Kugellager von KW abziehen

  • Hi Leute,


    ich habe meinen Motor (M54) gespalten und das rechte Kugellager ist leider auf der Welle verblieben. Gibts nen guten Trick, wie ich das Lager ohne Spezialwerkzeug von der Welle kriege? Nen handelsüblichen 3-Arm-Abzieher kriege ich leider nicht zwischen Hubscheibe und Lager,da die Klauen zu dick sind.


    Danke und Gruß

  • Nen Trick kenne ich nicht. Aber wenn Du im Profil ausfüllst wo Du herkommst, kann ich sehen ob Du in meiner Nähe wohnst und ich Dir meinen Abzieher leihe :wink:

  • Schon erledigt :D Wohnst leider nen Stück weit weg aber trotzdem danke. Ist nett von dir.
    Gibts den Abzieher eig noch iwo zu kaufen? Vor kurzem war erst einer bei ebay drin aber der sollte 40,- Euro kosten und das find ich eig ne Frechheit.

  • Naja, das ist schon Profiwerkzeug. Das kost' halt. Ich habe 30€ beim Gebrauchtwerkzeughändler ums Eck bezahlt.


    Wie wär's mit:


    Kugellager in Schraubstock, Abzieher am Schraubstock ansetzen? Lager kannste dann natürlich vergessen, aber es soll wohl eh regeneriert werden?


    Gruß


    Theo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Simsonmichel

    Hallo,


    ganz einfach: die Klauen eines handelsüblichen Abziehers solange abschleifen, bis das dazwischen passt. Hab ich auch so gemacht und funzt prima.


    Gruss vom Michel


    jepp, genauso hab ich es auch gemacht, nur dass ich einen alten 3-armabzieher genommen habe und die klauen scharf gemacht habe.


    gruß aus berlin

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Ein richtiger Abzieher wäre schon die bessere Wahl.


    Zur Not, in der Wüste, kurz vorm Verdursten geht es aber auch so:
    Lager mit der Heißluftpistole ordentlich warm machen und dann mit zwei Riesenschraubenziehern durch Drehen gegen die Hubscheibe abdrücken.
    Eventuell auch die beiden Schraubenzieher seitlich 180° versetzt mit einem kleinem Hämmerchen reinschlagen und dann das erwärmte Lager damit runterhebeln. Bei Bedarf zum Hebeln kleine Böckchen als Drehpunkt unter die Schraubenzieher schieben.


    Das Lager ist dann hinterher Schrott und gehört in selbigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!