Kugelflansch wohin gehört dieses Teil?

  • das ist um den krümmer zu befestigen...jedoch musst du dafür das teil anschweißen...der vorteil daran ist dass das Krümmergewinde nicht mehr kaputtgehen kann (auspuff sitzt fest und fällt nicht mehr ab)

  • Danke für die Antwort,
    doch dadurch ist mir leider nicht geholfen. Wo muss ich das Teil denn anschweißen???


    Edit: Vielleicht meintest du ja einfach nur, wozu der kugelflansch generell da ist.
    Darüber bin ich mir im klaren. Deshalb hab ich das ding ja gekauft.
    aber wozu ist dieses eine spezielle Stück da?

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

    • Offizieller Beitrag

    ich meine, dass dieses stück dazu da ist, die haltelasche, welche über den krümmer geschoben wird, anzuschweißen. das kann man machen, muss man aber nicht. direkt ist der kalottenteil wohl eher schlecht am krümmer zu verschweißen. aber so 100% sinn sehe ich darin auch nicht. vielleicht hilft eine anfrage bei schubert.
    sirko

  • nein du musst nach meinen informationen das teil auf das krümmergewinde machen und festschweißen und dann den krümmer mit den federn einhängen --so wurde mir das erklärt :D


    ganz festschweißen wär ja unsinn wenn man den auspuff entkoken will :D

  • Die Kalotte wird am Zylinder geschraubt. Verschweißt wird der Krümmer mit dem Teil, in das die Federn eingehängt werden.
    Was man dabei mit dieser Hülse anfängt, wüsste ich auch gerne mal. Bei den Teilesätzen für den Roller ist sie dabei, bei den Umbausätzen für alle nicht.

  • In dem Zusammenhang möchte ich anmerken, das ich diese Umbausätze sowiso für Unsinn halte, denn welcher normale Schrauber möchte, oder kann sich den Kugelflansch schon selber an den Krümmer anschweißen?


    Warum also keine fertigen Krümmer mit angeschweißtem Kugelflansch? Es gibt sie doch!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • "Die Metallhülse wird verwendet, wenn man das Teil schweißen lässt. Es ist aber auch so zu verwenden, dann ohne Hülse. "


    soweit die auskunft von zweirad-schubert.
    tja, dann werd ich mal das Schweißgerät anwerfen :D

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  • ne, ich werd es auch erstmal ohne schweißen probieren . Und wenn dann würde ich ja am Krümmer schweißen, obwohl ich noch nicht ganz verstehe, wie das gehen soll.
    Ich werde das dann mal berichten.

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  • ... für den Roller, aber nicht für Moped und Schwalbe.



    Ja Schwarzer_Peter hat recht. Die gibt es nur für S51, S53-E Modelle, S53 S83 Alpha und SR50 Gamma.


    Weil, da waren sie ja auch drann! Außer S51E!


    Für die anderen Modelle muss natürlich geschweißt werden.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!