Krümmermutter

  • Hallo!


    Ich habe ein Problem mit meiner Krümmermutter und NEIN, durch die Suchfunktion habe ich noch keine Antwort gefunden:


    Als ich meine Schwalbe kaufte, war die Krümmermutter undicht, sodass ständig der Modder auf das Schutzblech spritzte.
    Diese habe ich inzwischen ersetzt, eine neue mit Dichtring und Gegenstück montiert und richtig fest gezogen.
    Diese ist nun, nach ca. 150 km etwas locker geworden und daher wieder undicht..


    Kann mir jemand sagen, woran das liegt und wie ich es ändern kann, bzw. die Mutter richtig fest kriege?



    Danke für eure Antworten!


    Gruß Rouven

  • Also normalerweise ist da eine Sicherungsscheibe dabei....weis jetzt nicht genau wie das ding genau heist.
    hier ist der link zu akf auf dem bild das teil ganz unten. ist das bei dir drauf?


    bei mir sifft es auch ganz leicht da raus... trotz neuer dichtung und gut festgezogener mutter aber mich störts nicht weiter.

    Das Moped lebt! Es säuft, qualmt und bumst!

  • Wenn es trotz dem Trick mit den beiden Kupferdichtungen, der original Sicherungsscheibe (dieses geriffelte Ding, dessen Name mir gerade nicht einfällt), gibt es extra eine Befestigungsschelle dafür. Wenn auch diese nicht hält, gibt es noch ein sog Kalottensystem.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ja, das geriffelte Ding ist dran, ich hab auch genau das Set von AKF bestellt.


    Stören tut mich daran, dass der Vogel dadurch lauter wird und ich ständig das öl abwischen muss.


    Ich werds wohl mal mit "ständig nachziehen" versuchen, vielleicht hilft es ja...

  • und könnte das nicht auch Leistung kosten?!


    Merkbar ist es zwar nicht, aber vielleicht gebe ich unbewusst mehr Gas für gleiche Leistung und verbrauche dadurch mehr....?

  • Die ersten 500km nach Einbau einer neuen Dichtscheibe kannst du fröhlich und regelmässig nachziehen. Und das ziemlich fest. Mit dem kleinen Hakenschlüssel bringst du sowieso kein Drehmoment auf die Mutter.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von bpshop99

    Die ersten 500km nach Einbau einer neuen Dichtscheibe kannst du fröhlich und regelmässig nachziehen. Und das ziemlich fest. Mit dem kleinen Hakenschlüssel bringst du sowieso kein Drehmoment auf die Mutter.


    Und mit einer langen Verlängerung ruinierste dir gleich das Gewinde vom Krümmer, das ist ja nur aus Alu.


    Gewinde ordentlich saubermachen, 2 neue Kupferringe, Sicherungsblech und gut ist.


    MfG


    Tobias

  • wenn ihr die mutetr richtig fest machen wollt , amcht dasb itet nicht nach der werner-beinhart-variante mit dem zolling rohr, sondern nehmt lieber einen großen hakenschlüssel mit so einem beweglichen haken. Damit kann man die mutetr deutlich fester zieghen las mit dem original-bordwerkzeug, allerdings abgerissen ist bei mir noch nichts, obwohl ich schon etliche andere schrauben zerlegt hab.

  • Scheißegal, ob Wasserpumpenzange oder Hakenschlüssel. Das geht beides prima.
    Gelegentliches Nachziehen der Krümmermutter ist auch normal und angebracht. Ab und zu mal am Krümmer wackeln und wenn der locker ist, dann nachziehen. Irgendwann ist es dann halt fest.

  • Sooooo,


    ich habe meinen kompletten Auspuff mal gereinigt und anschließend mit Auspuffmontagepaste wieder angebaut.


    Bisher sind alle Nahtstellen dicht, mal schauen ob das so bleibt.


    Ist sehr ungewohnt, der Vogel fliegt jetzt richtig leise.. Auf einmal kommen mir meine Motorgeräusche nicht mehr normal vor... Muss sich der Motor "schleifend" anhören? Ich kann das Geräusch dass er macht schwer beschreiben..


    Gruß
    Rouven

  • also bei meinem neuen nachbauzylinder inkl kolben hat es auch ganz fiese schleifgeräusche gegen als ich den zum ersten mal gestartet hatte. mitllerweile gehts aber etwas besser.

  • Nee, also Metall auf Metall ist das nicht.
    Vergleichen kann man es schon eher mit einem schwergängigen Atmen, wie wenn man eine fiese Bronchitis hat und jeder Atemzug klingelt! Also eher ein tiefes Surren..


    Ist das dann normal?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!