Kugeln aus der zündung rausgeplumst

  • ja, hallo,
    aus meiner zündung[oben wo schlüssel rein kommt]
    sind die beiden kügeln rausgefallen. die leigen jetzt nur noch lose drin ...
    brauch ich jetzt ne neue zündung, oder kann man die kugeln zwischen die federn zurück drücken??
    oder ist meine vermutung, dass die dazwischen kommen falsch? :rolleyes::rolleyes:

  • Hä? Versteh ich nicht ganz.
    Die hinter den beiden kugeln sitzt jeweils eine Feder die die Beiden kugeln gegen einander drücken.
    Wenn das Zündshcloss schon so "verbraucht" ist das die Kugeln raus fallen würde ich dir ein neues ans Herz legen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • der schlüssel wird in der "an-stellung" nicht durch die kugeln gehalten!
    der schlüssel hat doch den schmalen steg und unten ist er breiter, mit den aussparungen für die kugeln.
    dieses breitere teil dreht sich in der "an-stellung" einfach unter ein blech im zündschloss, dadurch wird der gehalten.
    die kugeln haben imho keine weitere funktion, als den schlüssel einfach nur im schloss ein wenig zu sichern, wenn man ihn nur reinsteckt.
    wenn das moped noch läuft und das licht/parklicht ohne probleme funktioniert, würde ich mir kein neues zündschloss kaufen; zumal die auch nicht wirklich billig sind.


    alexander

    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

  • Dat Problemchen kenn ich.
    Lösung a:
    versuche die kugeln irgendwie mit 2 nadeln rauszufischen, dann geht wenigstens der schlüssel rein. hängt halt nicht allzu fest drin dann, aber wie schon gesagt wurde bei der fahrt kein problem


    lösung b:
    kauf dir ein neues schloss.
    dann insgesamt rund 3 stunden arbeit oder etwas länger bis du alles wieder hingefummelt hast.


    lösung c:
    reparieren --> geht nich, da schloss gepresst ist und nicht zerlegbar ohne es kaputt zu machen


  • ich probier nachher mal lösung A ... ich teil euch dann einmal meinen erfolg/nichterfolg mit ... ein neues kann ich mir nicht leisten, weil da sind so viele kabel
    :shock::roll::roll::roll::roll:
    also ich mach ja viel mit, aber vor kabeln hab ich angst ;(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von poss

    ... ein neues kann ich mir nicht leisten, weil da sind so viele kabel :shock::roll::roll::roll::roll:
    also ich mach ja viel mit, aber vor kabeln hab ich angst ;(


    Ahoi!


    Also Angst brauchst Du vor den Kabeln nicht haben. Steck doch die Kabel 1 zu 1 an das neue Zündschloss ran. Ich würde mir ein neues besorgen. Wenn Du schon die Kugeln verlierst, wer weiß wie´s dann um den Rest Deines Schlosses bestellt ist. Wenn Du Dir ein neues holst muss es ja nicht ein originales von Simson sein, da rericht dann auch ein nachbau von ebay oder so, die liegen bei knapp 20 Tacken.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • die kugeln hab ich erstma rausbekommen ... aber nach genauem hinschauen ist mir aufgefallen, dass ich aufeinmal 3 kugeln habe :shock::shock::shock:
    also 2 kommen zwischen die federn, aber die 3. macht mich etwas stutzg :rolleyes::rolleyes:


    roll on poss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!