Krümmerbefestigungsset (vibrationsfest)

  • Hallo liebe Nest-Gemeinde,
    ich wollte mal fragen, ob wer von euch Erfahrungen zu diesem Set hat:


    Befestigungs-Kit f. Krümmer (Zubehör) Simson · Zweirad Schubert


    Edit: Hier noch die Anbauanleitung: http://www.dumcke.de/media/pdf/Anleitung_60264_aln.pdf


    Ist mir beim stöbern aufgefallen und ist eigentlich eine ganz nette Alternative zum vollständigen Kalottenumbau. Immerhin brauch man hier weder bohren noch schweißen. Allerdings hat man nicht mehr den Vorteil, dass der Krümmer beweglich verbaut ist, wie beim Umbau auf Kalotte.


    Ein Kalottenset inkl. fertigen Krümmer kostet nur etwa 10€ mehr. Was meint ihr? Lieber gleich etwas mehr investieren?


    Grüße,
    Max

  • Zu Deinem Set kann ich leider nichts sagen, ich habe dieses hier verbaut:


    Krümmer S51 + Zubehör · Zweirad Schubert


    Das hatten wir mal im letzten Winter bei Kai71 schnell vor der Garage angebaut, ging ganz schnell und ist seit dem total dicht. Wenn du die Hakenösen der Federn, die du in das Dämpfungsgummiloch am Zylinder einhängst vor der Montage etwas anspitzt erleichtert das die Sache
    Ich finde das System aus Deinem Link aber auch nicht schlecht, ist halt nur anders. Das gibts auch noch nicht so lange meine ich, zumindest hab ich es 2014 nicht gefunden als ich nach sowas Ausschau hielt. Beim klassischen Kugelflansch haste vielleicht eine etwas beweglichere Verbindung zur Kalotte, abgedichtet durch einen Vitonring.
    Bei Deinem System könnte vielleicht der Übergang zur Krümmerbördelung eine Schwachstelle sein aus der es eventuell sifft, da würde ich drauf achten dass die Flächen schön plan sind. Gut ist, dass sich jederzeit auch der Krümmer wechseln lässt wenn Bedarf besteht.


    Kannst ja mal berichten wie sich das System bewährt.


    Edit: Ich seh gerade, zum Einhängen in die Dämpfungsgummilöcher brauchst du andere Federn als die im Set vorhandenen, oder? Dran denken ;)

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

    Einmal editiert, zuletzt von ElGonzales ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!