Krümmergewinde derbe kaputt. Reperaturmutter oder Kalotte?

  • hallo leute,



    bei meiner s51 ist das krümmergewinde mächtig im arsch. ich hab mir dann so eine selbsschneidende mutter gekauft. aber die passt nicht. der ersten gewindegänge am zylinder sind so kaputt, dass die gar nicht mehr greift. jetzt hab ich im keller so eine kalotte gefunden. leider hab ich überhaupt keine ahnung wie die funktioniert. kann mir bitte jemand helfen?


    danke



    Markus

  • nimm dir ne kleine dreieck feile und versuch vorsichtig die gewindegänge nachzufeilen,so lange noch etwas vom material vorhanden ist sollte das gehn

    • Offizieller Beitrag

    Die Kalotte alleine bringts nicht, du brauchst dazu auch noch das ganze Geraffel, was auf den Krümmer kommt. Das ist aber der preiswertere Teil der Geschichte. Die Frage ist aber, ob die Kalotte noch richtig greift. Mein Krümmergewinde ist auch fürn After und da greift die Kalotte auch nicht mehr richtig. Die Reparaturmutter lies sich aber problemlos draufdrehen. Probier mal mit der Kalotte die Gewindegänge zumindest soweit wieder zurecht zu biegen, dass das Reparaturgewinde draufpasst. Mit der Kalotte hat man aufgrund ihrer recht massigen Erscheinung das richtige Werkzeug dafür. Danach gibts zwei Varianten. Entweder du verwendest wieder den normalen Krümmer oder du baust den Spaß auf die Kalottenversion um. Dann brauchst du aber längere Federn, weil ja ungefähr 2cm durch das Reparaturgewinde dazu gekommen sind.

  • Also wenn nichts klappt würde ich einfach das kaputte Gewindestück sauber absägen wenn noch genug Gewinde übrig ist !! Hab ich auch einmal gemacht und hält besser als das original. Is noch nie von alleine los gegangen obwohl da keine einzige Form der Sicherung mehr an der Mutter sitzt ist halt einfach feste an den Zylinder geschraubt. Halt nur der Krümmer fängt an zu wackeln da er ja mehr Spiel hat doch da machst de dann malt nen paar ausgelutschte Dichtungen drunter ich hab so vier drunter und das ding sitzt so was von fest und wird einfach nie lose. Wenn das ding einmal festgezogen war hat da sich nichts gelockert. Und dicht war es auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!