+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Krümmerbefestigungsset (vibrationsfest)


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    31.07.2010
    Beiträge
    57

    Standard Krümmerbefestigungsset (vibrationsfest)

    Hallo liebe Nest-Gemeinde,
    ich wollte mal fragen, ob wer von euch Erfahrungen zu diesem Set hat:

    Befestigungs-Kit f. Krümmer (Zubehör) Simson · Zweirad Schubert

    Edit: Hier noch die Anbauanleitung: http://www.dumcke.de/media/pdf/Anleitung_60264_aln.pdf

    Ist mir beim stöbern aufgefallen und ist eigentlich eine ganz nette Alternative zum vollständigen Kalottenumbau. Immerhin brauch man hier weder bohren noch schweißen. Allerdings hat man nicht mehr den Vorteil, dass der Krümmer beweglich verbaut ist, wie beim Umbau auf Kalotte.

    Ein Kalottenset inkl. fertigen Krümmer kostet nur etwa 10€ mehr. Was meint ihr? Lieber gleich etwas mehr investieren?

    Grüße,
    Max

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Handorf
    Beiträge
    1.467

    Standard

    Zu Deinem Set kann ich leider nichts sagen, ich habe dieses hier verbaut:

    Krümmer S51 + Zubehör · Zweirad Schubert

    Das hatten wir mal im letzten Winter bei Kai71 schnell vor der Garage angebaut, ging ganz schnell und ist seit dem total dicht. Wenn du die Hakenösen der Federn, die du in das Dämpfungsgummiloch am Zylinder einhängst vor der Montage etwas anspitzt erleichtert das die Sache
    Ich finde das System aus Deinem Link aber auch nicht schlecht, ist halt nur anders. Das gibts auch noch nicht so lange meine ich, zumindest hab ich es 2014 nicht gefunden als ich nach sowas Ausschau hielt. Beim klassischen Kugelflansch haste vielleicht eine etwas beweglichere Verbindung zur Kalotte, abgedichtet durch einen Vitonring.
    Bei Deinem System könnte vielleicht der Übergang zur Krümmerbördelung eine Schwachstelle sein aus der es eventuell sifft, da würde ich drauf achten dass die Flächen schön plan sind. Gut ist, dass sich jederzeit auch der Krümmer wechseln lässt wenn Bedarf besteht.

    Kannst ja mal berichten wie sich das System bewährt.

    Edit: Ich seh gerade, zum Einhängen in die Dämpfungsgummilöcher brauchst du andere Federn als die im Set vorhandenen, oder? Dran denken
    Geändert von ElGonzales (30.10.2015 um 09:39 Uhr)
    Gruß, André (OMG jetzt auch mit Zschopower!!!1!)

  3. #3
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    40€ sind korrekt angelegt, wenn man nicht in der Lage ist, den Krümmer vernünftig festzuziehen.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

+ Antworten

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.