Krümmergewinde am Motorblock hinüber

  • Hallo zusammen,


    ich wollte letztens die Krümmerdichtung an meinem Motor austauschen (ihr wisst schon diesen Kupferring).
    Also hab ich den Krümmer abgeschraubt, die alte Dichtung entfernt und die neue draufgesetzt. Dann wollt ich den Krümmer wieder anschrauben, aber es ging einfach nicht. Nach etlicher Zeit bin ich dann drauf gekommen, dass das Gewinde am Motor so hinüber ist, dass ich die Krümmerschraube nicht anziehen kann, wenn der Dichtungsring dazwischen ist ( der die Teile ja anfangs auf Abstand hält). Hab den Dichtungsring jetzt erstmal beiseite gelegt un den Krümmer so angeschraubt, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.


    Was kann ich nun mit diesem Gewinde machen? Austauschen geht ja nicht, das ist ja fest mit dem Motor verbunden.


    Vielen Dank und viele Grüße


    swillage

  • Es gibt Reparaturmuttern welche auf ein solches Defektes Gewinde geschraubt werden. Dann hast du wieder ein neuen welches du kaputt machen kannst 8)
    Die Dinger kosten ?7 -10 euro!?!

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von swillage

    Dann wollt ich den Krümmer wieder anschrauben, aber es ging einfach nicht. Nach etlicher Zeit bin ich dann drauf gekommen, dass das Gewinde am Motor so hinüber ist, dass ich die Krümmerschraube nicht anziehen kann, wenn der Dichtungsring dazwischen ist ( der die Teile ja anfangs auf Abstand hält). Hab den Dichtungsring jetzt erstmal beiseite gelegt un den Krümmer so angeschraubt, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.


    Bist du sicher, dass das Gewinde kaputt ist? Meine Erfahrung ist, dass manche Krümmermuttern (die Nachbauten) gerne mal ein wenig zu "kurz" sind. Dann fehlen ein paar Millimeter, um den ersten Gewindegang zu treffen, wenn man die zwei Dichtringe verbaut hat.


    Habe auch mal Stunden damit verbracht, den Krümmer an den Zylinder zu bringen. Ich habe das Problem so gelöst, dass ich zum einen noch eine Originalkrümmermutter genommen und zum anderen statt dem unteren Dichtring Astbestschnur eingelegt habe.


    Man könnte auch erst den einen Dichtring einbauen und ein wenig durch die Montage quetschen und dann den anderen, oberen Dichtring quetschen. Aber nur ganz wenig, dann beide zusammen einsetzen und Krümmer montieren.


    Oder, falls nur der Anfang vom Gewinde nicht mehr gut greift, das Gewinde vom Zylinder vorsichtig nacharbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!