+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Krümmerlänge KR51/2 messen?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    80

    Standard Krümmerlänge KR51/2 messen?

    Hallo zusammen, hab mir nen neuen Krümmer für meine Schwalbe bestellt da der Vorgänger meiner Schwalbe wohl den alten etwas abgesägt hat.
    Normal soll der Krümmer doch 360mm lang sein oder?
    Wenn ich jetzt den neuen Krümmer mit ner Schnur abfahre komm ich aber auf 380mm, kann das sein das der um 20mm zu lang ist?
    Wenn er länger ist als er sein sollte läuft sie ja in der Endgeschwindigkeit langsamer oder?

    Gruß Uwe

  2. #2
    Tankentroster Avatar von N_DICKS
    Registriert seit
    12.07.2005
    Ort
    Geldern
    Beiträge
    217

    Standard Messen ist da so ne Sache....

    Hallo. Das Nachmessen mit einem Faden ist evt zu Fehleranfällig. Müsstest den Faden ja genau auf eine Bahn legen die die Krümmungen berücksichtigt?
    Meine "neuen" Krümmer waren glaube ich alle minimal unterschiedlich.

    Ich habe auch mal an meinen alten Krümmern gesägt. Einen kleinen Effekt auf die Endgeschwindigkeit hatte das ganze erst bei 6cm Abschnitt. Dann stimmte aber die Resonanzdrehzahl nicht mehr mit den mittleren Drehzahlbereichen überein und der Motor wurde weniger Durchzugstark. Also ziemlicher Käse!

    Aber sollte dein Krümmer wirklich 20mm länger sein als vorgesehen kannst du ihn ja um das Gewissen zu beruhigen kürzen. Merken wirst du es aber kaum. Und die 20mm liegen ja schon bald in der Toleranz der Auspuffmontage. MfG

    PS.: 6N 16V?

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    80

    Standard

    Ja Polo 6n Gti :-)

    Hab grad nochmal nachgemessen: kommt halt echt drauf an wo ich die schur leg
    aussen gelegt= 380mm, innen gelegt= 340mm.

    Der andere Krümmer war ca um 3cm kürzer und die Vmax ca 65 auf der geraden aber im Durchzug nicht so besonders.
    Werde nacher mal ne Runde mit dem neuen Krümmer drehen und mal schauen wie sie so läuft.


    Gruß Uwe

  4. #4
    Tankentroster Avatar von N_DICKS
    Registriert seit
    12.07.2005
    Ort
    Geldern
    Beiträge
    217

    Standard

    Dann dreh mal ne Runde und probiere es aus.
    Hatte den 6N 16V mit 1,4L und 100PS...
    MfG. Norman

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    80

    Standard

    So bin grad mal so 10km gefahren und sie läuft irgendwie ziemlich scheisse und ziehen tut sie irgendwie auch schlechter.
    Komm auf der geraden auf strich 60Km/h laut Tacho wenn ich keinen gegenwind hab ansonsten so 57kmh, bergab geht sie gerade mal auf 65 km/h das ist sie vorher fast auf der geraden gelaufen.

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    80

    Standard

    weiß mir niemand einen rat?

  7. #7
    Tankentroster Avatar von N_DICKS
    Registriert seit
    12.07.2005
    Ort
    Geldern
    Beiträge
    217

    Standard

    Hallo nochmal.

    Also wenn die Schwalbe mit dem originalen Krümmer nicht richtig laüft, dann würde ich erstmal alle anderen Komponenten der Reihe nach überprüfen. Den weg einmal durch. Ansaugtrackt, Luftfilter, Vergaser, Auspuff... Dann noch den ZZP und ggf den Unterbrecherkontaktabstand prüfen.

    Wielange fährst du die Schwalbe denn schon? MfG Norman

  8. #8
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Die gestreckte Länge des Krümmers der Schwalbe / S50 / S51 soll 360 mm betragen.
    Das bedeutet, gemessen über den gebogenen Außenradius ungefähr 375 - 380 mm.

    Gestreckte Länge bedeutet, man stellt sich vor, das Ding wäre nicht gebogen sondern gerade. Durchs Biegen wird das Maß außen größer und innen kleiner. Übern Daumen gepeilt kann man aber grob sagen:
    Außenmaß plus Innenmaß, geteilt durch 2 = gestreckte Länge.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Krümmerlänge KR51/1
    Von honyama im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 18:43
  2. Krümmerlänge Kr51/1
    Von Paichi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.11.2008, 01:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.