Hallo, ich kann meinen Krümmer, bei meiner KR51/1, von der einen Seite zur Anderen bewegen. Ich habe schon die Muffe( die Schraube die den Krümmer am Motor befestigt) komplett los geschraubt und wieder richtig festgezogen. Es gab aber keine Veränderung. Ich weiß, dass es nicht so das riesen Problem ist aber bevor ich alle Möglichkeiten durchprobiere wollte ich nur schauen was die Profis dazu sagen! Dank euch im voraus! [/code]
Krümmer wackelt
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Also solang kein Auspuff dran ist ist das meiner Meinung nach normal wenn ich das richtig versteh was du beschreibst
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Gewinde säubern, neue Dichtungen montieren.
Krümmerflansch prüfen (ausgeschlagen, gebrochen , kaputt ect. ) ... neu Bördeln , oder neu kaufen. -
Mit alten, schon fünfmal los- und wieder festgeschraubten Dichtungen wird das nicht mehr fest.
Auseinandermachen, frische Dichtringe, dann hält's auch wieder.
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Und immer dran denken,daß 2 Dichtungen reingehören :wink:
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... was bei der /1 ein bisschen knapp wird mit der originalen Krümmermutter. Original war da nur ein Dichtring drin, mit zwei frischen kriegt man das Gewinde kaum angesetzt.
Am besten kaufst du den Befestigungskrempel neu im Satz, dann hast du die längere Mutter und also kein Problem, mit zwei Dichtungen besser und dauerhafter abzudichten.
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Sehr cool dank euch! An sowas ähnliches hatte ich gedacht! Der Link ist auch super! Werd mich dann im Bedarfsfall wieder melden!
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Bittesehr.
Nebenbei: Hat schon jemand diese zusätzliche Sicherungsschelle hier probiert?
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Zitat von Schwarzer_Peter
... was bei der /1 ein bisschen knapp wird mit der originalen Krümmermutter. Original war da nur ein Dichtring drin, mit zwei frischen kriegt man das Gewinde kaum angesetzt.
Am besten kaufst du den Befestigungskrempel neu im Satz, dann hast du die längere Mutter und also kein Problem, mit zwei Dichtungen besser und dauerhafter abzudichten.
Was ist denn an der /1 Mutter knapp? bis auf die von allerersten 1964, sehen die genauso aus wie alle anderen Muttern.
Und das Gewinde in allen Zylindern ist gleichlang, Steigung gleich (M36x1,5).
2 Kupferringe gehen also immer, auch bei der 1er.
Warum die Mutter neu kaufen, wenn das Gewinde noch in Ordnung ist?
Zu 90% geht eher das Zylindergewinde kaputt, als das der Mutter.
Und ja ich hab so eine Schelle schon ausprobiert. Der Haltepin ist mit 2 kleinen Schweisspunkten angepunktet, das hält von heute bis Mittag.
Idee gut, Ausführung mangelhaft.
MfG
Tobias
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Die Mutter in dem verlinkten Montagesatz ist merklich länger als die, die an den /1 serienmäßig dran ist - ich geh gerne mal nachmessen bei Gelegenheit, ich habe das Original ja nicht weggeworfen.
Um das Zylindergewinde geht's ja. Die längere Mutter ist leichter anzusetzen, weil nicht schon bei der ersten Umdrehung die Dichtringe anstehen - und sie komprimiert dann im festgeschraubten Zustand die Federscheibe stärker, für mehr Haltewirkung an den Zacken.
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Zitat von Schwarzer_Peter
Die Mutter in dem verlinkten Montagesatz ist merklich länger als die, die an den /1 serienmäßig dran ist - ich geh gerne mal nachmessen bei Gelegenheit, ich habe das Original ja nicht weggeworfen.
Um das Zylindergewinde geht's ja. Die längere Mutter ist leichter anzusetzen, weil nicht schon bei der ersten Umdrehung die Dichtringe anstehen - und sie komprimiert dann im festgeschraubten Zustand die Federscheibe stärker, für mehr Haltewirkung an den Zacken.
das mach mal... wobei ich da bisher keinen unterschied feststellen konnte, selbst deine "kurzen" muttern halten mit 2 dichtringen ohne Probleme. Und die gehen auch mehr als eine Umdrehung drauf.
MfG
Tobias
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nochmal zu dem zusätzlichen sicherungsblech mit der haltenase. auch bei mir ist recht fix die nase abgebrochen, als ich sie ein wenig nachgebogen habe. nachdem ich einen zusätzlichen bratpunkt gesetzt habe, hat das teil seinen zweck gut erfüllt. allerdings schmier am besten die verbaute schraube an dem haltering mit kupferpaste ein. als ich 3 monate später am besagten kundenmoped den auspuff (warum auch immer) wieder demontieren musste, war durch die hitze und die qualität der schrauben eben diese schon so verrostet und festgegammelt, dass ich sie abreißen musste.
eine weitere recht hübsche art, die krümmermutter zu befestigen vollziehe ich bei den rennmopeds. dort löst sich im betrieb sonst nämlich alles, inkl. dem nasenblech. dort wo der börtelrand in der krümmermutter aufliegt setze ich 2 löcher auf die gegenüberliegenden seiten der mutter. in montiertem zustand hänge ich dann in diese löcher federn ein, die auf der anderen seite im zylinder eingehangen werden. am zylinder kann man entweder die bohrungen für die "antivibrationsgummis" mitnutzen oder man bohrt in die unterste kühlrippe links und rechts noch 2 kleine löcher. hält bombig.
gruß vom toto
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