Kugellager raus bekommen

  • Mit Wärme. Also erhitze den Mitnehmer (nicht das Kubellager!) in dem du kreisend mit einer Gasflamme oder ähnlichem über das Metall streichst (20 sekunden dürften reichen), dann kannst du es mit oben genannter Methode vorsichtig rausholen, beeil dich aber damit, da sonst der Mitnehmer wieder abkühlt. Ein neues Kugellager legst du in die Truhe - dann erhitzt du wieder den Mitnehmer und dann sollte das kalte kugellager eigentlich von hand reinrutschen (Sprengringe nicht vergessen - bin mir jetzt aber nicht ganz sicher ob da welche reingehören oder nicht) ansonsten vorsichtig hineinklopfen.


    Mitnehmer kannst du auch komplett neu kaufen wenn die Zähne vom alten schon zu spitz sind. Bei dumcke gibts zum Beispiel sowas von ganz guter Quali.

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein Bild.


    Wichtig ist es, vorher den Sprengring 1 zu entfernen. Dazu sollte man mit Bremsenreiniger und einem Lappen die Nabe rund um das Lager schön reinigen, damit man den Sprengring überhaupt sieht. Dann erst nach dem Erwärmen mit einem Rundholz von der Gegenseite versuchen, das Lager rauszuschlagen.


    Peter

  • Ich habe letzte Woche erst das Kugellager des Mitnehmers an meiner Schwalbe erneuert.


    Ich habe dazu den Sprengring abgenommen. Danach habe ich den Mitnehmer mit einer Lötlampe erhitzt, indem ich die Flamme kreisend um das Alu gehalten habe. Vorher unbedingt den Gummiring herausnehmen. Ich habe den Mitnehmer immer mal ganz leicht auf den Boden geklopft. Das Lager kam nicht gleich raus, aso habe ich weiter erhitzt. Irgendwann war der Mitnehmer so heiß, daß das Lager mit ganz leichtem Klopfen (mit dem Rand des Mitnehmers auf den Boden, auf das Lager kann man aber wohl auf klopfen) fast von alleine herausfiel. Den Mitnehmer habe ich mit einer Rohrzange dazu festgehalten, denn das Ding muß man tierisch heiß machen. Der Einbau erfolgte ebenso: Mitnehmer heiß gemacht und das Lager in die Fassung gelegt. Es ist fast von alleine hereingerutscht, ich habe leicht mit einem Hammer auf das Lager geklopft, allerdings ein Holzstück dazwischen gelegt, um das Lager nicht zu beschädigen. Als der Mitnehmer wieder abgekühlt war, war das neue Lager bombenfest. Wenn alles wieder abgekühlt ist den Sicherungsring wieder einbauen, fertig.

  • ich habe es auf die Herdplatte gelegt und erhitzt.
    Da ist es dann beim umdrehen von ganz alleine raus gefallen, ohne schlagen. Danach noch neues einsetzen und fertig wars. Keine Minute

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!