Krümmer undicht - die Lösung?

  • Hallo Leute,


    wie bestimmt viele andere habe ich trotz korrekter Anwendung neuer Dichtringe das Problem, dass mein Krümmer undicht ist. Ich habe vielleicht die Lösung auf das Problem und würde euch da gerne mal teilhaben lassen. Vielleicht hat ja der ein-oder andere noch einen anderen Tipp parat. Man könnte ja so einen Art "Krümmerdichtungsthread" machen.


    Auf youtube existiert ja der Tipp, einen hitzebeständigen "Viton"-Dichtring statt des Kupferfülldichtrings zu verwenden. Hier das entsprechende Video (siehe Beschreibung). Allerdings wird in den Kommentaren bereits beschrieben, dass dieser O-Ring nach einiger Zeit zerbröckelt. Der verwendete Ring besteht auch nicht aus Viton, sondern aus HNBR. Dieses Material ist allerdings nicht so hitzebeständig wie Viton (FKM), nämlich ca. -30 bis +150 °C. Die Temperaturspanne von Viton reicht von ca. -20 bis über 200°C (je nach Zusammensetzung). Infos zu den Materialien gibt es beispielsweise hier. Man findet auch problemlos O-Ringe aus Viton im Internet (z.B. hier). Eventuell liegt das Problem auch daran, dass der O-Ring die Maße 28x3 hat und der Fülldichtring (laut Ersatzteilliste) die Maße 28x34. Das ist eine relativ komische Maßangabe, ich denke mal, dass mit letzterem eher 3,4mm gemeint sind (Ich habe leider gerade keinen Dichting zum ausmessen da). Jedenfalls werde ich mir mal einen Vitondichtring bestellen und euch berichten, obs was bringt.


    edit: Weiß jemand, wie hoch die Betriebstemperatur überhaupt ist? Vielleicht liegts ja gar nicht an der Temperatur...

  • Es liegt an dem Konstruktionsmangel, dass der Auspuff am Krümmer und am Rahmen jeweils unbeweglich verschraubt ist. Der Motor bewegt sich, der Rahmen nicht, und deswegen arbeitet sich's los.


    An den moderneren Motoren kann man die bewegliche Krümmerbefestigung vom SR50 ausborgen, dann ist Ruhe. An den alten Motoren kann man das (mit mehr Aufwand) auch dranstricken; halbwegs gehen tut es aber auch mit massiven statt Füllstoffdichtungen und regelmäßigem Nachsetzen der Mutter.

  • Ach so, danke für die Info! Also statt Fülldichtung der gleiche massive Kupferdichtring, der auch zwischen Zylinder und Krümmer sitzt? Nur, dass ich das richtig verstanden habe... Vielleicht probier ich das dennoch mal aus mit dem Viton-Teil. Könnte ja sein, dass die Unbeweglichkeit und Vibration durch das flexiblere Material etwas ausgeglichen wird.

  • Wenn du eine neue Krümmermutter nimmst, legst du eine Füllstoffdichtung hintenrein (also erst die Dichtung aufs Rohr schieben und dann die Mutter) und eine massive Kupferdichtung aufs Gewinde. Das muss man dann nach Montage noch gefühlt 15 mal nachziehen, aber dann ist's dicht, sogar bei den gummigelagerten Altmotoren.

  • Danke, wie die Montage geht, war mir schon klar, genau so hab ichs gemacht. Ich wollte nur noch einmal nachfragen, ob Du wirklich meintest, es sei besser, statt der Fülldichtung eben eine massive Dichtung auf das Rohr zu schieben ;)

  • Ofensilikon Jungs, mein nächstes Experiment wird Ofensilikon. Hatte mir mal günstig etwas davon geklau...abgefüllt, ist aber mittlerweile ein harter Flummi geworden :(
    Hab aber momentan bei keinem Moped mehr Probleme in der Richtung. Aber wenn...Ofensilikon!

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Bei mir an der KR51/1 leistet statt dem Kupferring eine Kamindichtschnur in der Mutter wunderbare Dienste. Diese nimmt auch die Bewegung zu teilen auf.


    Seit dem ist es dicht.

  • Zwei Dichtungen - Krümmer inkl. Schelle montieren - Motor heiß fahren - heiße Mutter richtig festknallen.
    Mehr als zwei Mal bei heißem Motor nachziehen musste ich noch nicht.


    Ahoi
    Pom

  • Welchen Schlüssel habt ihr zum anziehen benutzt? Den kurzen aus dem Bordwerkzeug? Oder den langen welcher auch als Reifenmontierhebel benutzt wird?(Längerer Hebel!!!)
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Bei den M501 Motoren empfehle ich sehr dmen beweglichen Kugelflansch am Krümmer. Gibts für ca. 30€ zu kaufen und hält dicht auf ewig.
    Beim Sr50 ein absolutes Muss.
    Bei schwalbe und S51 ist das mit der Dichtigkeit immer eine reine Glückssache finde ich.
    Es gibt Mopeds die ölen immer am Krümmer und andere, die immer Dicht sind. #ErichsRache ;)

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!