+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: wie wird das Kugelleager hinter dem Primärritzel geschmiert


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von ogee
    Registriert seit
    15.07.2014
    Ort
    In einer besseren Welt
    Beiträge
    84

    Standard wie wird das Kugelleager hinter dem Primärritzel geschmiert

    Hab da gestern nen Simmerring ausgetauscht und frage mich nun wie das geschmiert wird, also ob das Getriebeöl irgendwie dahinkommt (durch den kleinen Kanal unten rechts auf Kupplungsseite) oder ob das einmal eingefettet wird und dann bleibt es so...
    wäre interessant
    Ein Schwalbensturz macht noch keinen Winter!

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Das kommt ganz darauf an, welchen Motor du da vor dir hast. In der alten Motorserie laufen die Lager der Kurbelwelle im Getriebeöl, während die neue Motorserie die Schmierung dem Gemisch in der Kurbelkammer überlässt.

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von ogee
    Registriert seit
    15.07.2014
    Ort
    In einer besseren Welt
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    Das kommt ganz darauf an, welchen Motor du da vor dir hast. In der alten Motorserie laufen die Lager der Kurbelwelle im Getriebeöl, während die neue Motorserie die Schmierung dem Gemisch in der Kurbelkammer überlässt.
    danke erstma! klingt fachmännisch. ich habe den m534
    Ein Schwalbensturz macht noch keinen Winter!

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von ogee Beitrag anzeigen
    danke erstma! klingt fachmännisch. ich habe den m534
    Das widerum klingt nicht besonders fachmännisch. Einen M534 gibt es nicht.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von ogee
    Registriert seit
    15.07.2014
    Ort
    In einer besseren Welt
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Das widerum klingt nicht besonders fachmännisch. Einen M534 gibt es nicht.
    m541 oder 2 sollte es sein ich denke 1 weil sie 6v hat
    Ein Schwalbensturz macht noch keinen Winter!

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.818

    Standard

    Zitat Zitat von ogee Beitrag anzeigen
    m541 oder 2 sollte es sein ich denke 1 weil sie 6v hat
    Auch nicht. Versuchs nochmal ohne zu raten.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von ogee
    Registriert seit
    15.07.2014
    Ort
    In einer besseren Welt
    Beiträge
    84

    Standard

    es ist M 541 KFR laut:
    Technische Daten und Explosionszeichnung der Simson Motoren
    ich habe eine kr51/2e
    Ein Schwalbensturz macht noch keinen Winter!

  8. #8
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.629

    Standard

    Ja da werden die KW-Lager vom Zweitaktöl das du in den Tank schüttest, gschmiert.
    Das Benzin verdampft recht schnell nach dem es aus der Nadeldüse ausgetreten ist, zurück bleiben die 2% Öl , die sich nun als feiner Nebel über all absetzen u.a. auch in den Lagern.
    Ist dort zuviel Öl wird das vom Benzindampf-Luft-Gemisch mitgerissen und verbrannt.

    Viele Grüße

    Bremsbacke
    Wir fahren ganz klar: Deutz-Fahr!

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von ogee
    Registriert seit
    15.07.2014
    Ort
    In einer besseren Welt
    Beiträge
    84

    Standard

    danke, bremsbacke!
    diese info war excellent!
    Ein Schwalbensturz macht noch keinen Winter!

  10. #10
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    merke......
    es kann hinten nur gutes rauskommen, wenn man vorne gutes reinstopft.
    manche kennen mich, manche können mich

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Primärritzel
    Von mervi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 20:31
  2. Dichtring hinter Primärritzel ja oder nein beim M53????
    Von midi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 20:10

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.