Hallo Zusammen,
bin neu hier im Forum und habe gleich ein saftiges Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe zum 30. Geburtstag eine Schwalbe KR51/2E geschenkt bekommen. Die Schalbe war eher im Semi-Guten Zustand und lief nicht 100% rund. Brauchte ewig Kicks zum starten, war etwas schwerfällig bei bereits leichten Steigungen, starb hin und wieder im Standgas ohne Grund ab und qualmte hier und da weiß. Außerdem war auf dem Motorblock Getriebeöl, am Krümmersitz pechschwarze Ölrückstände und eine kleine undichte Stelle an der Fußdichtung.
Der Grund warum ich überhaupt Hand angelegt habe war die komplett fehlende Batterie/Blinker/Blinkgeber Elektronik. Das wollte ich aus Sicherheitsgründen wieder einbauen. So kam dann Eins zum Andern...
Die Elektronik wurde von mir schon vor den Arbeiten am Motor erneuert, überholt und gecheckt und die Schwalbe funkionierte auch samt der Elektrik und den neuen Blinkern.
In einem nächsten Schritt habe ich dann die Schwalbe Stück für Stück weiter zerlegt und ihr einen "Kundendienst" spendiert um das Anspringen und die Leerlaufgeschichte zu verbessern.
Was ich gemacht habe:
- wie bereits erwähnt die Elektrik neu aufgebaut und die fehlenden Teile ersetzt
- alles gereinigt und wieder hübsch gemacht
- Fußdichtung erneuert / Kolben gecheckt
- Zündkerze neu
- neuer Unterbrecher
- Simmering hinter der Grundplatte gleich miterneuert
- Zündung mit Messuhr und 0,4mm Lehre eingestellt bei 1,8 vorm OT
- Krümmerdichtung kommt noch ne neue wenn die Kiste wieder anspringt
Mein Problem ist nun, damit die Schwalbe keinen Zündfunken mehr liefert. Ich habe keine Ahnung was das Problem ist, denn das Teil lief ja vor dem Zerlegen eigentlich. Zwar nicht astrein, aber sie lief. Man konnte auch damit fahren wenn man an der Ampel bzw. im Leerlauf ein bisschen mit dem Gas wippte und sie nicht absterben lies.
Ich habe die komplette Elektronik nochmal geprüft und keinen Fehler gefunden.
Außerdem habe ich:
- Zündschloss (2) abgeklemmt um Zündschloss auszuschließen
- Zündkabel und Kerzenstecker gemessen (keine unendlichen Ohm-Werte)
- das Braun-Weiße Kabel der Primärspule gegen Masse gemessen -> die Spule erzeugt Strom (je nach Kick ca. 5,5 Volt)
- alten Unterbrecher wieder eingebaut
- Zündeinstellung 3x überprüft
Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann?
Vielen lieben Dank schonmal
Tom