Krümmerfrage

  • Ich frage mich (und ab jetzt euch) inwiefern der Krümmer und dessen Länge einfluss auf das Laufverhalten des Motors hat.


    Die Vergaser und Luftfilterseite hab ich soweit verstanden (glaub ich) aber wann ist ein Krümmer ein Tuning-Krümmer und warum


    (Boardregeln hab ich gelesen und ich will WISSEN, nich tunen)

  • Es ist ein Tuningkrümmer wenn Er die Resonanz , oder den Rückstau ändert,
    durch mehr Durchmesser oder durch andere Längen ,
    der Krümmer reduziert den Widerstand der Abgase und erhöht die Drehzahl ,
    reduziert die Resonanz und verändert die Leistung ,Kraft.
    mfg

  • also ist ein abgesägter krümmer ein tuning krümmer?


    welche aufgabe hat die länge? und wie ist das mit der Resonanz zu verstehen?


    --------------------------


    ok ich habs gelesen :D


    woran stelle ich fest wann ich ein optimum eingestellt habe, zb, wie weit der auspuff auf den Krümmer kommt

  • es hört sich an als wen dud as machen wislt was ich dir bei einen standart motor nicht empfehlen würde da der motor daon kaput geht überdreht zu heiß wird usw dadruch bekomst du kolbenschaden lager schaden oder weiß der god was noch alles sowas kannst du amchen wen du tuning teile verbaut hast sonst ist das grütze

  • wer sagt was von TUNING?


    das is was für Kinder und Proleten, ich will mein Habicht nur ordentlich einstellen und die Schandtaten der/des Vorbesitzer(s) möglichst kostengünstig ausgleichen.


    ich weis nicht ob an dem Teil vom Motor usw überhaupt noch was orginal ist, aber er läuft, und er soll ordentlich laufen (die durchbohrte Coladose hab ich schon gegen ein Orginalersatzteil(im Auspuff) ausgetauscht :roll: )

  • Der Krümmer vom Habicht ist der gleiche Typ wie vom Star oder der Schwalbe ,wichtig den Krümmer nur ca. 3 in den Topf stecken.
    mfg

  • schade das niemand meine Frage beantwortet...


    2-3cm in die tüte hab ich ja schon 10000x gelesen aber ich will wissen, was die Krümmerlänge mit meim motor veanstaltet... kann das keiner erklärern? was wenn zu lang oder zu kurz?


    Mein Krümmer is schon abgesägt


    aber jetzt sagt nicht: neuen Krümmer und fertig, denn das beantwortet meine Frage nicht.

  • Der abgesegte Krümmer verringert die Leistung , sorgt für
    höheren Kraftstoffverbrauch bei der Simson ,
    Nur bei Westmopeds mit 28 mm Krümmer konnte etwas die
    Leistung erhöht werden , da die Motoren durch überlange Krümmer gedrosselt
    wurden . :wink:
    mfg

  • Neuen oder heilen Krümmer einbauen , ist doch logisch , oder mit der
    geringerer Leistung und dem höheren Verschleiß und verbrauch
    leben , hört sich komisch an , ist aber so . :))
    mfg

  • Sage mal GreenHawk ,
    bist Du nicht des lesens und schreiben mächtig , oder willst Du nicht
    verstehen , das das nicht geht Du wirst es akzeptieren müssen ,
    hallllllo das kann mann nicht ausgleichen merke Dir das der Krümmer
    ist im Arsch , das kann mann nur verschlimmbessern ,
    so hast Du das jetzt begriffen .
    mfg

  • es tut mir leid eine sooooooooo komplizierte Frage gestellt zu haben.


    sag doch wenn du sie nicht beantworten kannst oder willst, dann werde ich auch nicht dumm weiterfragen
    Aber Behauptungen ohne ausreichende Begründung sind eben nur eins: Unzureichend.


    Ich wollte wissen WARUM und WIE der Krümmer Einfluss auf den Motor hat...


    aber das scheinst du nicht zu wissen sorry

  • Hey GreenHawk


    Es geistert hier jenseits der Technikboardseite 200 ein Link rum der auf ca. 5 Tuniganleitungen verweist. Unter den Dokumenten gibts auch das 2-Takt-Tunigbuch für den RENNsport. Dort sind die Verhältnisse und Zusammenhänge des Motors erklärt, uA auch der Einfluss der Krümmerlänge auf den Spülprozess.


    Die Funktion der Länge ist aber eigentlich schon aus dem Schema bei Wikipedia zum Thema 2Taktmotor ersichtlich, man sieht dort die Abgaswelle aus dem Zylinder strömen, sie durchläuft den Krümmer, passiert den Konus, prallt auf den Gegenkonus und wird reflektiert.


    Wenn du den Krümmer nun kürzt dann verkürzt du natürlich auch die Zeit die die Abgase brauchen um das eventuell rausgesaugte Frischgas wieder hereinzudrücken...der Schlitz ist noch offen und die alten Abgase drücken sich rein.


    Schau dir einfach mal die Animation 2-3 mal an, dann ist verständlich wie es funktioniert..


    Viele Gruesse,


    Max

  • ok ich habe das prinzip verstanden!
    Danke maxe für deine nicht "mach-neu-und-gut" Antwort
    warum steckt aber der Krümmer 2-3cm im topf? (mein abgesägter Krümmer müsste ja dann nicht soweit drinstecken...) oder doch?


    Warum wird der Krümmer in den Topf geschoben... ja damit der topf Abgase abbekommt(haha)

  • jo..
    ein abgesägter krümmer(also kürzer) verlaert das nutzband(wo leistung anliegt) nach oben...also untenrum weniger/obenrum etwas mehr leistung...
    da beim 2 takter aber die gaser und auspuffseite sehr stark zusammen hängen wirst du ohne weitere änderungen nicht viel merken...


    nochmal um deine frage ein wenig zu beantworten:
    längerer krümmer:


    gase werden besonders in unteren drehzahlen besser in den zylinder gedrückt. mehr drehmoment und leistung, falls das einlasssystem darauf abgestimt ist..denn was hilft ein auspuff,der ab 3000bis 6000umin die resonanzwellen bringt,wenn der leistungsbereich des gasers und des zylinders zwischen 6000und 10,000liegt?


    kürzere krümmer:


    gase werden in oberen drehzahlen besser reingedrückt, auch hier nur leistung wenn der gaser und der zylinder drauf abgestimmt sind/ist.


    ein 2 takter funktioniert nur als paket,deshalb wirst du nie einen guten tuner finden, der einen leo vince auspuff an seine schwalbe hängt,ohne den zylinder und vergaser angepast zuhaben.....


    einfach plug und play funzt hier nicht so gut wie beim roller/auto...


    ti

  • Zitat von GreenHawk


    warum steckt aber der Krümmer 2-3cm im topf?


    auf die frage: was, 2-3cm, das find ich viel!


    -> Anders hälts nicht


    auf die frage: was, 2-3cm, das find ich wenig!


    -> Wenn der Konus weiter draufgeschoben wird dann bricht sich die Abgaswelle bei der Reflexion an dem eingeschobenen Krümmerrohr, es ist kein fließender Übergang von Krümmer auf Konus weil das Rohr hineinragt. Deshalb kann man auch den Tipp den Topf "draufzuschieben" vergessen, da das nicht dem Kürzen gleichkommt.


    Ich weiß das!


    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!