Krümmermutter löst sich andauernd

  • Tag zusammen,
    hab das Problem, dass sich meine Krümmermutter alle ca 10km losvibriert. Hab auch bereits durch die Suche erfahren, dass neue Dichtungen evtl Abhilfe schaffen können. Bei mir leider nicht.
    Gibts da sonst irgendeine Abhilfe?


    Danke schonmal & Gruß
    Paichi

  • Das Blech war nicht drauf, aber das Problem ist auch, dass ich die Mutter nicht ganz rauf bringe um das Blech einzuzwicken. Es wird doch zwischen Auslass und Krümmermutter eingeklemmt, oder?
    Gruß

  • ja der sicherungsring wird eingeklemt du musst nur gucken das de ihn richtig rum einbaust ich musste auch mehrere versuche starten bis ich es hatte drehe in ruhig mla um und probiere durch

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn sich das schon 2000x gelockert hat, wird das Gewinde wohl auch nicht mehr das allerbeste sein. Die rechte Schelle auf dem Bild hier oben drüber leistet meist gute Dienste.

  • Kann mir mal einer sagen wie das linke sicherungsblech richtig eingebaut wird?
    Hab so ein Teil zwar mal mitbestellt, aber nie angebaut (Krümmermutter hält eben auch so meistens)

  • ich habe das gleiche problem gehabt.


    ich bin zum nächsten baumarkt gefahren und habe mir eine rohrschelle gekauft und unter der krümmerschraube am krümmer festgezogen.

    200 Kilometer mit der Schwalbe pro Woche durchschnittlich unterwegs

  • Achso, so dass die Schelle die Mutter am nach Unten gehen hintert, oder? Das könnte auch funktionnieren :)
    Mal profisorisch testen bis das richtige Teil kommt!
    Gruß

  • Southpole, die beiden Nasen an dem Blech werden in so einen angegossenen Aluzapfen am Auslaß eingehängt, daß der zwischen den beiden Blechnasen sitzt. Die beiden Knicke des Sicherungsbleches kommen nach unten und rasten beim Festziehen des Krümmers in die Kerben ein, welche sich auf der Oberseite der Krümmermutter befinden. So kann sich die Mutter nicht von alleine wieder lösen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!