Krümmer Verfall!

  • Moin Leute,


    ich hab mal eine kleine Frage, und zwar: Ich war gestern unterwegs mit meiner KR51/1 K und auf einmal gibts einen Knall und es pochte nur noch richtig laut! Ich blieb steheh und sah das Der Krümmer sich gelöst hatte und auf der Fahrbahn schleifte. Natürlich hab ich immer Werkzeug dabei und hab ihn gleich Fest geschraubt aber keine 40 km später wiederholte sich das Spiel! Ist das Normal, des Weitern lösen sich auch irgendwie immer die Schrauben für die Schellen am Auspuff!! Was kann man denn da unternehmen!


    lg und frohe Ostern Zwickauer

  • Hallo Zwickauer!


    Ich hatte auch das Problem dass meine krummermutter sich andauernd lockerte, nur war es bei mir so dass er alle 2km abfiel.


    Ich habe mir dann einfach so beholfen indem ich einen Lappen ausen um die mutter gehalten habe und diese dann kräftig mit einer Rohrzange festgedreht habe. Danach habe ih noch zu schlitzschraubendreher und Hammer gegriffen, den Schraubendreher in eine Nut der Mutter gesetzt und vorsichtig noch mit dem Hammer ein paar schläge verpasst.


    Aber nicht zu fest, schließlich willst du die Mutter irgendwann nochmal lösen;)




    Viele Grüße,


    phillipp

  • Das ist ja wohl klar dass fest ab kommt, aber ich dachte das kann sich zwickauer ganz gut selbst denken;)


    und zum sicherungsteil, rein theoretisch ne gute Losung wenn's denn seinen Zweck erfüllen konnte. Lies dir mal die Bewertungen durch;)



    Viele Grüße phillipp

  • Die Suhler haben über Jahrzehnte nur dieses Sicherungsblech verwendet. Daraus ist zu schliessen, dass es eine funktionierende Methode ist. Wenn sich bei euch die Mutter ständig löst, ist was faul an der Konstruktion. Entweder Gewinde ausgelutscht oder Sicherungsblech hat keine Spannung mehr. Mal n paar Pfennig für ne neue Mutter oder Sicherung ausgeben und nicht mit ner Rohrzange rumwürgen. Gewinde reparieren oder ganz und gar neuer Kopf ist teurer.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    • Offizieller Beitrag

    das verlinkte teil ist prinzipiell eine sehr schöne möglichkeit, die mutter zu fixieren. das problem bei dem teil liegt in der schlechten verarbeitung. darum mein tip an den bastler: besagtes teil kaufen, die angepunktete nut mit einer zange abreißen (das geht mehr als einfach), die stellen blank machen und beim schweißer um die ecke einen neuen schweißpunkt setzten lassen. das hält und ist vernünftig.
    gruß sirko

  • Nur nochmal am Rande, meine Mutter ist nagelneu, der Kopf ebenso und die Sicherung ebenso..


    Aber ist ja auch egal, solang's hält und nicht kaputt geht...:P

  • es ist doch mehr als fraglich, was ein neuer zylinderkopf mit einem sich lösenden krümmer zu tun hat, wäre mir zumindest neu, dass das krümmergewinde am kopf mit dranhängt ...

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • wären nicht selbstsichernde muttern für ein paar cent die einfachste lösung? man kann die dinger noch so feste anknallen, ohne eine vernünftige sicherung werden die sich durch die vibration doch immer wieder lösen.. und wenn ich hier was von lappen, rohrzange und hammer lese drehen sich mir ein wenig die zehennägel um...

    • Offizieller Beitrag

    wären nicht selbstsichernde muttern für ein paar cent die einfachste lösung? man kann die dinger noch so feste anknallen, ohne eine vernünftige sicherung werden die sich durch die vibration doch immer wieder lösen.. und wenn ich hier was von lappen, rohrzange und hammer lese drehen sich mir ein wenig die zehennägel um...


    wo willst du denn die selbstsichernden Muttern am Krümmer verbauen? Das ist nur eine Überwurfmutter.

  • ok., hast recht, hatte das falsch in erinnerung.. aber könnte man aus der überwurfmutter nicht eine art selbstsichernde überwurfmutter machen, indem man sie erhitzt und dann ganz leicht in´s oval verformt?

  • ok., hast recht, hatte das falsch in erinnerung.. aber könnte man aus der überwurfmutter nicht eine art selbstsichernde überwurfmutter machen, indem man sie erhitzt und dann ganz leicht in´s oval verformt?



    ... na jetzt wirds kriminell....


    an den Threadsteller:
    hast du denn auch zwei Krümmerdichtungen verbaut so dass du auch genug Spannung auf dem Gewinde hast??

  • ... na jetzt wirds kriminell....



    aha.. und warum wird es deiner meinung nach jetzt "kriminell"??
    das schlimmste, was passieren kann, ist wohl, das die mutter bricht, oder es ist eben wirkungslos und sie löst sich einfach wieder. aber soo dramatisch teuer sind die muttern nun auch nicht, dass man den verlust einer solchen als "kriminell" bezeichnen müsste...
    da finde ich dieses ewige ständig mit der rohrzange nachwürgen krimineller...


    (meine idee war ja auch nicht, die mutter platt wie ´ne flunder zu drücken, sondern sie eben nur ganz minimal zu verformen, so dass man sie noch auf das gewinde kriegt, sie dort aber mit etwas spannung drauf sitzt - so wie eben jede andere handelsübliche selbstsichernde mutter auch...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!