Kugellager im Motor entfernen KR51/2

  • Hallo,
    bitte um euere Hilfe.
    Wie wird das kleine Kugellager im Gehäuse entfernt.
    Dieses Kugellager sitzt vor dem Kupplungshebel im Gehäuse, welcher die Kupplungsbolzen durch die Welle drückt.
    Danke

  • Dafür gibt es einen speziellen Auszieher, die Zeichnung zum Selbstbau findet sich im Schwalbe-Buch.


    Es geht aber auch per Murks-Methode.
    Den Rand vom Kopf einer M4 Inbusschraube unter den Innenring klemmen, ein Flacheisen mit Loch darüber legen, Schraube durchs Loch, Mutter drauf. An Ende der Schraube zwei Muttern gegenkontern und mit Schlüssel festhalten. Untere Mutter nun mit Gefühl anziehen, ist eine fummelige Angelegenheit und alles andere als fachgerecht. Mit viel verkanten kann der Lagersitz dann kaputt sein. Das Flacheisen kännte die Motordichtflächen beschädigen. Also ohne Gewähr und mit Warnung.


    Noch eine Murksmethode:
    Gehäusehälfte warm machen, dann zieht es sich leichter. Ich habe auch schon gehört, daß das Gehäuse warm gemacht wurde, bis das Lager von alleine rausgefallen ist. Das kann ich mir nur nicht vorstellen, ist absoluter Murks, und ob es die Plastelagerung des Kupplungshebels überlebt ohne zu schmelzen, kann ich nicht sagen.


    Mein Rat: Bau dir den Abzieher. Ich habe mir so etwas ähnliches, aber von der Funktion her gleiches, aus drei M4 Inbusschrauben gebaut. Wird eingeführt, mit einer Schraube gespreitzt und durch ein Flacheisen mit Filzunterlage ausgezogen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo schaumermal,


    Eine recht saubere Bastellösung:


    Lass durch die Bohrung für den Kupplungshebel von oben eine Mutter fallen (ich meine M6 wäre geeignet). Dann führst du durch den Innenring vom Lager eine Gewindestange (ca. 50 cm) und schraubst diese in die Mutter dahinter. Nun noch irgendein Gewicht mit einer Bohrung auf die Stange schieben, das andere Ende mit Mutter und Scheibe abschließen.


    Wenn du nun das ganze senkrecht hältst (Gehäuse nach oben) rutscht das Gewicht an der Stange nach unten. Wenn es dort anschlägt wird sich das Lager lösen. Den Lagersitz voher ein bischen erwärmen und ggf. mehrmals das Gewicht rutschen lassen.


    Viel Erfolg,
    Carlos.

  • Entweder vorsichtig nen Bolzen aufschweißen heiß machen und Lager rausziehen oder Gahäuse schön heiß machen und auf Sperrholzunterlage schlagen dann kommt das schon raus...

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

  • Mhh, falls ihr da smit der Mutter und der schrauber vorhabt. dnan seid vorsichtig, nicht das dann später ein durchbruch im GEhäuse ist.
    Weil wenn ich das so verstehe, dnan wollt ihe hinter da slAger ne Muttersetzten, ne Schraube durchs gewinde shcrauben udn per gegendruck vom GEhäuse das LAger rausdrücken. man ist schneller durch das Guss durch als ihr denkt. :(


    Also, mach den LAgersitz warm, sehr warm und klop dnan mit der Hälfte auf nen Holzblock oder so, irgendwann fällt es raus, war bei mir meist so.


    Gruß Muetze :bounce:

  • Ich habe das so gelesen, daß an der Schraube gezogen werden soll und nicht gegen das Gehäuse Abgedrückt werden soll.....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!