+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kugelflansch wohin gehört dieses Teil?


  1. #1
    Flugschüler Avatar von MaxU
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    349

    Standard Kugelflansch wohin gehört dieses Teil?

    Hallo alle miteinander,
    habe mir für meinen SR50 einen Umrüstsatz auf Kugelflansch bei Zweirad-Schubert besort.
    Jetzt meine Frage:
    Wohin göhört dieses Teil???
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Flugschüler Avatar von MaxU
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    349

    Standard

    Keiner ne Ahnung?
    Auf der Skizze von Simantik hier Simantik.de - Simson Tuning - SR50 Kr kommt das teil nähmlich nicht vor.

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    27.08.2010
    Beiträge
    33

    Standard

    das ist um den krümmer zu befestigen...jedoch musst du dafür das teil anschweißen...der vorteil daran ist dass das Krümmergewinde nicht mehr kaputtgehen kann (auspuff sitzt fest und fällt nicht mehr ab)

  4. #4
    Flugschüler Avatar von MaxU
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    349

    Standard

    Danke für die Antwort,
    doch dadurch ist mir leider nicht geholfen. Wo muss ich das Teil denn anschweißen???

    Edit: Vielleicht meintest du ja einfach nur, wozu der kugelflansch generell da ist.
    Darüber bin ich mir im klaren. Deshalb hab ich das ding ja gekauft.
    aber wozu ist dieses eine spezielle Stück da?

  5. #5
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    ich meine, dass dieses stück dazu da ist, die haltelasche, welche über den krümmer geschoben wird, anzuschweißen. das kann man machen, muss man aber nicht. direkt ist der kalottenteil wohl eher schlecht am krümmer zu verschweißen. aber so 100% sinn sehe ich darin auch nicht. vielleicht hilft eine anfrage bei schubert.
    sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    27.08.2010
    Beiträge
    33

    Standard

    nein du musst nach meinen informationen das teil auf das krümmergewinde machen und festschweißen und dann den krümmer mit den federn einhängen --so wurde mir das erklärt

    ganz festschweißen wär ja unsinn wenn man den auspuff entkoken will

  7. #7
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Die Kalotte wird am Zylinder geschraubt. Verschweißt wird der Krümmer mit dem Teil, in das die Federn eingehängt werden.
    Was man dabei mit dieser Hülse anfängt, wüsste ich auch gerne mal. Bei den Teilesätzen für den Roller ist sie dabei, bei den Umbausätzen für alle nicht.

  8. #8
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    In dem Zusammenhang möchte ich anmerken, das ich diese Umbausätze sowiso für Unsinn halte, denn welcher normale Schrauber möchte, oder kann sich den Kugelflansch schon selber an den Krümmer anschweißen?

    Warum also keine fertigen Krümmer mit angeschweißtem Kugelflansch? Es gibt sie doch!

    Gruß Peter
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  9. #9
    Flugschüler Avatar von MaxU
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    349

    Standard

    "Die Metallhülse wird verwendet, wenn man das Teil schweißen lässt. Es ist aber auch so zu verwenden, dann ohne Hülse. "

    soweit die auskunft von zweirad-schubert.
    tja, dann werd ich mal das Schweißgerät anwerfen

  10. #10
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    aber ich hoffe, du willst die hülse nicht am auslass festschweißen, das geht nämlich schief...
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  11. #11
    Flugschüler Avatar von MaxU
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    349

    Standard

    ne, ich werd es auch erstmal ohne schweißen probieren . Und wenn dann würde ich ja am Krümmer schweißen, obwohl ich noch nicht ganz verstehe, wie das gehen soll.
    Ich werde das dann mal berichten.

  12. #12
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Zitat Zitat von Restaurator Beitrag anzeigen
    Warum also keine fertigen Krümmer mit angeschweißtem Kugelflansch? Es gibt sie doch!
    ... für den Roller, aber nicht für Moped und Schwalbe.

  13. #13
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    ... für den Roller, aber nicht für Moped und Schwalbe.
    Ja Schwarzer_Peter hat recht. Die gibt es nur für S51, S53-E Modelle, S53 S83 Alpha und SR50 Gamma.

    Weil, da waren sie ja auch drann! Außer S51E!

    Für die anderen Modelle muss natürlich geschweißt werden.

    Gruß Peter
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Zu welchem Vogel gehört dieses Teil?
    Von ThePapst im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 23:00
  2. Wo gehört dieses Teil hin?
    Von MiniMonster im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.01.2005, 15:12

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.