Hi,
bei meiner S51 war ich ja schon dran gewöhnt vor, während und nach meinen Fahrten die Krümmermutter anzuziehen aber irgendwann reichts dann doch also neue Dichtringe und so ein Sicherungsblech rausgekramt und mal nicht von Hand sondern mit Hakenschlüssel (eine DER besten Quellen für gequetschte Finger) angezogen und was soll'sch sagen? Heute früh, also nach einer Heimfahrt dann routinemäßig nach der Mutter gegriffen uns sihe da: sie ist locker wie sie es auch ohne Dichtungen und das Sicherungsblech täglich war.
Das kann doch aber eigentlich nicht sein, das man die täglich anziehen muss? Ab Werk...ich kenne zwar diese Hilfskonstrukte wo Leute Federn an der Mutter befestigen, die Kalottenlösung etc. aber ich wär ja schon zufrieden wenn die Standartlösung mal, naja: vielleicht einen Monat statt eine Kurzstrecke hielte, gibt's da noch Tricks?
Das Sicherungsblech ist ja demnach wohl eine der, wenn nicht die sinnfreiste Erfindung aus Suhl?!
Frank!