Krümmerlänge KR51/1

  • Hallo,


    welche Länge muss der Krümmer einer KR51/1 haben?


    Ein Forenmember hat gestern 37,5 cm geschrieben. Ist damit das äußere oder das innere (kürzere) Biegungsmaß gemeint?


    Habe meinen MZA-Krümmer außen (längere Seite) vermessen und komme auf über 40 cm? Wie lang darf/sollte der Krümmer insgesamt sein? Habe dies mit einem Maßband gemessen.


    Andere Frage: Von welchem Modell könnte der Krümmer sonst stammen, oder woher kommt diese Überlänge?


    Gruß hony

  • Hallo, das mit dem messen ist echt ein bischen blöd. Hab für meine KR51/2 auch nen neuen bestellt und wenn ich außen messe komm ich auf 380mm und innen auf 380mm. Soviel ich weiß sollte er 360mm lang sein egal ob KR51/1 oder KR51/2.





    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    habe dein "Problem" auch gelesen. Es ist einfach so, dass meine Simme kaum über 58/59 KM/h kommt und dabei ist alles neu bei mir.


    Nur mein Auspuff kommt mir spanisch vor. Bist du sicher, dass der Krümmer der KR51/1 und der der KR51/2 360 mm haben müssen?


    Und wo 360 mm? Innenmaß oder Außen?


    Gruß hony


    Zitat von Polo_16v

    Hallo, das mit dem messen ist echt ein bischen blöd. Hab für meine KR51/2 auch nen neuen bestellt und wenn ich außen messe komm ich auf 380mm und innen auf 380mm. Soviel ich weiß sollte er 360mm lang sein egal ob KR51/1 oder KR51/2.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    habe dein "Problem" auch gelesen. Es ist einfach so, dass meine Simme kaum über 58/59 KM/h kommt und dabei ist alles neu bei mir.


    Nur mein Auspuff kommt mir spanisch vor. Bist du sicher, dass der Krümmer der KR51/1 und der der KR51/2 360 mm haben müssen?


    Und wo 360 mm? Innenmaß oder Außen?


    Gruß hony


    Zitat von Polo_16v

    Hallo, das mit dem messen ist echt ein bischen blöd. Hab für meine KR51/2 auch nen neuen bestellt und wenn ich außen messe komm ich auf 380mm und innen auf 380mm. Soviel ich weiß sollte er 360mm lang sein egal ob KR51/1 oder KR51/2.


    Gruß Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nach meinem Kenntnisstand gibt es 3 verschiedene Krümmer für die M53 bzw. M54 Motoren für die Vogelserie


    1. Kurzer Krümmer für Schwalbe 64-66 mit altem Zylinder.


    2. Sperber


    3. Schwalbe /1


    siehe auch HIER



    MfG


    Tobias

  • Hallo Rossi,


    das bringt mich schon ein Stück weiter.


    Hast du jetzt noch die Maße dieser einzelnen Krümmer?


    Der oberste ist also für die KR51/1, seh ich das richtig?


    Gruß hony


    PS: Mein Krümmer sieht länger aus


  • Upps hab mich oben verschrieben innen komme ich auf 340mm und aussen auf 380mm.
    Hab mal gelesen das alle 60km/h Varianten den 360mm Krümmer dran haben.


    Gruß Uwe

  • Habe den Krümmer heute um ca 3,2 cm gekürzt. Ich wünschte ich hätte es nicht getan. Sie lief auf der Ebene zwar 2 bis 3 KM/h besser, aber im Voralpenland mit vielen Bergen seh ich jetzt alt aus. Bin meinen üblichen Berg im 2. Gang mit ca 40 KM/h hochgekrochen, bei dem ich früher locker mit 50 km/h im 3. hoch bin.


    Gruß hony :roll::roll::roll:


    PS: Würde mir jemand aus dem Forum einen gebrauchten DDR-Auspuff verkaufen? Optischer Zustand egal.

  • Die gestreckte Länge des Krümmers der Schwalbe / S50 / S51 soll 360 mm betragen.
    Das bedeutet, gemessen über den gebogenen Außenradius ungefähr 375 - 380 mm.


    Gestreckte Länge bedeutet, man stellt sich vor, das Ding wäre nicht gebogen sondern gerade. Durchs Biegen wird das Maß außen größer und innen kleiner. Übern Daumen gepeilt kann man aber grob sagen:
    Außenmaß plus Innenmaß, geteilt durch 2 = gestreckte Länge.

  • Servus,


    meine 5 Schrottendschalldämpfer kamen aus Ebay.


    Und siehe da, es war ein original DDR (Simson) Endschalldämpfer (ganz hinten, der kleinere Teil) dabei mit Logo drauf. Ein Resonanzkörper war auch noch dabei, bei dem der Konus i.O ist. Er hat nur eine größere Delle hinter dem Konus. Das macht doch nichts aus, oder?


    Nun meine Frage, woran erkenne ich, ob der Resonanzkörper auch original DDR ist? Ich finde da jedoch leider keine Stempelung oder ähnliches.


    Nun noch eine letzte Frage und eigentlich auch mein Anliegen:



    Dort steht das dieses hintere Prallblech im kleineren Endstück jeweils 2 Röhrchen haben müsste. Alle Endstücke, die mit im Packet wareb, haben jedoch nur jeweils 1 Röhrchen. Ist das genauso gut, wie das "original" Teil mit 2 kleineren Röhrchen (also insgesamt 4).


    Gruß hony


    PS: Mit dem original DDR Auspuff und dem leider immernoch gekürztem Krümmer läuft sie nun recht ordentlich. An Stellen, an denen ich früher im 2. Gang hochkam, komme ich jetzt wieder locker im 3. Hoch. :D:D:D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!