Hallo zusammen,
bin gerade dabei nach gut 9 Jahren Standzeit (in trockener Garage) meine KR51/2 wieder auf die Straße zu bringen. Wie's sich gehört ist sie direkt beim 3. Kick angesprungen .
Im Zuge meiner leichten Instandsetzungsarbeiten hab ich dann zum ersten mal den LIMA-Deckel geöffnet (vor der langen Standzeit hatte ich nur das nötigste geschraubt - der Vogel lief halt einfach gut) und was sehe ich ... ROT ... also ein solches Polrad! Bislang war ich davon ausgegangen, eine 2/E weitgehend im Originalzustand zu besitzen, das L-Upgrade war mir komplett entgangen. Das Typenschild sagt nur KR51/2 und meine originalen DDR Papiere sagen E. Fand ich mal ne ganz nette Überraschung.
Soviel zum Positiven, jetzt wirds weniger nett. Ich hatte niemals Probleme mit der Spur oder der Fahrstabilität, guter Geradeauslauf und geht ohne Probleme durch jede Kurve wie sie soll. Deshalb wär ich nie auf die Idee gekommen, dass etwas mit meinem Fahrwerk nicht in Ordnung sein könnte. Bis ich dann mal einen Blick aufs "entkleidete Heck" geworfen habe.
Der rechte Stoßdämpfer steht ja ganz schief denk ich und als ich mir die Sache näher seh ich den ganzen Schlamassel. Die Aufnahmen der Dämpfer sind nicht nur krum und schief, sondern sogar auf komplett unterschiedlichen Höhen angebracht. Das kann doch niemals so original sein!? Andererseits siehts auch nicht offensichtlich amateurhaft drangebraten aus. Ich fürchte, ich muss mich wohl mit dem Gedanken vertraut machen, dass der Rahmen dann wohl auch krum ist, wieso sonst sollten die Aufnahmen so aussehen.
Was meinen eure erfahrenen Schrauberaugen dazu?