Krümmer von Star Schwalbe und co.

  • Hallo Leute,

    ich habe mich immer gewundert warum mein Auspuff nicht so ganz passen will. Habe dann mal die Krümmermutter abgemacht und bums der Auspuff sitzt richtig aber der Krümmer hat nun einen Abstand zum Motor von gut 3 cm. Was würdet ihr dazu sagen? Ich glaube es ist ein falscher Krümmer, giebt es da zwei Sorten und woran erkenne ich das ?

  • Genaugenommen gibt es zwei Sorten Krümmer, hat aber nichts mit 3 oder 4-Gang zu tun wie cyrusthefirst fälschlicherweise schreibt.
    Auf den alten Zylinder an dem sich noch der Dreiecksflansch für den NKJ-Vergaser befindet gehört ein stärker gebogener Krümmer, beim Zylinder für den neuen Vergaser mit nur zwei Befestigungen direkt am Zylinder ist der Krümmer weniger stark gebogen.


    mfg Gert

  • Genaugenommen gibt es zwei Sorten Krümmer, hat aber nichts mit 3 oder 4-Gang zu tun wie cyrusthefirst fälschlicherweise schreibt.
    Auf den alten Zylinder an dem sich noch der Dreiecksflansch für den NKJ-Vergaser befindet gehört ein stärker gebogener Krümmer, beim Zylinder für den neuen Vergaser mit nur zwei Befestigungen direkt am Zylinder ist der Krümmer weniger stark gebogen.


    mfg Gert



    Na, Keule; dann guck dir beide Krümmer nochmal genauestens an ! Dann wirst du nämlich feststellen, dass es genau andersrum ist .

  • FALSCH !!! Der Auslass am Zylinder der alten M 53-Motore ist ja schon kurz und stark nach unten gerichtet, wodurch der Krümmer nicht so stark gebogen sein musste . Der Auslass am neueren Zylinder am M 53/1 ist etwas länger und schräg nach vorn gerichtet, weshalb der (längere!) Krümmer auch stärker gebogen sein muss, damit das Tüten-Ende nicht fast auf der Erde schleift !

  • Jaja, du hast Recht und ich meine Ruhe.


    Dass ich eben nochmal nachgeguckt habe und dabei meine Aussage bestätigt wurde tut ja nicht zur Sache aber naja.


    Gruß Robin

  • Ich stimme für Troy und den experimentator :)


    Fahre selber eine KR51 '64 und mir ist blöderweise der Kragen (?!?) vom Krümmer weggerosted und versuche gerade einen neuen Krümmer irgendwo her zu bekommen ... kurz und krumm soll er sein ;)

    Was machen Sü denn? Ich verkaufe Westen im Osten. Nor denn!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!