+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 23

Thema: krümmerlänge und auspuff


  1. #1
    Flugschüler Avatar von turboteschi
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    Sülzetal
    Beiträge
    330

    Standard krümmerlänge und auspuff

    hallo liebe forumsmitglieder,
    ein kluger kopf sagte mir heute das es richtiger sei wenn die schelle des endtopfes etwa auf höhe der steckachse des hinterrades sich befände.

    meine erste frage dazu:
    kann mir das jemand von euch bestätigen?

    wenn ich es so machen würde,dann wäre der krümmeraussenbogen nur noch ca 23 cm lang bis zum eintritt in den auspuff zzgl 2-3 cm die der krümmer in den auspuff hineinragen sollte.
    wenn ich mich jedoch recht erinnere dann sollte die krümmeraussen-/innenlänge 38/36 cm betragen wovon letztendlich wieder 2-3 cm in den auspuff hineinragen.

    wenn ich also dem klugen kopf glauben schenke,dann müsste ich den krümmer gut 10 cm in den auspuff hineinschieben.........
    oder absägen....
    ich möchte es einfach nur richtig machen und keinerlei tuning betreiben
    denn simson for ever,tuning never

    ich bin wie immer dankbar für jede hilfe

    grüsse aus der börde
    frank

  2. #2
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    15.06.2011
    Ort
    Melbeck
    Beiträge
    41

    Standard

    den Auspuff 2cm auf den Krümmer...nicht mehr! Sch...egal, wo hinten die Schelle zum Endtopf sitzt!

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Rusty_im_tiefflug
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    458

    Standard

    das kommt auf dein modell an, im wiki findest du etwas über krümmerlängen der einzelnen motoren, die länge und die richtige einstecktiefe von ca. 1,5-2 cm ist entscheident für die richtige resonanz und die steuerzeit des zylinderauslass.

    die krümmerlänge der KR51/1 beträgt 360mm, die der KR51 ist kürzer.

    viele grüße, rusty
    http://www.hoodrider.de

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    15.06.2011
    Ort
    Melbeck
    Beiträge
    41

    Standard

    genau! ;-)

  5. #5
    Flugschüler Avatar von turboteschi
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    Sülzetal
    Beiträge
    330

    Standard

    aber um wieviel kürzer ist der krümmer bei der kr 51
    die wiki suche hat mich leider nicht schlauer gemacht,zumindest habe ich dort nichts zur kr 51und deren krümmerlänge gefunden,leider.......
    ein krümmer mit standartlänge ist ja wie bereits geschrieben vorhanden,aber wie lang muss er nun für die kr 51 sein?
    gruss aus der börde
    frank

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    15.06.2011
    Ort
    Melbeck
    Beiträge
    41

    Standard

    der von der /2 passt bei dir nicht, Auspuff rechts...lt. Bild haste ne /1 und den richtigen Krümmer dran! Oder versteh ich hier das Problem nicht? Wenn den nicht jemand abgesägt hat oder wat drangeschweißt...dann passt das! ich geh jetzt nicht mehr raus zum messen, kann dies aber morgen für dich tun!

  7. #7
    Flugschüler Avatar von turboteschi
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    Sülzetal
    Beiträge
    330

    Standard

    hallo gurke,
    ich habe ne kr51 und den für die kr51/1 auch richtigen krümmer dran,aber ist dieser bezogen auf die länge auch der richtige für die 51?
    bin immer noch dankbar für jede hilfe.
    gruss aus der börde
    frank

  8. #8
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    15.06.2011
    Ort
    Melbeck
    Beiträge
    41

    Standard

    ??? Also hast du ne KR51/1! es gibt nur entweder KR51/1 oder /2! Bei nur KR51 fehlt was. ich geh jetzt messen. Hab beide Vögel da und meld mich gleich. eine Zigarette...

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    ne Gurke gab auch nur KR 51

  10. #10
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    15.06.2011
    Ort
    Melbeck
    Beiträge
    41

    Standard

    und wat war das? ne KR50 gabs...aber ne reine KR51 auch? Hab ich was verpasst?
    Ordnung ist das halbe leben...ich konzentrier mich auf die andere Hälfte! Hab das Maßband nicht gefunden!
    /1 Krümmer lang /2 halt kürzer

    tatsächlich...hab mich gerade belesen! Ich schäme mich...
    Geändert von gurke2708 (05.07.2011 um 00:56 Uhr) Grund: einfach zu doof!

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    Das kostet nen Bier=)

  12. #12
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    15.06.2011
    Ort
    Melbeck
    Beiträge
    41

    Standard

    Jo, kriegst zwei! Wenn Hansa Export, darfst du meine zwei auch noch haben ;-)
    So sollte dann dein Krümmer aussehen, beim Zylinder mit Dreiecksflansch krümmer.jpg

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    du weist ich bin da nicht Wählerisch!

    es sollte dann aber wirklich auch eine KR51 sein nicht dsa die nur vergessen haben das /1 oder so einzustanzen!

    erkennst du am Typenschild unter der Sitzbank wenn es da ist ist es eine Kr51

  14. #14
    Flugschüler Avatar von Rusty_im_tiefflug
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    458

    Standard

    ja, oder du hast ne KR51 bei der wie oft üblich ein kr51/1 zylinder montiert wurde.

    Hier bilder von den leuten aus dem ddrmoped.de forum, KR51:

    post-2-1261210448_big.jpg

    beide zusammen, KR51/1 ist der hintere:

    post-2-1300529809_big.jpg

    prüfe also bitte welchen zylinder du verbaut hast, danach richtet sich die krümmer länge. am zylinder mit dreieckflansch passt übrigens nur der kurze krümmer für die KR51, der krümmer von der KR51/1 hat eine andere biegung, da der auslass anders abgewinkelt ist!

    viele grüße, rusty
    http://www.hoodrider.de

  15. #15
    Kettenblattschleifer Avatar von Jackalized
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    509

    Standard

    So isses, der /1 Krümmer passt nicht am Dreiecksflanschzylinder.
    Der ohne /1 Krümmer hat eine gestreckte länge von 265mm, ist also knapp 10cm kürzer als der /1 Krümmer.

    Hier mal ein Vergleichsfoto:

  16. #16
    Flugschüler Avatar von Rusty_im_tiefflug
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    458

    Standard

    hmmmmmm, wie herrlich die beide noch ausschauen...o,O

    aaaach verdammt, ich muss doch chemie lernen° argh!!!!!
    http://www.hoodrider.de

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswirkung Krümmerlänge?
    Von bernie im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.07.2011, 00:05
  2. Krümmerlänge KR51/1
    Von honyama im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 18:43
  3. Originale Krümmerlänge ?!
    Von Kaddi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.06.2005, 23:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.