Krümmerbefestigung Problem mal andersherum

  • Hallo,


    immer mal was neues. Normalerweise kriegt man den Krümmer ja nicht vernünftig fest. Ich hab gerade ein gegenteiliges Problem. Ich bekomme eine angeschraubte Kalotte für nen Kugelflansch partout nicht vom Krümmergewinde runter. Das Ding war unter gefühlt 1cm Dreck-Fett-Schmodder begraben und ist total vergammelt. Eine Schweißstelle ist weder innen noch außen zu sehen. Habe das Ding schon 2 Tage in Caramba Rostlöser mariniert, aber es bewegt sich nullkommagarnichts. Vielleicht wurde da mit hochfester Schraubensicherung gearbeitet oder sowas?


    Die einzige Idee die ich jetzt noch habe ist Wärme. Hat vielleicht jemand noch nen gutenTipp für mich?


    cheers,
    tobi

  • Es kommt schon mal vor, dass einige Schrauber Krümmermuttern oder Kalotten mit Loctite und co. festkleben.
    In solchen Fällen hilft Wärme. Aber vorsicht, wird das Ganze zu hoch erhitzt, kann auch das Alu-Gewinde Schaden nehmen.


    Wenn du die Kalotte nicht runter nehmen must, lasses sie einfach drauf. Neu abdichten kannst sie mit dem Krümmer, indem du den O-Ring in derselben erneuerst. Und dafür kann sie auf dem Zylinder bleiben.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Zitat

    Wenn du die Kalotte nicht runter nehmen must, lasses sie einfach drauf.


    Würde mich schon etwas nerven, wenn nächste Woche mein frisch gepulverter Rahmen kommt, und ich da dann diesen gammeligen Rostklumpen unten reinhängen muss ;-). Außerdem hab ich auch gesehen, dass die Übergänge Alu->Kupferring->Kalotte alles andere als passgenau sind. Bevor ich mir allerdings den Zylinder zerstöre würde ich wohl vorerst damit leben können. Werde es morgen erstmal mit Wärme probieren.


    Danke für die Tipps,
    tobi

  • Mach bloß vorsichtig mit der Wärme bei mir wars damals mit 2 komponentenharz verklebt, das dauerte sag ich dir.
    Bei dir Tipp ich mal laut Beschreibung auf richtig festgebrannt und vergammelt in Kombination mit zu viel kraft beim anziehen.lg maik

  • Schmeiß den Brenner an , ordentlich warm machen Hackenschlüssel,
    Langes Rohr und gib ihm! Lass dich doch nicht verarschen. Im Notfall gibt's
    Immer noch ne rep.lösung.
    Du kannst die Mutter auch opfern, vorsicht mit dem Drehmel schlitze
    Einarbeiten das sollte den Druck rausnehmen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!