+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Krümmerlänge Kr51/1


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Paichi
    Registriert seit
    24.02.2008
    Ort
    Friedberg (Bayern)
    Beiträge
    104

    Standard Krümmerlänge Kr51/1

    Hi zusammen,
    ich weiß das Thema ist schon zig mal besprochen worden, aber eine GANZ GENAUE Antwort hab ich leider nicht finden können.
    Es geht um die Krümmerlänge für eine 51/1 (60km/h). Dieser sollte 360mm betragen, richtig?
    Nur, was sollte es dann im Bogen gemessen betragen? Wielang muss das unten eingezeichnete Maß (rot) denn sein? ca 390mm?

    1000-Danke & Gruß
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Einfach die grüne Linie messen , dann kommen ganz sicher 360mm raus...
    Angehängte Grafiken

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Die 360 mm sind in der Tat die grüne Linie - weil Rohrlängen immer in der Rohrmitte gemessen werden.

    Näherungsweise miss die Außenlänge (rot) und die Innenlänge (also die kürzeste), und von den beiden bildest du den Mittelwert.

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    es ist auch zu beachten, für welches Modell der Krümmer sein soll.

    K51, K51/1 oder Sperber.

    Die haben alle unterschiedliche Längen:

    http://home.tu-clausthal.de/~mbtros/.../HPIM0596.html

    MfG

    Tobias

  5. #5
    Tankentroster Avatar von Paichi
    Registriert seit
    24.02.2008
    Ort
    Friedberg (Bayern)
    Beiträge
    104

    Standard

    Da es um die 60km/h bzw 75km/h-Version des Krümmers geht, wollte es der Kürzeste sein, oder? Vmax wird dadürch höher, aber als Kompromiss das Drehmoment weniger. Soweit richtig?
    Ich mess dann morgen einfach mal. Wollte den Krümmer jedoch nicht unbedingt abmachen, da er sowohl mit Loctite als auch anderweitig gesichert ist. Kann man sagen, wenn die rote Linie 36-39cm hat, ist es die richtige Länge?

    Gruß

    Edith meint: Jetzt hab ich das mit dem Außen- und Innenseite verstanden! Sorry, hat bisschen gebraucht

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    ... und genauso wichtig ist, wie weit du den Auspuff über das Krümmerende schiebst. Zu weit rein kostet Leistung, zu kurz hält nicht recht.

    Ich hab' an der 51/1 den "Original Restposten" Krümmer schwarz emailliert rangemacht, nachdem der originale durchgerostet war. (zweirad-schubert.de Art. Nr. 31067). Das blanke Rohrende ohne Emaille zeigt auch schön, wie weit man das "original" reinstecken soll. Hab' ich gemacht, passt von der Montageposition und von der Leistung her einwandfrei. Motorseitig dicht sitzen tut's auch.

  7. #7
    Tankentroster Avatar von Paichi
    Registriert seit
    24.02.2008
    Ort
    Friedberg (Bayern)
    Beiträge
    104

    Standard

    Gut, dicht ist mein Auspuff sicher nicht. Zwischen Krümmer und Puff hauts schon gut was raus. Muss ich mal mit Auspuffkit zur Hand gehen habe ich das gefühl.
    Der Krümmer sollte ja 1-2cm im Aupuff verschwinden, das habe ich dank der Sufu rausbekommen, danke.
    Gibst nen Trick den Krümmer/Auspuff-Übergang anderweitig dicht zu bekommen? Krümmer steckt 1-2cm im Auspuff und Schelle ist drüber. Leider schlagen die Abgase nach VORNE (Richtung Vorderrrad) raus.

    Herzlichen Dank,
    Gruß

  8. #8
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Deutz würde sagen mach mal den Auspuff sauber.

    Gruß
    schrauberwelt

  9. #9
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Richtig , ausserdem sind die Nachbauteile nicht immer passgenau , ich frese die Schlitze vorn am Auspuff immer etwas weiter , damit der Übergang zum Krümmer dicht wird .
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Krümmerlänge KR51/1
    Von honyama im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 18:43
  2. Krümmerlänge KR51/2 messen?
    Von Polo_16v im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 14:35

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.