Kublungsscheiben wollen nich mehr...?

  • Hallo Nest,
    habe bei meiner /1 schon länger das Problem, dass die Kuplung hin und wieder rutscht... da habe ich mir doch schon Fast gedacht, dass einstellen hilft :D Außerdem war das falsche GetriebeÖl drin... Also hab ich mal eingestellt und das Öl gewechselt, dann ging es auch kurze Zeit, dann rutschte sie immer wieder. Habe die Kupplung immer so eingestellt, dass wen man das hinterrad hochgebockt hat und im leerlauf ist, das Rad langsam leuft, wenn man diese dann anhält leuft es aber von alein nicht wieder an... war das richtig so? Die Scheiben sehen an sich noch gut aus aber kann es sein, dass das Falsche G-Öl sie geglättet hat pder so`?


    Gruß Max

  • Mit dem falschen öl.... da gab es mal eine diskussion dazu, das bei den vollsynthetischen Ölen es Probleme geben können.


    Hier wird immer auf Addinol geschworen (ich aber nicht).


    Wie man sie reiningt kann ich dir aber nicht direkt sagen, aber wahrscheinlich würde Bremsenreinger helfen.

  • Zitat von Spaßschrauber

    Hallo Nest,
    habe bei meiner /1 schon länger das Problem, dass die Kuplung hin und wieder rutscht... da habe ich mir doch schon Fast gedacht, dass einstellen hilft :D Außerdem war das falsche GetriebeÖl drin... Also hab ich mal eingestellt und das Öl gewechselt, dann ging es auch kurze Zeit, dann rutschte sie immer wieder. Habe die Kupplung immer so eingestellt, dass wen man das hinterrad hochgebockt hat und im leerlauf ist, das Rad langsam leuft, wenn man diese dann anhält leuft es aber von alein nicht wieder an... war das richtig so? Die Scheiben sehen an sich noch gut aus aber kann es sein, dass das Falsche G-Öl sie geglättet hat pder so`?


    Gruß Max



    Richtig eingstellt :D Wenn bei nicht betätigten Hebel kein DrucK auf die Kupplung ausgeübt wird .
    ( Ca. 0,5 mm Freispiel am Kupplungshebel.)

  • das mit dem Spiel... heiß das ich kann unten am hebel, da wo der zug eingehängt ist bischen wackeln ohne dass was passiert?


    Wenn man die reinigen könnte wäre natüröich topp.
    Jemand damit schonmal erfahrung gemacht?

  • Ich sach das mal so , Wer von der Sache keine Ahnung hat , sollte noch ein bischen was lernen , oder fragen :wink:

  • Wenn jetzt das richtige Getriebeöl drin ist, dann stell die Kupplung so ein, dass der Kupplungszug oben am Hebel, etwa 1-2 mm Spiel hat, oder wie du sagst, "etwas lasch dran hängt".
    Wenn das nicht hilft, dann kannst du dir vielleicht mit dem "Unterlegscheibentrick" selber aus der Jauche helfen.
    Besorg dir vier 1,5 mm dicke Unterlegscheiben für M6-Schrauben und eine neue Kupplungsdeckeldichtung.
    Laß das Öl ab, schraub den Kicker, Schaltwippe und Kupplungsdeckel ab und leg jeweils eine Unterlegscheibe unter die Kupplungsdruckfedern in die Federbecher. Dadurch erhöht sich die Federspannung wieder ein wenig und die Scheiben werden etwas stärker zusammengedrückt.
    Meistens hilft das.
    Deckel, Wippe und Kickstarter wieder dran, neues Getriebeöl SAE 80 (W) eingefüllt und dann erst mal 'nen ordentlichen Wheely hingelegt. :D

  • Ich glaube da sind schon Scheiben :D
    Habe heute noch einmal probiert einzustellen, doch auf einmal ließ sich die schraube drehn wie n Kreisel, denke mal das Gewinde der Schraube oder dass der Druckscheibe hat nachgegeben ;(
    werde demnächst mal den Kupplungsdeckel abmchen und die Sache mal betrachten...


    Danke für eure Tipps !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!