krümmerlänge und auspuff

  • hallo liebe forumsmitglieder,
    ein kluger kopf sagte mir heute das es richtiger sei wenn die schelle des endtopfes etwa auf höhe der steckachse des hinterrades sich befände.


    meine erste frage dazu:
    kann mir das jemand von euch bestätigen?


    wenn ich es so machen würde,dann wäre der krümmeraussenbogen nur noch ca 23 cm lang bis zum eintritt in den auspuff zzgl 2-3 cm die der krümmer in den auspuff hineinragen sollte.
    wenn ich mich jedoch recht erinnere dann sollte die krümmeraussen-/innenlänge 38/36 cm betragen wovon letztendlich wieder 2-3 cm in den auspuff hineinragen.


    wenn ich also dem klugen kopf glauben schenke,dann müsste ich den krümmer gut 10 cm in den auspuff hineinschieben.........
    oder absägen....
    ich möchte es einfach nur richtig machen und keinerlei tuning betreiben
    denn simson for ever,tuning never


    ich bin wie immer dankbar für jede hilfe


    grüsse aus der börde
    frank

  • das kommt auf dein modell an, im wiki findest du etwas über krümmerlängen der einzelnen motoren, die länge und die richtige einstecktiefe von ca. 1,5-2 cm ist entscheident für die richtige resonanz und die steuerzeit des zylinderauslass.


    die krümmerlänge der KR51/1 beträgt 360mm, die der KR51 ist kürzer.


    viele grüße, rusty

  • aber um wieviel kürzer ist der krümmer bei der kr 51
    die wiki suche hat mich leider nicht schlauer gemacht,zumindest habe ich dort nichts zur kr 51und deren krümmerlänge gefunden,leider.......
    ein krümmer mit standartlänge ist ja wie bereits geschrieben vorhanden,aber wie lang muss er nun für die kr 51 sein?
    gruss aus der börde
    frank

  • der von der /2 passt bei dir nicht, Auspuff rechts...lt. Bild haste ne /1 und den richtigen Krümmer dran! Oder versteh ich hier das Problem nicht? Wenn den nicht jemand abgesägt hat oder wat drangeschweißt...dann passt das! ich geh jetzt nicht mehr raus zum messen, kann dies aber morgen für dich tun!

  • hallo gurke,
    ich habe ne kr51 und den für die kr51/1 auch richtigen krümmer dran,aber ist dieser bezogen auf die länge auch der richtige für die 51?
    bin immer noch dankbar für jede hilfe.
    gruss aus der börde
    frank

  • ??? Also hast du ne KR51/1! es gibt nur entweder KR51/1 oder /2! Bei nur KR51 fehlt was. ich geh jetzt messen. Hab beide Vögel da und meld mich gleich. eine Zigarette...

  • und wat war das? ne KR50 gabs...aber ne reine KR51 auch? Hab ich was verpasst?
    Ordnung ist das halbe leben...ich konzentrier mich auf die andere Hälfte! Hab das Maßband nicht gefunden!
    /1 Krümmer lang /2 halt kürzer


    tatsächlich...hab mich gerade belesen! Ich schäme mich...

    Einmal editiert, zuletzt von gurke2708 () aus folgendem Grund: einfach zu doof!

  • du weist ich bin da nicht Wählerisch!


    es sollte dann aber wirklich auch eine KR51 sein nicht dsa die nur vergessen haben das /1 oder so einzustanzen!


    erkennst du am Typenschild unter der Sitzbank wenn es da ist ist es eine Kr51

  • ja, oder du hast ne KR51 bei der wie oft üblich ein kr51/1 zylinder montiert wurde.


    Hier bilder von den leuten aus dem ddrmoped.de forum, KR51:



    beide zusammen, KR51/1 ist der hintere:



    prüfe also bitte welchen zylinder du verbaut hast, danach richtet sich die krümmer länge. am zylinder mit dreieckflansch passt übrigens nur der kurze krümmer für die KR51, der krümmer von der KR51/1 hat eine andere biegung, da der auslass anders abgewinkelt ist!


    viele grüße, rusty

  • So isses, der /1 Krümmer passt nicht am Dreiecksflanschzylinder.
    Der ohne /1 Krümmer hat eine gestreckte länge von 265mm, ist also knapp 10cm kürzer als der /1 Krümmer.


    Hier mal ein Vergleichsfoto:

  • hehe, der Dreiecksflanschkrümmer war tatsächlich alte Lagerware, komplett ohne Rost, mit Tiptop Chrom wie aus dem Laden. Das ganze für nen phänomenalen 5er aufm Teilemarkt =D
    Bis zum Foto war er noch nie an einem Fahrzeug verbaut gewesen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!