wink

    FALSCH !!! Der Auslass am Zylinder der alten M 53-Motore ist ja schon kurz und stark nach unten gerichtet, wodurch der Krümmer nicht so stark gebogen sein musste . Der Auslass am neueren Zylinder am M 53/1 ist etwas länger und schräg nach vorn gerichtet, weshalb der (längere!) Krümmer auch stärker gebogen sein muss, damit das Tüten-Ende nicht fast auf der Erde schleift !

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von Troy
    Registriert seit
    07.05.2010
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Jaja, du hast Recht und ich meine Ruhe.

    Dass ich eben nochmal nachgeguckt habe und dabei meine Aussage bestätigt wurde tut ja nicht zur Sache aber naja.

    Gruß Robin

  8. #8
    Zündkerzenwechsler Avatar von eleazar
    Registriert seit
    13.06.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    35

    Standard

    Ich stimme für Troy und den experimentator :)

    Fahre selber eine KR51 '64 und mir ist blöderweise der Kragen (?!?) vom Krümmer weggerosted und versuche gerade einen neuen Krümmer irgendwo her zu bekommen ... kurz und krumm soll er sein
    Was machen Sü denn? Ich verkaufe Westen im Osten. Nor denn!!

  9. #9
    Simsonschrauber Avatar von Troy
    Registriert seit
    07.05.2010
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Nimm den vom Spatz, den gibts neu und der passt so ziemlich, musst ihn halt auf die Länge des alten Krümmers bringen.

    Gruß Robin

  10. #10
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Ja, das geht, weil er so ziemlich vom Krümmungsradius passt .

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Krümmer Frage bei Star
    Von Troy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 19:32
  2. Krümmer Sr4 (Star)
    Von Rossi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2004, 09:05

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.